Ein Teddybär mit Aluhut hält ein Schild hoch: 5G, nein Danke.
5G soll schuld an der Corona-Pandemie sein? Ob sich da der kleine Bär nicht irrt. © Jörg Imme / iStock / Getty Images Plus

Verschwörungstheorien

FÜNF WILDE BEHAUPTUNGEN ZU CORONA

Die Covid-19-Pandemie beunruhigt die Bevölkerung, viele Fragen bleiben vorerst unbeantwortet. Kein Wunder, dass Spekulationen angestellt werden, die sich rasant durch die sozialen Medien verbreiten. Richtig sind diese aber selten.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

In den Nachrichten dreht sich derzeit fast alles um das Coronavirus. Verhaltensmaßnahmen werden von amtlicher Seite empfohlen oder angeordnet, aber auch im Kundengespräch hört man so Einiges und in den sozialen Medien gibt es fast kein anderes Thema mehr. Arbeitnehmer, die nicht den systemrelevanten Berufen angehören wie auch PTA, Apotheker, Ärzte oder Polizistinnen, sind, wenn möglich, bereits im Homeoffice. Der Großteil der Bevölkerung sollte sich zumindest aktuell zuhause aufhalten - ganz zu schweigen von den von Quarantäne-Maßnahmen betroffenen Personen. Vielleicht entsteht so häufiger die Gelegenheit, sich am Social Media-Geschehen zu beteiligen. Doch egal aus welchem Grund, aktuell kursieren viele Thesen und Vermutungen, die allzu schnell als Fakt ausgegeben und verbreitet werden.
Fünf dieser Behauptungen nehmen wir nun unter die Lupe.

„Man soll kein Ibuprofen einnehmen.“
In verschiedenen sozialen Netzwerken und WhatsApp-Gruppen ist davor gewarnt worden, im Zusammenhang mit der Lungenkrankheit Covid-19 Ibuprofen einzunehmen. Es erhöhe laut Wissenschaftlern der Uniklinik Wien die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus oder verursache besonders schwere Verläufe der Erkrankung, hieß es.
Die Universität Wien hat dies bereits dementiert, andere Virologen schlossen sich an: Es gebe keinen Hinweis darauf, dass Ibuprofen und andere nicht-steroidale Rheumatika (NSAR) den Krankheitsverlauf verschlimmern. Auch wenn SARS-CoV-2 neu sei, lägen keine Hinweise dazu vor, auch nicht bei den verwandten, bereits bekannten Virenstämmen. Im Gegenteil, die antientzündliche Wirkung könne möglicherweise sogar nützlich sein. Auf keinen Fall sollen Langzeittherapien mit Ibuprofen abgebrochen werden.

„5G hat Corona ausgelöst.“
Einige Verschwörungstheoretiker behaupten, nicht die rasche Verbreitung mittels Tröpfcheninfektion, sondern eine Schwächung des Immunsystems durch 5G-Strahlung sei für den Ausbruch des Coronavirus verantwortlich. Da das 5G-Netz in den letzten Monaten in Wuhan, der meistbetroffenen Stadt Chinas, stark ausgebaut worden sei, habe die elektromagnetische Strahlung der neuen 5G-Antennen das menschliche Immunsystem geschwächt. Das sogenannte „5G-Syndrom“ ahme heimtückisch Grippesymptome nach und die Meldungen zu SARS-CoV-2 dienten lediglich der Vertuschung, war in einem Onlineartikel zu lesen.
"Die gesundheitlichen Auswirkungen des Mobilfunks sind inzwischen gut erforscht.", hält Inge Paulini, die Präsidentin des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS), dagegen. Die meisten Wissenschaftler sehen keinen Anlass für Bedenken. Auch ist das 5G-Netz in vielen vom Virus betroffenen Ländern, so auch in Deutschland, längst nicht flächendeckend ausgebaut und kommt so als Ursache nicht in Frage.

