Platzhalter Titelbild PTA© DIE PTA IN DER APOTHEKE

ENDLICH MAI

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Haben Sie auch schon auf den Mai gewartet? Ich mag diesen Monat besonders, und das nicht nur weil ich im Mai Geburtstag habe oder weil es Spargel gibt. Jetzt ist der Frühling stabil, es ist nicht mehr mit Schneefällen zu rechnen. Aber es ist auch noch nicht so heiß wie im Sommer. Alles ist noch so frisch und saftig grün. Und es blüht überall. Die Singvögel sind auf dem Höhepunkt ihrer Balz und nicht zu überhören.

Wenn Sie täglich den gleichen Weg zur Arbeit nehmen, fällt Ihnen sicher auf, wie rasant sich auch am Straßenrand und in den Vorgärten im Mai alles verändert. Man sagt ja nicht umsonst: Alles neu macht der Mai. Jetzt ist auch die Zeit, etwas für sich selbst zu tun.

Die Wanderschuhe raus, das Fahrrad aufpumpen und die Frühjahrsmüdigkeit abschütteln. Wie wäre es mit einem Picknick? Ein witziges Wort für eine Mahlzeit im Freien, auf dessen Herkunft mehrere Nationen Anspruch erheben. Es hat sogar als „pikunikku“ Einzug in die japanische Sprache gehalten. Mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen, regt den Stoffwechsel an, bringt neue Lebensenergie und den nötigen Optimismus, dass das Jahr doch noch etwas Positives bringen wird. Mich hält es in meiner Freizeit jedenfalls kaum noch drinnen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen bunten Mai! Übrigens: Die PTA-Fortbildung in diesem Heft haben wir passend zum „Sauerstoff tanken“ ganz dem Thema Eisen und Eisenversorgung gewidmet.

Sabine Breuer | Apothekerin, Chefredakteurin

×