© herzwiese24.de

Backherz

ERDBEERLUST – DAS REZEPT VOM BACKHERZ FÜR EINE ERDBEER-VANILLETORTE

Backen tut der Seele gut und das vom Teig Rühren bis zum Aufessen des Backwerks. Wären da nur nicht die lästigen Kalorien durch zu viel Zucker oder Fett und Dinge die nicht so gut vertragen werden wie beispielsweise Laktose oder glutenhaltige Getreide. Und letztlich wünschen sich viele Menschen Rezepte ohne Beteiligung von Produkten tierischen Ursprungs. Dazu bieten sich die Rezepte und Tipps unserer PTA-Autorin Kirsten Metternich von Wolff an. Als Backherz schreibt sie auf ihrem Blog backherz24.de rund um Themen wie zuckerfreies und gesundes Backen. Und ab jetzt auch auf den Seiten von diepta.de. Wie die Liebe zum gesunden Backen entstand lesen Sie hier.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

Liebe*r PTA,

essen Sie gerne Erdbeeren? Gut so, denn die roten Powerbeerchen haben einiges zu bieten. Dazu schmecken sie auch noch so richtig lecker und verwandeln sämtliche Gerichte in etwas ganz Besonderes - zum Beispiel als Bestandteil von Kuchen wie Biskuitrollen, Tortenboden, Cupcakes oder hübschen Törtchen. Auch ich habe mir überlegt, wie Erdbeeren so richtig gut in einem Kuchen schmecken könnten, das Ergebnis finden Sie weiter unten in meinem aktuellen Rezept: Erdbeertorte mit köstlicher Vanillecreme. Die Torte sieht nicht nur schön aus, sie schmeckt auch saftig und himmlisch lecker und ist dazu noch fettarm. Als ich sie das erste Mal gebacken habe, wollte ich die übrig gebliebenen Stücke luftdicht verpackt im Kühlschrank für den nächsten Nachmittagskaffee lagern. Da habe ich wohl falsch gedacht, denn mein Mann und mein Sohn hatten bis abends den kompletten Kuchen verdrückt. :-)

Genießen, solange die Erdbeerzeit andauert
Wussten Sie, dass Erdbeeren zur Familie der Rosengewächse gehören, also mit Hagebutten und Mispeln verwandt sind? Die eigentlichen Früchte sind die winzigen, gelblichen Pünktchen, die auf jeder Erdbeere sitzen. Dank zahlreicher Importe gibt es die roten Beeren zwar mittlerweile das ganze Jahr über im Supermarkt zu kaufen. Doch in punkto Geschmack, Qualität und gesunder Inhaltsstoffe können sie mit den Früchten, die jetzt ihre Hochsaison haben, nicht mithalten. Bis Ende Juli dauert die heimische Erdbeerzeit auf jeden Fall noch an. Greifen Sie also jetzt besonders reichlich bei frischen Erdbeeren zu. Wenn Sie Erdbeeren kaufen, wählen Sie nicht zwangsläufig besonders große Früchte. Denn die kleinen sind häufig weitaus aromatischer und intensiver im Geschmack.

Tipps zur Verarbeitung
Die wasserreichen Früchte sind kleine Sensibelchen. Deshalb sollten sie nach dem Kauf am besten so schnell wie möglich verarbeitet oder gegessen werden. Waschen Sie die Beeren samt ihrer grünen Kelchblätter vorsichtig in kaltem, stehendem Wasser und nicht unterm Wasserstrahl. Das zerstört Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem werden sie so schneller matschig und büßen an Geschmack ein. Nach dem Waschen die grünen Blättchen abschneiden, so gehen weniger Aroma und gesunde Inhaltsstoffe verloren. Kühl gelagert halten sie sich im Schnitt etwa zwei Tage.

