© DIE PTA IN DER APOTHEKE

Schüßler Salze

SALZ AUF UNSERER HAUT

Jetzt kann man endlich die Sonne genießen. Doch auch der Sonnenschein hat seine Tücken und zu viel davon belastet die Haut. Schüßler-Salze sind geeignete Helfer, damit die Haut gut durch den Sommer kommt.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

So schön und erholsam wir Sonnenlicht auch empfinden – ist die Haut zu viel Sonne ausgesetzt, altert sie schneller. Treten öfters Sonnenbrände auf, vergisst die Haut das nicht. Es sind Verletzungen, die möglichst schnell heilen sollen – und das funktioniert mit Hilfe der Schüßler-​Salben und -Salze. Was für Ihre Kundinnen und Kunden im Sommer besonders wichtig ist, habe ich Ihnen hier aufgelistet.

Trocken und welk Trockene Haut zeigt an, dass der Flüssigkeitshaushalt nicht in Ordnung ist. Dahinter kann eine Regulationsstörung der Hautbefeuchtung liegen. Ebenso kann ein trockenes Klima sowie viel Wind und Meeresluft die Haut übermäßig strapazieren. Oder der Haut fehlen wichtige Vitalstoffe wie Eisen, Zink, Kieselsäure und Vitamine (Vitamin B, E, Betacarotin) und Omega-​3-Fettsäuren.

Silicea – oft die richtige Wahl Bei welk aussehender Haut empfehlen Sie Ihren Kunden am besten die Nr. 11 Silicea D6 (dreimal zwei Tabletten) und zusätzlich die Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12. Bei vorwiegend trockener Haut ist die Nr. 8 Natrium chloratum D6 wichtig – sie gilt als Feuchtigkeitsregulator. Ist die Haut welk und faltig, sind die beiden Schüßler-Lotionen Nr. 1 Calcium fluoratum und Silicea besonders als Tages- und Nachtpflege geeignet. Steht die Trockenheit der Haut mehr im Vordergrund, hat sich die Nr. 8 Natrium chloratum D4-Salbe bewährt.

Schnelle Hilfe Beim Sonnenbrand mit Rötung und Spannung der Haut ist das beste Rezept das folgende: Die Salbe Nr. 3 Ferrum phosphoricum D4 wird mehrmals täglich gut auf die geröteten Stellen aufgetragen. Schnell tritt Schmerzlinderung ein und in vielen Fällen hat sich der Sonnenbrand zurückgebildet und die Haut hat sich nicht abgeschält. Je nach Lokalisation des Sonnenbrands kann die Salbe auch dick aufgetragen werden und die Stelle wird mit einem Gaze-Tuch abgedeckt. Bei Erythemen (Rötungen der Haut, Hitzeempfindlichkeit, Stressreaktionen der Haut), die besonders im Sommer auftreten, helfen die Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12 und die Salbe Nr. 3.

Wellness für die Haut Bei strapazierter Haut habe ich in der Praxis gute Erfahrungen mit meiner Mineralstoffmaske gesammelt. Ihre Kundinnen werden Ihnen für diesen Tipp dankbar sein. Für die wöchentliche Maske wird Heilerde, das Schüßler-Salz Nr. 10 Natrium sulfuricum D3 und Nr. 11 Silicea D3 benötigt (jeweils 10 bis 15 Tabletten). Die Tabletten werden in einem Mörser zu einem feinen Pulver zerstoßen, dann mit einigen Esslöffeln Heilerde vermengt und mit lauwarmem Wasser zu einem Brei aufgeschwemmt. Dieser Brei wird auf die Haut aufgetragen, wobei Lippen und Augenregion frei bleiben. Das Ganze eintrocknen lassen und dann warm abwaschen. Danach wird die Salbe Silicea D4 oder die Silicea-Lotion als Hautpflege aufgetragen. 

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 07/17 auf Seite 24.

Günther H. Heepen, Heilpraktiker und Autor

×