© dragana991 / iStock / Getty Images

Service Wissen

AKUTE ATEMWEGSINFEKTE

Husten, Schnupfen und Druckkopfschmerz schränken die Lebensqualität enorm ein. Das Ziel muss es sein, die United Airways spürbar zu befreien.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Beschleunigter Heilungsverlauf – Husten kann sehr hartnäckig sein und zählt bei einem akuten Atemwegsinfekt zu den unangenehmsten Symptomen. Ein frühzeitiger Therapiebeginn ist dabei unerlässlich, um langfristige Probleme wie beispielsweise eine Infektausweitung innerhalb der United Airways, also der oberen und unteren Atemwege, zu verhindern. Der Wirkstoff ELOM-080, wie in dem Phytopharmakon GeloMyrthol® forte, basiert auf dem rein pflanzlichen Spezialdestillat aus rektifizierten Eukalyptus-, Süßorangen-, Myrten- und Zitronenölen, lindert effektiv typische Beschwerden wie Husten, Schnupfen und Druckkopfschmerz, befreit die Atemwege spürbar, löst den Schleim, hemmt die Entzündung und verkürzt den Heilungsprozess.

Bereits mehr als 100 präklinische und 28 klinische Studien dokumentieren die Wirkung und Sicherheit des Phytopharmakons. Auch in einer aktuellen Übersichtsarbeit konnte die Effektivität der Therapie im Vergleich zum natürlichen Krankheitsverlauf gezeigt werden: Hustenattacken werden signifikant gelindert und das Abhusten verbessert. Unter der Therapie mit ELOM-080 treten Hustenattacken bereits nach zwei Tagen signifikant weniger auf, nach einer Woche zeigte sich in der Verumgruppe ein Heilungsvorsprung von fünf Tagen. Beim Abhustevermögen konnte nach einer Behandlungswoche ein Heilungsvorsprung von vier Tagen festgestellt werden. Zudem werden die Kernsymptome der Rhinosinusitis effektiv gelindert. Infektbedingte Schmerzen sowie eine behinderte Nasenatmung verbesserten sich wesentlich innerhalb der ersten Behandlungstage.

Die Studienergebnisse lassen sich durch die multifaktorielle Wirkweise erklären: ELOM-080 wirkt mukolytisch, sekretomotorisch, sekretolytisch, antimikrobiell, antioxidativ, antientzündlich und bronchospasmolytisch. Das Phytopharmakon wird bereits bei den ersten Anzeichen eines Atemwegsinfektes empfohlen, denn es lindert die Kernsymptome einer akuten Bronchitis und Sinusitis effektiv und verkürzt somit auch die Dauer des Atemwegsinfekts. Mit dieser Empfehlung handeln Arzt und Apotheker auch leitlinienkonform. In der HNO-Leitlinie für Rhinosinuitis wurde für das Phytopharmakon bereits eine Steigerung der mukoziliären Clearance belegt. Nun wurde das Phytopharmakon mit seinem Wirkstoff ELOM-080 auch in die aktuelle Hustenleitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie aufgenommen.

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 10/19 auf Seite 139.

Quelle

„Abenteuer Atmen“: Treffen des Kompetenz Kollegs United Airways und des Kompetenz Kollegs Revoice®, 4. Juni 2019 in Hamburg. Veranstalter: Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG.

×