© DIE PTA IN DER APOTHEKE
© DIE PTA IN DER APOTHEKE

Schon mal da gewesen?

MIKROBEN FÜR DIE WELT

Die DSMZ (Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen) ist weltweit die vielfältigste Sammlung von Mikroben und Zelllinien. Zudem gehört das Leibniz-Institut DSMZ in Braunschweig zu den international größten Bioressourcen-Sammlungen.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Schier zahlloses Wimmeln Weltweit gibt es Schätzungen zufolge mehr als eine Milliarde verschiedener Bakterienarten, aber davon sind weniger als ein Prozent bisher beschrieben. Nur 538 Bakterienarten sind Krankheitserreger. 80 Prozent aller beschriebenen Bakterien befinden sich in der DSMZ-Sammlung in Braunschweig und stehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit zur Verfügung. In flüssigem Stickstoff oder in Ampullen bei 12 Grad Celsius lagern in Braunschweig mehr als 71 000 verschiedene Bakterien, Archaeen, Protisten, Hefen, Pilze, Bakteriophagen, Pflanzenviren, genomische bakterielle DNA sowie menschliche und tierische Zellkulturen. An der DSMZ werden Mikroorganismen sowie Zellkulturen gesammelt, erforscht und archiviert. Als Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft ist die DSMZ mit ihren umfangreichen wissenschaftlichen Services und biologischen Ressourcen seit 1969 globaler Partner für Wissenschaft und die forschende Industrie.

Wichtiger Partner der Forschung Ohne die DSMZ wären viele Forschungsprojekte international praktisch nicht möglich. Allein im vergangenen Jahr erreichten die Braunschweiger Sammlung rund 43 500 Bestellungen von Bakterien, Pflanzenviren, Zelllinien und Co. von Wissenschaftlern aus 81 Ländern. Wissenschaftlicher Direktor ist seit fast zehn Jahren der renommierte Mikrobiologe Prof. Dr. Jörg Overmann. An der DSMZ sind rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon fast 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, beschäftigt.

Neben der Sammlungstätigkeit bearbeiten sie sammlungsbezogene Forschungsprojekte und drittmittelgeförderte Forschungsvorhaben. Zu den Schwerpunkten gehören die Agrar- und Umweltforschung im Team um Professor Jörg Overmann, Lymphomforschung im Team um Professor Hans G. Drexler sowie verschiedene mikrobielle Forschungsschwerpunkte der drei unabhängigen Nachwuchsgruppen. Das Leibniz-Institut DSMZ ist als gemeinnützig anerkannt, wird vom Land Niedersachsen getragen und finanziell von Bundesländern und dem Bund unterstützt. Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums finden unter anderem Seminare und Publikumsveranstaltungen statt.

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 10/19 ab Seite 119.

KONTAKT

Leibniz-Institut DSMZ
Inhoffenstraße 7 B
38124 Braunschweig

Die Wiege des heutigen Leibniz-Instituts DSMZ stand 1969 im Mikrobiologischen Institut an der Georg-August-Universität Göttingen. In diesem Jahr feiert die Sammlung und das Forschungsinstitut, das seit 1987 seine Räumlichkeiten auf dem Science Campus Braunschweig- Süd hat, das 50-jährige Bestehen. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten erwartet „der Hort der Bakterien, Pflanzenviren, Zellkulturen, Pilze und Hefen sowie Bakteriophagen“ viele prominente Gäste. Dazu gehören unter anderem Bundespräsident a. D. Christian Wulff, der niedersächsische Wissenschaftsminister Björn Thümler und die Bundesforschungsministerin Anja Karliczek.

×