Alle Artikel zu "Antibiotika"

26. März 2024

Otitis media

DAS HILFT BEI EINER MITTELOHRENTZÜNDUNG

Eine Mittelohrentzündung trifft viele Kinder mindestens einmal. Antibiotika sind oft vermeidbar. Warum eigentlich? Hier erfahren Sie, was hinter den…

21. Februar 2024

Vergleich mit Dänemark

KINDER BEKOMMEN SPÄTER, ABER KRITISCHERE ANTIBIOTIKA

Deutsche Kinderärzte schießen zu ungenau: Eine neue Studie zeigt signifikante Unterschiede im Antibiotika-Verschreibungsverhalten zwischen Deutschland…

16. Februar 2024

Wirkstoff-Forschung

ANTIBIOTIKA-PRODUZIERENDE BAKTERIEN IN KÜHLTRUHE GEFUNDEN

Braunschweiger Forschende haben ihre Kühltruhe geöffnet und fünf Bakterienarten entdeckt, die Antibiotika produzieren können. Die Keime schlummerten…

02. Dezember 2023

Resistenzen

AKUTE ATEMWEGSINFEKTE - ABWARTEN STATT ANTIBIOTIKA?

Viele Patienten mit akuten Atemwegsinfekten bekommen ein Antibiotikum verordnet. Doch ist es wirklich nötig, sofort damit anzufangen? Kürzlich…

28. November 2023

Grenzwerte überschritten

HERSTELLER MITVERANTWORTLICH FÜR ANTIBIOTIKA-RESISTENZEN

Antibiotikaresistenzen kosten jährlich 1,3 Millionen Menschen das Leben, Tendenz steigend. Es besteht dringend Handlungsbedarf, doch viele Hersteller…

22. September 2023

Antibiotikum aus dem Boden

DIE APOTHEKE IN DER ERDE

Infektionen mit Antibiotika-resistenten Keimen fordern jedes Jahr allein in Deutschland über 2000 Menschenleben. Es werden dringend neue Antibiotika…

21. Juli 2023

Nanocarrier

WINZIGE TEILCHEN GEGEN TUBERKULOSE

Tuberkulose ist die Infektionskrankheit mit den meisten Todesfällen weltweit. Auch in Deutschland kann man sich anstecken. Laut WHO nehmen besonders…

18. Juli 2023

Antimikrobielle Wirkstoffe

WIRD CLOTRIMAZOL BALD VERSCHREIBUNGSPFLICHTIG?

Jedes Jahr sterben in der EU 35 000 Menschen an den Folgen einer Infektion mit resistenten Keimen. Daher kommt aus Brüssel nun ein drastischer Plan:…

09. Mai 2023

Große Moleküle

WIE NEUE ARZNEISTOFFE DURCH DIE ZELLMEMBRAN TANZEN

Neue Medikamente werden dringend gesucht – vor allem Antibiotika. Die sollen aber nicht nur wirken, sondern im besten Fall oral einzunehmen sein. Dazu…

26. April 2023

Nanodiscs

ERYTHROZYTEN-SCHEIBCHEN GEGEN KLINIKKEIME

Resistente Keime sind ein großes Problem in Krankenhäusern. Besonders Staphylococcus aureus kommt häufig vor. Jetzt haben Wissenschaftler in den USA…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×