Auch Diabetiker können bei Erdbeeren zugreifen
Die roten Beerchen sind eine gesunde, süße Nascherei. Ein Kästchen frische Erdbeeren (500 g) enthält gerade einmal 160 Kilokalorien. Dabei sind sie nahezu fettfrei und enthalten Eiweiß nur in minimaler Menge. Die Kalorien kommen zwar durch die enthaltenen Kohlenhydrate zustande, allerdings ist auch dieser Gehalt so niedrig, dass frische Erdbeeren pur genossen auch ein prima Obst für Menschen mit Diabetes sind. So wird für eine BE (Berechnungs- oder Broteinheit = 12 g Kohlenhydrate) 220 Gramm, oder für eine Kohlenhydrateinheit (KE = 10 g Kohlenhydrate) 180 Gramm berechnet. Eine recht üppige Obstmenge, die Diabetiker hier pro BE/KE genießen können. Die Beerchen sind dazu prall gefüllt mit gesunden Nährstoffen, zum Beispiel Vitamin A, B1, B2 und Niacin. Mit etwa 62 Milligramm pro 100 Gramm Früchte enthalten sie etwa ein Drittel mehr Vitamin C als in 100 Gramm Orange stecken. Neben Kalium, Calcium und Fluor, sind Phosphor und Eisen die Spitzenreiter der Beeren – die roten Früchtchen stecken also voller Mineralstoffe. Als Lieferanten wertvoller Antioxidanzien stärken die kleinen Powerfrüchte das Immunsystem und die enthaltene Asparaginsäure der Erdbeere wirkt harntreibend. Zusätzlich stecken in den kleinen Früchtchen mehr als 300 Aromastoffe. 
Doch nun genug von der Erdbeertheorie, hier nun mein Rezept für:


Erdbeertorte mit Vanillecreme 
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Backzeit: 20-25 Minuten
Kühlzeit: 2-3 Stunden
zuckerreduziert und fettfreundlich

 

Zutaten für einen Backrahmen 30 x 25 cm und 18 Stücke:
Teig:
4 Eier
100 g Zucker
1 EL flüssiger Süßstoff
150 ml Sonnenblumenöl
300 g Weizenmehl, Type 550
1 Pck. Backpulver
100-150 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
Belag:
800 ml fettarme Milch
2 Pck. Vanillepuddingpulver, 80 g
2 TL flüssiger Süßstoff
250 g Magerquark
1 Pck. Gelatine Fix, sofort löslich
1 Pck. Sahnesteif
800 g Erdbeeren
100 g Raspelschokolade

Zubereitung:
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Einen Backrahmen in der Größe 30 x 25 cm zurechtstecken und auf das Blech setzen. Nun den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze oder 180 Grad Umluft vorheizen. Für den Teig die Eier mit Zucker und flüssigem Süßstoff schaumig rühren. Dann das Sonnenblumenöl unterrühren. Weizenmehl mit Backpulver mischen und in den Teig sieben. Mit dem Mixer verrühren und etwas kohlensäurehaltiges Mineralwasser unterrühren. Der Teig ist recht flüssig und lässt sich so prima auf dem Blech verteilen. Das Blech in den Ofen schieben und 20 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Vanillecreme für die Torte zubereiten. Dazu einen Vanillepudding nach Packungsangaben kochen. Allerdings keinen Zucker verwenden. Ist der Pudding fertiggekocht, zwei Teelöffel flüssigen Süßstoff einrühren. Pudding abkühlen lassen, dabei immer wieder durchrühren, damit sich keine Haut auf dem Pudding bildet. In einer Schüssel Magerquark glattrühren, sofort lösliche Gelatine und Sahnesteif in den Quark rühren. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren, zur Seite stellen. Abgekühlten Vanillepudding mit dem Quark verrühren und noch einmal abschmecken (ob er auch süß genug schmeckt). Die Masse kurz in den Kühlschrank stellen. Nach Backzeitende die Stäbchenprobe machen: Mit einem Holzspießchen in den Teig stechen. Bleibt kein Teig daran haften, aus dem Ofen nehmen. Im Blech mit Backrahmen auskühlen. Abgekühlten Boden mit Backrahmen auf ein Holzbrett oder eine Kuchenplatte setzen. Nun die Vanillecreme gleichmäßig darauf streichen. Dann die Erdbeerhälften auf die Creme setzen und leicht andrücken. Zum Schluss mit Raspelschokolade bestreuen und zwei bis drei Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die Creme fester geworden ist.
Danach heißt es dann nur noch: Genießen Sie Ihre selbst gebackene Erdbeertorte.

In diesem Sinne wunderbare Grüße vom Backherz Kirsten von der Herzwiese24.de.

Lust auf weitere Rezepte vom Backherz? Hier geht es zum Rezept für Zuckerfreie Schoko-Cupcakes

×