© psim / 123rf.com

Agranulozytose

LEBENSGEFÄHRLICHE NEBENWIRKUNG

Über die Gefahr einer Agranulozytose hat man schon oft gehört, aber Patienten mit dieser Blutbildveränderung meist noch nie gesehen. Ein wichtiger potenzieller Auslöser ist Metamizol.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Warnungen des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte und der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ), das Analgetikum und Antipyretikum Metamizol nur bei starken Schmerzen und bei anders nicht ausreichend therapierbarem Fieber einzusetzen, haben ihren Hintergrund in dem ansteigenden Auftreten lebensbedrohlicher Agranulozytosen.

Zusammenbruch des Immunsystems Eine Agranulozytose ist durch eine plötzliche Zerstörung der Granulozyten, einer Untergruppe der weißen Blutkörperchen (Leukozyten), gekennzeichnet. Sinkt die Granulozytenzahl im Blut unter 500 Zellen pro Milliliter Blut, ist das klinische Bild der Agranulozytose erfüllt. Durch den drastischen Abfall der Leukozytenzahlen bricht das Immunsystem zusammen, was das Auftreten bakterieller und viraler Infektionen sowie Mykosen bis hin zur Sepsis nach sich zieht.

UNTERSCHÄTZTES RISIKO
Da es sich um eine sehr seltene unerwünschte Arzneimittelwirkung handelt (

Gode Meyer-Chlond, Apothekerin

×