AK Nordrhein und Apothekerverband Nordrhein

AKTION NACHWUCHSINITIATIVE LÄUFT WEITER

Kammer und Verband in Nordrhein setzen die im Herbst 2014 gestartete Nachwuchsinitiative „Arbeitsplatz Apotheke: Eine gesunde Entscheidung“ fort.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Dazu sind aufmerksamkeitsstarke Maßnahmen geplant, u.a. im Internet und im Radio. Die Apotheken in Nordrhein können die für den Berufsstand wichtige Nachwuchsinitiative aktiv unterstützen. Zu diesem Zweck stellen Kammer und Verband Kampagnenmaterial bereit.

Der Verbandsvorsitzende Thomas Preis und der Kammerpräsident Lutz Engelen haben die Kolleginnen und Kollegen in Nordrhein in einem aktuellen Schreiben persönlich über die Fortsetzung und die Bedeutung der Nachwuchsinitiative informiert. Darin betonen sie, dass es in Anbetracht der demografischen Veränderungen unserer Gesellschaft und des bereits vielerorts in Nordrhein spürbaren Mangels an qualifiziertem Personal in allen Berufsfeldern wichtiger denn je sei, für die Berufe in der Apotheke gezielt zu werben.

Um möglichst viele junge Menschen dafür zu interessieren, bestehe das gemeinsame Ziel darin, auf die Zukunftsberufe in den Apotheken öffentlichkeitswirksam aufmerksam zu machen. Aus Sicht von jungen Menschen, die sich aktuell für einen Beruf entscheiden müssen, könne man ganz deutlich sagen: „Berufe in der Apotheke, ob Apotheker, PTA oder PKA, sind – auch auf Grund der demografischen Entwicklung einer immer älter werdenden Bevölkerung – Berufe mit besten Zukunftsaussichten.“

Mit Blick auf die aktive Unterstützung der Nachwuchsinitiative durch die Apotheken in Nordrhein betonen Preis und Engelen: „Es gibt keinen besseren Ort als unsere Apotheken selbst, um die Zukunftsberufe in unseren Apotheken aktiv zu bewerben. So erreichen wir die breite Öffentlichkeit und die jungen Menschen am authentischsten und persönlichsten.“ Quelle: Apothekerkammer Nordrhein

×