Beraten mit Grips

BERATEN MIT GRIPS: TYROSUR®

Was empfehlen Sie bisher bei Wunden, die in Eigenregie behandelt werden können? Erfahren Sie auf dieser Seite, warum es sinnvoll ist, auch hier zu einer ideal-feuchten Wundbehandlung zu raten.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

Es ist doch nur eine Bagatelle!

Kunde: Guten Tag! Ich bin vorhin mit meinem Fahrrad gestürzt. Es ist zum Glück nichts weiter passiert, ich habe mir nur hier am Ellenbogen ein bisschen die Haut aufgeschürft. Jetzt nässt es ein klein wenig. Da bräuchte ich ein Pflaster.

PTA: Ist Ihnen sonst wirklich nichts passiert? Hatten Sie einen Helm auf?
Keine Sorge! Einen Helm trage ich immer beim Fahrradfahren, aber ich bin wirklich nur leicht gestürzt und auch nicht auf den Kopf gefallen. Wahrscheinlich bräuchte ich noch nicht mal ein Pflaster. Das heilt garantiert auch, wenn ich es einfach an der Luft trocknen lasse.

Ja, das sieht wirklich nur nach einer oberflächlichen Schürfwunde aus. Nichts Schlimmes! Und natürlich würde das auch ohne Behandlung über kurz oder lang abheilen. Aber Sie können den Heilungsprozess unterstützen und beschleunigen. Das lohnt sich auch bei solchen Bagatellverletzungen. Haben Sie schon mal etwas von der ideal-feuchten Wundbehandlung gehört?
Nein, davon habe ich noch nichts gehört. Ich dachte, die Wunde muss trocken sein, damit sie abheilen kann.

Das hat man früher mal gedacht, aber inzwischen weiß man es besser. Eine Wunde heilt dann am besten, wenn die Bedingungen in etwa so sind wie in gesunder Haut und da ist es auch nicht trocken. Früher hat man auch mal gedacht, Schorf sei der beste Wundverband.
Ist das auch nicht mehr so?

Das ist längst widerlegt! Schorf deckt zwar die Wunde ab, aber er entsteht, wenn sie zu trocken beziehungsweise ausgetrocknet ist. Um gut zu heilen, müssen lebende Zellen von den Wundrändern ins Wundgebiet hineinwandern. Das geht dann am besten, wenn die Wunde eine bestimmte Feuchte hat. Nicht nass, sondern ideal-feucht.
Klingt eigentlich logisch!

Der Heilungsprozess wird so unterstützt – und nicht nur das. Das Risiko, dass eine auffällige Narbe zurückbleibt, ist auch geringer. Die optimale Durchfeuchtung des frischen Gewebes unterstützt die Kollagensynthese und die Vernetzung der Kollagenmoleküle. Dann wird die Narbe gleichmäßiger und damit unauffälliger.
Aber was ist, wenn die Wunde nässt? Dann muss die überschüssige Flüssigkeit doch weg.

Genau! Auch das kann die ideal-feuchte Wundversorgung. Ich empfehle Ihnen ein atmungsaktives Hydrogel von Tyrosur®. Ein Hydrogel besitzt die Eigenschaft, einerseits Flüssigkeit, also Wundsekret, aufzunehmen und andererseits Feuchtigkeit abzugeben, sodass die Wunde nicht austrocknet. Je nach Bedarf. In der ersten Phase der Wundheilung, in der Zelltrümmer und eventuell eingedrungene Keime oder Fremdkörper abtransportiert werden, unterstützt das Hydrogel die Wundreinigung, indem es das Wundsekret aufnimmt.

Dadurch wird verhindert, dass abgeschlossene, feuchte Kammern entstehen – das ist gut, denn solche Kammern begünstigen das Risiko für eine Infektion. Anschließend wird das frische Gewebe feucht gehalten und so die Bildung der neuen Zellen gefördert.
Und das kann eine normale Wundsalbe nicht?

