© ra2 studio - Fotolia.com

Sommerferien in Deutschland

NOTDIENSTAPOTHEKE FINDEN: 'APOTHEKENFINDER'-APP

Deutschland macht Sommerurlaub, da kann die Erreichbarkeit einer Notdienstapotheke sowohl zu Hause als auch unterwegs besonders wichtig sein. Die Apotheken sind jederzeit in Dienstbereitschaft für Notfälle.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Patienten, die ein dringendes Arzneimittel benötigen, können mit der "Apothekenfinder"-App schnell, unkompliziert und kostenfrei die bundesweit mehr als 20.000 öffentlichen Apotheken oder die täglich 1.400 notdiensthabenden Apotheken finden.

Ob auf "Balkonien", auf der Autobahn, am Meer oder im Gebirge - die App kann in den Stores von Apple , Google (Android Smartphones & Tablets) und Windows (Windows Phone 8 & Tablets sowie Windows 8.1 PCs) heruntergeladen werden.

Per Standortermittlung oder Adresseingabe erhält der Nutzer der "Apothekenfinder"-App auf seinem Handy die Kontaktdaten der nächstgelegenen Apotheken im Tages- oder Nachtdienst - und kann sich auf Wunsch auch die Anfahrtsroute zum gewählten Ziel berechnen lassen. Die "Apothekenfinder"-App ist Bestandteil eines breiten ABDA-Angebotes von Apothekensuchoptionen. Die mobile Webseite lässt sich auf dem Handy unter www.apothekenfinder.mobi aufrufen.

Per Mobiltelefon kann man ohne Vorwahl die 22 8 33 anrufen - oder eine SMS mit der fünfstelligen Postleitzahl dorthin schicken (69 Cent pro Minute/SMS). Von zu Hause aus können Patienten die kostenfreie Festnetznummer 0800 00 22 8 33 wählen oder auf das Gesundheitsportal APONET unter www.aponet.de zugreifen. Die Kontaktdaten der Notdienstapotheken hängen auch im Schaufenster jeder Apotheke aus und werden in vielen Lokalzeitungen tagesaktuell abgedruckt.

Zum Hintergrund: Jede Nacht und jeden Sonn- und Feiertag haben rund 1.400 Apotheken in Deutschland Dienst und garantieren eine flächendeckende Arzneimittelversorgung rund um die Uhr. Pro Jahr werden so mehr als 500.000 Nacht- und Notdienste von den Apotheken im Bundesgebiet geleistet. Quelle: ABDA

×