„Schlimme Seuchen kommen alle 100 Jahre.“
1720 wütete eine der letzten Pestwellen in Europa, um 1820 eine Cholera-Pandemie und gegen 1920 starben an der Spanischen Grippe mindestens 25 Millionen Menschen. Vielleicht sei es einfach wieder an der Zeit für eine Pandemie mit hoher Sterblichkeitsrate, vermuten manche.
Dabei vergessen sie aber, dass es nicht nur die genannten Ausbrüche im Abstand von 100 Jahren gab, sondern noch einige weitere mehr, sodass sich kein zeitlicher Rhythmus mehr ausmachen lässt. Auch gibt es keinen naturwissenschaftlichen Grund, warum Pandemien genau alle 100 Jahre ausbrechen sollten.

„Das Virus wurde hergestellt, um es als Biowaffe zu verkaufen.“
In einem YouTube-Video wird die Theorie zweier Wissenschaftler präsentiert, nach der das Coronavirus in einem Fledermaus-Labor in Wuhan gentechnisch verändert worden sei, um es gezielt als Krankheitserreger einsetzen zu können. Dies sei dadurch bewiesen, dass es Patente auf den Coronavirus gebe.
Die beiden Wissenschaftler sind jedoch bereits früher wegen inkorrekter Fakten und unsinniger Theorien in Verruf geraten, auch die Quellen, die sie nennen, sind nicht auffindbar, unseriös oder falsch zitiert. Es stimmt, dass an verschiedenen Stämmen von Coronaviren geforscht wird, allerdings bereits seit Jahrzehnten und im Rahmen der allgemeinen Krankheits- und Impfforschung. Richtig ist auch, dass es Patente auf abgeschwächte Viren der einzelnen Stämme gibt, dies dient jedoch dazu, dass Forschungslabore auf gesicherter Grundlage arbeiten können und nicht auf illegal beschaffte, möglicherweise fehlerhafte Ableger angewiesen sind.

„Das Coronavirus wurde in China entwickelt, um Hongkong zu bedrohen.“
Die südchinesische Hafenstadt Hongkong hatte in den vergangenen Monaten durch Proteste und Ausschreitungen gegen die chinesische Regierung aufgelehnt und so versucht, ihren Status als Sonderverwaltungszone weiterhin geltend zu machen. Ein chinesischer Geheimdienstmitarbeiter wurde nun auf einer Webseite zitiert, wo er behauptet, SARS-CoV-2 sei gezielt hergestellt worden, um die Demonstranten in Hongkong gefügig zu machen. Die US-amerikanische Regierung habe das Virus kaufen wollen, bei der Übergabe sei es jedoch zu einer Schießerei gekommen, bei der der Erreger versehentlich freigesetzt wurde.
Das klingt nach der Handlung eines Samstagabend-Films? Richtig, denn dieser Beitrag ist eigentlich im Zusammenhang mit Horrorfilmen und Science-Fiction erschienen. Die Webseite hatte zwar einen Link zum ursprünglichen Artikel hinterlegt, allerdings war dieser in chinesischer Sprache und wurde daher kaum beachtet. So haben viele Leser diesen Unterhaltungsbeitrag für bare Münze genommen.

Lassen Sie sich in diesen Zeiten nicht verunsichern, hinterfragen Sie vermeintliche Fakten kritisch und verhalten sich solidarisch. Manchmal lässt sich das „Warum“ nicht so einfach klären – das ist aber noch kein Grund für aberwitzige Behauptungen, die letztlich nur noch weiter zur allgemeinen Verunsicherung beitragen.

Gesa Van Hecke,
PTA und Redaktionsvolontärin

Quellen:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-ibuprofen-101.html 
https://www.grenzecho.net/32894/artikel/2020-03-11/coronagrippe-und-die-5g-elektromagnetische-strahlung
https://www.presseportal.de/pm/133833/4539968 
https://www.mimikama.at/allgemein/faktencheck-zum-video-coronavirus-zufallsprodukt-oder-biowaffe/
https://www.snopes.com/fact-check/chinese-intelligence-coronavirus/ 

×