Mann beim Lungenfunktionstest © Koldunova_Anna / iStock / Getty Images
Nach Zahlen des Verbands Deutscher Ersatzkassen waren 2014 bundesweit rund 88 000 Menschen an Asthma erkrankt. © Koldunova_Anna / iStock / Getty Images

Forschung Medizin

LUNGENFUNKTIONSSTÖRUNGEN

Lungenerkrankungen nehmen rund um den Globus stetig zu. Zum Teil auch als Folge der wachsenden Umweltverschmutzung.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Unterschätzte Volkskrankheiten – Weltweit leiden etwa 500 Millionen Menschen unter Lungenerkrankungen. Am häufigsten sind Asthma bronchiale und die Chronic Obstructive Pulmonary Disease, kurz COPD. In Deutschland gibt es laut Prof. Dr. med. Rainer Wiewrodt, Bereichsleiter Pneumologie am Universitätsklinikum Münster, derzeit über sieben Millionen Asthmatiker und circa sieben Millionen COPD-Patienten. Bei beiden Lungenerkrankungen ist die Entwicklung besorgniserregend. „Die Mortalität durch COPD steigt stark an“, so Prof. Wiewrodt. Nach Schätzungen der WHO wird diese Krankheit 2030 die dritthäufigste Todesursache weltweit sein – „gleich nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zerebralen Krankheiten“.

Als „dramatisch“ bezeichnete Dr. med. Rüdiger Bock, Facharzt für Pneumologie, Hamburg, auch die Zunahme an Asthma-Patienten. Nach Zahlen des Verbands Deutscher Ersatzkassen waren 2014 bundesweit rund 88 000 Menschen an Asthma erkrankt. 2018 waren es über 95 500: „Ein Anstieg um 8,2 Prozent in nur vier Jahren“. Ungeachtet dieser Daten „wird die Brisanz von COPD und Asthma nicht ausreichend wahrgenommen“, beklagt Prof. Wiewrodt. In der Tat. Ein EKG ist bei den meisten Bundesbürgern bereits einmal durchgeführt worden. Beim Test der Lungenfunktion sieht es jedoch anders aus. Er gehört nicht zum Standardrepertoire der Vorsorgeuntersuchungen. Das ist problematisch, denn die Früherkennung ist auch bei Lungenerkrankungen immens wichtig, um, so Dr. med. Bock, „die Weichen frühzeitig umstellen zu können“.

Genau das ist die Zielsetzung des LufuMobils. Lufu steht abgekürzt für Lungenfunktion. Diese wird nämlich in dem umgebauten Wohnmobil getestet. Seit 2011 ist das LufuMobil bereits in deutschen Städten unterwegs. Nun auch in Hamburg. Im Rahmen der Kampagne „Hamburg atmet auf“ können die Hanseaten im gesamten Stadtgebiet diese wichtige Vorsorgemaßnahme wahrnehmen. Die Aktion läuft bis November 2019 und ist kostenlos. Die Messwerte erlauben wertvolle Aussagen über die Lungenfunktion. Sie werden anonymisiert gespeichert und ausgewertet. „Mit dem LufuMobil können wir Bewusstsein und Wissen über Lungenerkrankungen verbessern“, sagt Prof. Wiewrodt, der die Initiative von Anfang an wissenschaftlich begleitet.

Auch über den Hauptrisikofaktor Rauchen: Es spielt bei allen Lungenerkrankungen die wichtigste ursächliche Rolle. „Jeder Raucher sollte deshalb seine Lungenfunktion untersuchen lassen“. Prominenter Schirmherr der mobilen Präventionskampagne ist der bekannte Sänger Roland Kaiser. Er weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, wie wichtig Vorbeugung ist. Denn er bekam 2000 die Diagnose COPD und 2010 eine Spenderlunge implantiert. „Hätte ich regelmäßig Lungenfunktionstests machen lassen, wäre es möglicherweise nicht so weit gekommen“. Mit seinem Engagement für das LufuMobil will Kaiser anderen dieses Schicksal ersparen.

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 08/19 auf Seite 10.

Quelle

Pressekonferenz „Hamburg atmet auf – Gemeinsam engagiert für unsere Gesundheit“, 6. Juni 2019 in Hamburg. Veranstalter: Chiesi GmbH

×