© DIE PTA IN DER APOTHEKE
© DIE PTA IN DER APOTHEKE

Schon mal da gewesen?

DEM ALLTAG ENTFLIEHEN

Die Corona-Pandemie zwingt uns weiterhin, uns in der Freizeit abzuschotten. Doch es gibt eine Möglichkeit, gemeinsam mit Freunden etwas Neues zu erleben: Warum nicht einen Online-Escape-Room buchen?

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Von Escape-Rooms haben Sie bestimmt schon gehört. Man lässt sich gemeinsam mit Freunden oder der Familie in einen Raum einschließen. Dort gibt es eine spannende Geschichte zu hören, zum Beispiel zu einem Mord oder über einen verrückten Wissenschaftler. Man erkundet als Gruppe den Raum, deckt Hinweise auf, löst so den Fall – und darf den Raum verlassen. Das klingt nach viel Nähe, funktioniert aber auch auf Distanz: Zahlreiche Anbieter haben Online-Varianten entwickelt. Wenn Sie mit Freunden aus einem anderen Haushalt spielen, starten Sie am besten parallel einen Videochat.

Ausgangssperre Sieben Studenten verbringen trotz der grassierenden Pandemie ein Wochenende in einem Ferienhaus, doch einer überlebt die Party nicht. Ein bis sechs Spieler ab 16 Jahren klären auf, was mit dem jungen Mann geschehen ist. War es Mord? Der Escape-Room ist für anderthalb bis zwei Stunden ausgelegt und kostet 30 Euro. Buchen können Sie auf www.enigmania.de.

Der unheimliche McDooleyFluch Dieses Spiel ist für zwei Teams in getrennten Räumen mit je einem bis drei Spielern ausgelegt. Jede Gruppe druckt vorab Seiten aus (schwarz-weiß genügt), die während des Spiels gefaltet, zerschnitten oder bemalt werden müssen, zusätzlich zu den Online-Aufgaben auf www.escape-the-camper.de. Außerdem gibt es einen passenden Spotify-Soundtrack, der für die richtige Stimmung sorgt. Der Escape-Room ist für zwei bis drei Stunden angelegt und kostet 18 Euro, ein 15-Minuten-Spiel zum Ausprobieren gibt es kostenlos.

Escape COVID-19 Der Wissenschaftler Dr. Morbus ist mit dem erfolgversprechendsten Corona-Impfstoff geflohen. 80 bis 100 Minuten lang versuchen ein bis sechs Spieler, Morbus Pläne zu durchkreuzen, und erhalten dabei viele Einblicke in wissenschaftliche Arbeit und Impfstoffentwicklung. Zusätzlich gibt es ein digitales Heft mit vielen Informationen, Artikeln und Publikationen zu SARS-CoV-2. Das Spiel auf www.houseoftales.de ist kostenlos, denn es ist Bestandteil eines Forschungsprojekts von Kommunikationsdesignerin Julia C. Ahrend und Fine Stuhr-Wulff, die an der Charité Berlin an ihrem Master in Neurowissenschaften arbeitet. Mit einem freiwilligen Fragebogen kann man ihre Arbeit nach dem Spiel unterstützen.

Das Geheimnis des Königs Ein wertvolles Zigarettenetui taucht plötzlich auf. Das Kunstobjekt muss gestohlen worden sein! Das Besondere an diesem Escape-Room: Die Hinweise werden an vier aufeinanderfolgenden Tagen verschickt. So können ein oder mehrere Spieler die Ermittlungsfortschritte noch besser nachfühlen. Die Teilnahme über www.room-escape-goettingen.de ist kostenlos, man kann den Entwicklern einen freiwilligen Betrag über PayPal- oder GoFundMe spenden.

Toll für´s Team Ein Escape-Room ist auch eine fantastische teambildende Maßnahme. Vielleicht haben Ihre Kollegen ja Lust, bei einem Spieleabend ihren kühlen Kopf zu beweisen?

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 02/2021 auf Seite 107.

Nichts für Sie dabei? 
Weitere Online-Escape-Rooms finden Sie unter www.exit-360.dewww.escape-online.dewww.room-of-secrets.de und bei vielen anderen Anbietern!

×