Es gibt Untersuchungen4, die darauf hinweisen, dass die Hydrogele von Tyrosur® eine höhere Atmungsfähigkeit der Haut und intensivere Befeuchtung ermöglichen.
Dann probiere ich es doch mal mit so einem Hydrogel. Ich sehe, Sie haben hier zwei verschiedene
Tyrosur® Produkte.

Wir haben einmal das Tyrosur® CareExpert Wundgel. Es ist das einzige Hydrogel mit Dexpanthenol, das den natürlichen Heilungsprozess fördert. Und dann haben wir das Tyrosur® Wundheilgel. Es ist ebenfalls ein Hydrogel, aber ohne Dexpanthenol, dafür mit einem antibakteriellen Wirkstoff. Er bekämpft Infektionen durch Verunreinigung mit bestimmten Bakterien, wie man sie häufig in solchen kleinen Wunden findet.*
Ich nehme das Wundheilgel von Tyrosur®. Jetzt bin ich doch froh, dass ich zu Ihnen gekommen bin, auch wenn es nur eine kleine Verletzung ist.

Hier können Sie sich das Kundengespräch anhören:

Den Artikel finden Sie auch in DIE PTA IN DER APOTHEKE 06/2021 ab Seite 78.


Quellen:
1 Ferreira, A. et al., MIMS Derma tology, June 2009 | V anscheidt. Pharmazeutische Zeitung, 29/2010. | Vanscheidt, Dissemond, Münter. Medical Tribune 2018; 49:44.
2 Wigger-Alberti, W . et al., Skin Pharmac ol Ph ysiol 26(1), 2013; 52-56.
3 Stauss-Grabo et al. Pharmazie 2014; 69:838 -841.
4 Rüther, L. & V oss, W . Heliy on 2021, 7 (1).


Pflichtangaben
Tyrosur® CareExpert Wundgel ist ein Medizinprodukt. Tyrosur® Wundheilgel ist ein Arzneimittel.
* Zur lindernden Behandlung von kleinflächigen, oberflächlichen, wenig nässenden Wunden mit bakterieller Superinfektion mit Tyrothricin-empfindlichen Erregern, wie z. B. Riss-, Kratz- und Schürfwunden.

Tyrosur® Wundheilgel. Wirkstoff: Tyrothricin. Zusammensetzung: 100 g Gel enthalten 0,1 g Tyrothricin. Sonstige Bestandteile: Cetylpyridiniumchlorid 1 H2O, Propylenglykol, Ethanol 96%, Carbomer (40 000 – 60 000 mPa·s), Trometamol, gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Zur lindernden Behandlung
von kleinflächigen, oberflächlichen, wenig nässenden Wunden mit bakterieller Superinfektion mit Tyrothricin-empfindlichen Erregern wie z. B. Riss-, Kratz-, Schürfwunden. Gegenanzeigen: Nicht anwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe. Nicht zur Anwendung auf der
Nasenschleimhaut. Nebenwirkungen: Sehr selten kann es zu Überempfindlichkeitserscheinungen, wie z. B. Brennen auf der Haut, kommen. Warnhinweis: Enthält Propylenglycol! Stand: November 2020. Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG, 61138 Niederdorfelden.

Beratungswissen kompakt

In Beraten mit Grips finden Sie übersichtlich und gebündelt die wichtigsten Fakten zu einem bestimmten Arzneimittel, Medizinprodukt, Nahrungsergänzungsmittel oder Kosmetikprodukt. Diese Fakten können je nach Produkt ganz unterschiedlich sein, beispielsweise Antworten auf die Fragen: Wie erkenne ich den Kunden, dem dieses Produkt hilft? Welche Fragen muss ich dazu stellen? Was unterscheidet dieses Produkt von anderen? Was muss ich dem Kunden an Informationen mit auf den Weg geben? Welche Tipps kann ich ihm zusätzlich geben?

Sie finden hier auch einen beispielhaften Dialog zwischen PTA und Kunde, in dem das Wissen aus den Kästen in einem Beratungsgespräch umgesetzt wird. Diesen Dialog können Sie lesen oder als Audiodatei anhören.

×