Beraten mit Grips

BERATEN MIT GRIPS: SINUPRET® EXTRAKT

Die Schleimhäute der Nase und der Nasennebenhöhlen bilden eine physiologische Einheit. Daher können sich Infektionen und Entzündungen rasch bis in die Nebenhöhlen ausbreiten. Was dann folgt, kennt jeder: angeschwollene Schleimhäute, verstopfte Nase, zäher Schleim und Druckkopfschmerz.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

Hier können Sie sich das Kundengespräch anhören:

Nase dicht? Druckkopfschmerz?

PTA: Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?
Kunde: Ich bin total erkältet. Einen Corona-Test habe ich heute schon gemacht, der war zum Glück negativ. Und Fieber habe ich auch nicht. Aber ich bekomme nur schwer Luft durch die Nase, der Schleim sitzt fest und der Kopf tut mir weh. Ich fühle mich wirklich schlecht und dabei ist es doch anscheinend nur ein Schnupfen.

Naja, was heißt hier „nur ein Schnupfen“? Bedenken Sie, dass die ganzen Atemwege mit der gleichen Schleimhaut ausgekleidet sind. Da kann sich so ein viraler Infekt schnell bis tief in die Nasennebenhöhlen ausbreiten. Durch die Infektion und die resultierende Entzündung schwellen die Schleimhäute an. Allein deshalb bekommt man schon schlechter Luft. Das Sekret wird dann auch noch zäh und verstopft die Nebenhöhlen und die Ostien, also die Übergänge von den Nebenhöhlen zur Haupthöhle der Nase.
Und was kann man da machen?

Man sollte den Schleim möglichst frühzeitig lösen, am besten, bevor er sich richtig festsetzt.
Da bin ich wohl schon ein bisschen spät dran. Können Sie mir da trotzdem was empfehlen?

Aber selbstverständlich! Nehmen Sie Sinupret® extract. Die überzogenen Tabletten enthalten eine Kombination aus fünf Heilpflanzen in hochkonzentrierter* Form.
Ah, etwas Pflanzliches, das finde ich gut. Und wie wirkt es?

Vielleicht haben Sie schon mal davon gehört, dass sich auf der Schleimhaut der Atemwege feine Flimmerhärchen befinden, die sogenannten Zilien. Normalerweise transportieren sie den Schleim einfach ab. Wenn er aber zu zäh wird, versagen die Zilien. Die in Sinupret® extract enthaltenen Bioflavonoide sorgen dafür, dass der Schleim dünnflüssiger wird, sich löst und die Zilien wieder arbeiten können.1 Zugleich bekämpft Sinupret® extract die entzündliche Schwellung.2 Dadurch schwillt die Schleimhaut ab und Sie bekommen wieder Luft.
Wie lange wird es dauern, bis die Wirkung einsetzt?

Eine Umfrage unter PTA (meinen Kolleginnen) hat gezeigt, dass die meisten von ihnen eine Wirkung bereits nach 30 Minuten verspürten.3 Die Tabletten lösen sich im Magen auf, gelangen rasch in den Dünndarm, wo die Wirkstoffe resorbiert werden. Über das Blut gelangen sie dann an die Schleimhäute der Atemwege. Ein Laborversuch hat zudem gezeigt, dass die abschwellende Wirkung vergleichbar stark ist wie eine humanrelevante Dosis Ibuprofen.
Und wie ist es mit der Verträglichkeit?

Sinupret® extract ist sehr gut verträglich. Zu diesem Schluss sind sowohl die Patienten als auch die betreuenden Ärzte einer Studie gekommen.4 Dort konnte sogar gezeigt werden, dass es genauso gut verträglich ist wie Placebo.
Sie haben mich überzeugt. Wie muss ich es einnehmen? Vor oder nach dem Essen?

Sie können es mahlzeitenunabhängig einnehmen. Und zwar dreimal täglich eine Tablette. Ein weiterer Vorteil: Es kommt nicht zum unangenehmen Aufstoßen.
Dann nehme ich gleich mal eine Packung. Ich hatte schon Bedenken, dass ich vielleicht ein Antibiotikum brauche.

Solange es nur ein viraler Infekt ist, bringt ein Antibiotikum nichts. Und wenn Sie den Schleim jetzt schnell lösen und die Entzündung stoppen, verringert sich das Risiko, dass sich ein bakterieller Infekt dazugesellt.
Das beruhigt mich! Beim nächsten Mal nehme ich Sinupret® extract schon, bevor der Schleim sich festgesetzt hat. Vielen Dank für Ihre Beratung!

