KLARER, MODERNER, SICHTBARER: SUPERPEP® HEBT AB – FRISCHER LOOK FÜR DIE REISEZEIT
Seite 1/1 3 Minuten

Egal ob sie abheben, losfahren oder in See stechen: Pünktlich zum Beginn der Urlaubssaison möchten wieder viele Menschen sich selbst oder ihre Kinder gegen Reiseübelkeit wappnen. Umso besser, dass jetzt Superpep® mit seinem neuen Packungsdesign Apothekenteams die Beratung noch einfacher macht. Denn es ist nicht nur frischer, moderner und farbstärker als das alte, sondern bietet auch alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Die bekannte, aber jetzt viel klarer erkennbare Welle und die Icons der verschiedenen Verkehrsmittel zeigen direkt die Indikation, die abgebildeten Kaugummis mit dem Minzblatt Darreichungsform und Geschmack. So lassen sich die Vorteile des einzigen Kaugummis gegen Reiseübelkeit mit einem Fingerzeig erklären – und noch dazu sticht die Packung auch im Regal viel stärker ins Auge. Kein Wunder, dass sich das neue Design in einem quantitativen Vergleichstest mit 200 HCPs klar gegen alle anderen Entwürfe durchgesetzt hat.
Einzigartig praktisch – ideal für unterwegs
Reiseübelkeit ist ein häufiges Beratungsthema, besonders zu Beginn der Reisesaison. Der bewährte Wirkstoff Dimenhydrinat in Superpep® blockiert die Histaminrezeptoren im Brechzentrum und kann sowohl vorbeugend als auch bei ersten Anzeichen von Reiseübelkeit eingesetzt werden. Durch die einzigartige Darreichungsform als Kaugummi ist er besonders praktisch anwendbar: Superpep® kann unterwegs jederzeit eingenommen und gekaut werden – ganz ohne Wasser. Dank der geringeren Wirkstoffkonzentration verursacht Superpep® in der Regel weniger Müdigkeit und ist individuell dosierbar – durch die Dauer des Kauens oder die Einnahme eines weiteren Kaugummis bis zur Tageshöchstmenge. Ein weiterer Vorteil: Die Kaubewegung selbst kann bei Reiseübelkeit lindernd wirken. Superpep® eignet sich für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren – und ist damit eine Empfehlung für die ganze Familie.
#Reiseapotheke
Damit gehört Superpep® in jede gut ausgestattete Reiseapotheke – und ist ein starker Tipp im Beratungsgespräch zur Urlaubsvorbereitung.
SUPERPEP® Reise Kaugummi-Dragées 20 mg. Wirkstoff: Dimenhydrinat. Zusammensetzung: Jedes wirkstoffhaltige Kaugummi enthält 20 mg Dimenhydrinat. Sonstige Bestandteile: Gummibase, Sorbitol (Ph.Eur.), Saccharose, Talkum, Hartfett, Dextrin, Pfefferminzaroma (enthält Lactose), Magnesiumstearat (Ph.Eur.) [pflanzlich], gebleichtes Wachs, hochdisperses Siliciumdioxid, Levomenthol, leichtes Magnesiumoxid, Aspartam, Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:2) (Ph.Eur.) (MW: ca. 135000), Saccharin-Natrium, Calciumcarbonat, Farbstoff E 171, Macrogol 35000, Glucose-Sirup, Basisches Butylmethacrylat-Copolymer (Ph.Eur.) (MW: ca. 150000), Povidon K 25, Montanglycolwachs, Kaliumdihydrogenphosphat. Anwendungsgebiete: Zur Prophylaxe und symptomatischen Therapie von Übelkeit und Erbrechen bei leichteren Fällen der Reisekrankheit. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Antihistaminika oder einen der sonstigen Bestandteile, akuter Asthma-Anfall, Engwinkelglaukom, Phäochromozytom, Porphyrie, Prostatahyperplasie mit Restharnbildung, Krampfanfälle (Epilepsie, Eklampsie), Kinder unter 6 Jahren. Wegen des Gehaltes an Levomenthol darf es nicht angewendet werden bei Patienten mit Asthma bronchiale oder anderen Atemwegserkrankungen, die mit einer ausgeprägten Überempfindlichkeit der Atemwege einhergehen. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Schwindelgefühl*, Muskelschwäche*. Häufig: Anticholinerge Begleiterscheinungen wie Mundtrockenheit, Tachykardie, Gefühl einer verstopften Nase, Sehstörungen, Erhöhung des Augeninnendruckes und Miktionsstörungen. Sehr selten: Blutzellschäden. Häufigkeit aufGrundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar: Während des Kauens des wirkstoffhaltigen Kaugummis kann es zu vorübergehendem Taubheitsgefühl im Mundbereich kommen. Somnolenz*, Benommenheit*, Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Übelkeit, Schmerzen im Bereich des Magens, Erbrechen, Obstipation oder Diarrhoe), Stimmungsschwankungen. Insbesondere bei Kindern besteht die Möglichkeit des Auftretens paradoxer Reaktionen wie Unruhe, Erregung, Schlaflosigkeit, Angstzustände oder Zittern. Allergische Hautreaktionen und Lichtempfindlichkeit der Haut (direkte Sonneneinstrahlung meiden!). Leberfunktionsstörungen (cholestatischer Ikterus). Wie bei anderen hypnotisch wirkenden Arzneimitteln ist bei einer längerfristigen Therapie mit Dimenhydrinat die Entwicklung einer Medikamentenabhängigkeit nicht auszuschließen. Aus diesem Grunde sollte die Indikation zu einer über eine Kurzzeitbehandlung hinausgehenden Therapie kritisch gestellt werden. Bei entsprechend sensibilisierten Patienten können durch Levomenthol Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Atemnot) ausgelöst werden.
*In Abhängigkeit von der individuellen Empfindlichkeit und der eingenommenen Dosis kann es, insbesondere zu Beginn der Behandlung, zu den beschriebenen Nebenwirkungen kommen und diese können auch noch am folgenden Tage zu Beeinträchtigungen führen. Hinweise: Enthält Levomenthol, Sorbitol, Saccharose, Lactose, Glucose und Aspartam.
HERMES ARZNEIMITTEL GMBH - 82049 Pullach i. Isartal Stand 01/2024