Gerne! Gute Besserung!


Den Artikel finden Sie auch in DIE PTA IN DER APOTHEKE 02/2024 ab Seite 72.


Quellen
1 F et al. Laryngoscope. 2010;120(5):1051–1056
2 Zupanets IA et al. Clinical Phytoscience 2020;6:7
3 Bionorica Daten. Umfrage zur Selbstmedikation mit hochwertigen pflanzlichen Arzneimitteln mit 673 Mitgliedern aus dem PTA-Tester-Club der Apothekenfachzeitschrift das PTA Magazin im August 2015
4 Jund et al., Rhinology 2012, 50:417–426
* Eine 4-fache Konzentration ist nicht gleichzusetzen mit der 4-fachen Wirksamkeit. Die 4-fache Konzentration bezieht sich auf Ø 720 mg eingesetzte Pflanzenmischung in Sinupret extract (entspricht 160 mg Trockenextrakt) im Vergleich zu 156 mg Pflanzenmischung in Sinupret forte, bzw. auf die die Wirkeigenschaften mitbestimmenden Bioflavonoide.


Pflichtangaben
Sinupret® extract. Zusammensetzung:
1 überzogene Tablette von Sinupret extract enthält als arzneilich wirksame Bestandteile: 160,00 mg Trockenextrakt (3-6:1) aus Enzianwurzel; Schlüsselblumenblüten; Ampferkraut; Holunderblüten; Eisenkraut (1:3:3:3:3). 1. Auszugsmittel: Ethanol 51% (m/m). Sonstige Bestandteile: Glucose-Sirup 3,141 mg; Sucrose 133,736 mg; Maltodextrin 34,000 mg; Sprühgetrocknetes Arabisches Gummi; Calciumcarbonat; Carnaubawachs; Cellulosepulver; mikrokristalline Cellulose; Chlorophyll-Pulver 25% (E 140); Dextrin (aus Maisstärke); Hypromellose; Indigocarmin; Aluminiumsalz (E 132); Magnesiumstearat (Ph. Eur.) [pflanzlich]; Riboflavin (E 101); hochdisperses Siliciumdioxid; hochdisperses hydrophobes Siliciumdioxid; Stearinsäure; Talkum; Titandioxid (E 171). Anwendungsgebiete: Bei akuten, unkomplizierten Entzündungen der Nasennebenhöhlen (akute, unkomplizierte Rhinosinusitis). Sinupret extract wird angewendet bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der genannten sonstigen Bestandteile. Magen- und/ oder Zwölffingerdarmgeschwür. Keine Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren. Keine Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit. Patienten mit der seltenen hereditären Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel sollten Sinupret extract nicht einnehmen. Nebenwirkungen: Häufig Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Übelkeit, Blähungen, Durchfall, Mundtrockenheit, Magenschmerzen). Gelegentlich lokale Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut (Hautausschlag, Hautrötung, Juckreiz), systemische allergische Reaktionen (Angioödem, Atemnot, Gesichtsschwellung) und Schwindel. Warnhinweise: Wie alle Arzneimittel Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit nur nach strenger Indikationsstellung.
BIONORICA SE | 92308 Neumarkt Stand 12|22 Mitvertrieb: PLANTAMED Arzneimittel GmbH | 92308 Neumarkt

Beratungswissen kompakt

In Beraten mit Grips finden Sie übersichtlich und gebündelt die wichtigsten Fakten zu einem bestimmten Arzneimittel, Medizinprodukt, Nahrungsergänzungsmittel oder Kosmetikprodukt. Diese Fakten können je nach Produkt ganz unterschiedlich sein, beispielsweise Antworten auf die Fragen: Wie erkenne ich den Kunden, dem dieses Produkt hilft? Welche Fragen muss ich dazu stellen? Was unterscheidet dieses Produkt von anderen? Was muss ich dem Kunden an Informationen mit auf den Weg geben? Welche Tipps kann ich ihm zusätzlich geben?

Sie finden hier auch einen beispielhaften Dialog zwischen PTA und Kunde, in dem das Wissen aus den Kästen in einem Beratungsgespräch umgesetzt wird. Diesen Dialog können Sie lesen oder als Audiodatei anhören.

×