© backherz24.de

Backherz

JOHANNISBEERLIEBE

Backen tut der Seele gut und das vom Teig Rühren bis zum Aufessen des Backwerks. Wären da nur nicht die lästigen Kalorien durch zu viel Zucker oder Fett und Dinge die nicht so gut vertragen werden wie beispielsweise Laktose oder glutenhaltige Getreide. Und letztlich wünschen sich viele Menschen Rezepte ohne Beteiligung von Produkten tierischen Ursprungs. Dazu bieten sich die Rezepte und Tipps unserer PTA-Autorin Kirsten Metternich von Wolff an. Als Backherz schreibt sie auf ihrem Blog backherz24.de rund um Themen wie zuckerfreies und gesundes Backen. Und ab jetzt auch auf den Seiten von diepta.de. Wie die Liebe zum gesunden Backen entstand lesen Sie hier.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Liebe PTA,

ich habe wieder gebacken und da ich ein Fan von frischem Obst bin, darf das gerade in der warmen Jahreszeit nicht fehlen. Doch auch wenn keine Beerenzeit ist, gibt es immer noch die Möglichkeit tiefgekühlte Blaubeeren oder Himbeeren für diese köstliche Torte zu verwenden. Und wie soll es anders sein, ist mein Rezept für die Torte mit dem schönen Namen „Johannisbeerliebe“ auch fettärmer als übliche Cremetorten. Dazu ohne herkömmlichen Zucker, Honig, Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker und somit tatsächlich frei von kalorienlieferndem Zucker. Anstelle von Haushaltszucker oder anderen kalorienliefernden Alternativen habe ich hier den Süßstoff Sucralose verwendet. Er harmoniert sehr gut mit Milchprodukten und hat keinen unangenehmen Nachgeschmack. Dazu lässt sich seine feine Konsistenz wunderbar mit den restlichen Zutaten mischen. Auch die Früchte nehmen den angenehm süßen Geschmack problemlos an. Sucralose bekommen Sie in gut sortierten Supermärkten in der Abteilung mit den Süßstoffen. Diabetiker müssen für diese Torte auch keine Kohlenhydrate für Zucker berechnen. Blutzuckerwirksam sind lediglich die Beeren, der Apfel und das Mehl. So enthält ein Stück, wenn die Torte in zwölf Portionen geteilt wird, gerade einmal zwölf Gramm blutzuckerwirksame Kohlenhydrate, also 1 BE oder 1,2 KE. Das ist für so eine lecker-fruchtige Torte sehr wenig und deshalb ist sie gleichzeitig auch low carb.. Wunderbare Grüße vom Backherz Kirsten von der Herzwiese.

Johannisbeerliebe
Fruchtige Torte mit wenig Fett und ohne Zucker

Schwierigkeitsgrad: Mittel
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Backzeit: 30 Minuten
Gelierzeit: 4 Stunden
Zuckerfrei für Diabetiker geeignet



Zutaten für eine Springform mit 26 cm Durchmesser und 12 Stücke:

500 g rote Johannisbeeren, Blaubeeren oder schwarze Johannisbeeren
5 EL Streu-Süßstoff z.B. Sucralose
1 mittlerer Apfel, 150 g
1 Spritzer Zitronensaft
100 g Butter
3 Eier 2 EL
fettarme Milch oder eine vegane Alternative wie Mandel- oder Hafermilch
150 g Mehl, Type 550
½ Pck. Backpulver

Zutaten für den Cremebelag:
1 Pck. gemahlene weiße Gelatine oder Agartine (vegan)
200 g Frischkäse natur, max. 20 % Fett
300 g Skyr natur
2 Pck. Sahnesteif
3-4 EL Streu-Süßstoff z.B. Sucralose

Zubereitung:
Teig
Die Johannisbeeren oder Blaubeeren kalt waschen, am besten in stehendem Wasser. Dann abtropfen und auf einem Küchenkrepp vollständig trocknen lassen. Die Hälfte der Beeren mit zwei Esslöffeln Streusüßstoff in einer Schüssel mischen und durchziehen lassen. Restliche Früchte für den Teig und den Belag zur Seite stellen. Den Apfel waschen, auf einer Reibe grob reiben. Zum Apfel etwas Zitronensaft geben, abgedeckt zur Seite stellen. Jetzt den Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen und deb Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Für den Boden Butter mit dem restlichen Streusüßstoff (3 Esslöffel) und den Eiern schaumig rühren. Jetzt die Milch dazugeben und gut verrühren. Nun den geriebenen Apfel und 150g der abgetropften roten Johannisbeeren vorsichtig mit dem Teig mischen. Das klappt am besten mit einem Teigschaber, da er die Beerenfrüchte nicht zerdrückt. Den Apfel-Beerenteig in die vorbereitete Springform füllen und glattstreichen. Den Boden auf mittlerer Schiene 25 bis 30 Minuten backen. Nach Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen in den Teig stechen: bleibt nichts mehr daran kleben, Springform aus dem Ofen nehmen. In der Springform abkühlen lassen, dann vorsichtig den Rand der Springform lösen und den Teigboden auf eine Kuchenplatte setzen.

Cremebelag
Für die Creme zuerst die gemahlene Gelatine mit sechs Esslöffeln kaltem Wasser glattrühren und quellen lassen. Die mit Streusüße gemischten, roten Johannisbeeren mit einem Passierstab sämig pürieren. Den fettreduzierten Frischkäse mit Skyr und einem Schuss kohlensäurehaltigem Mineralwasser mit dem Mixer acht Minuten schaumig rühren. Je länger Sie rühren, desto cremiger wird die fettarme Crememasse. Zum Schluss Sahnesteif und Streusüße dazugeben und glattrühren. Die gequollene Gelatine in einen Topf geben und unter ständigem Rühren erwärmen, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Die Flüssigkeit ist dann klar. Von der Kochstelle nehmen und vier Esslöffel der Creme damit zügig verrühren. Dann die angerührte Gelatine zur Beeren-Crememasse geben und gut durchrühren. Noch einmal abschmecken, ob es süß genug ist. Wenn nicht, noch etwas Streusüße unterrühren. Die fertige Creme auf dem Tortenboden glattstreichen. Nun die restlichen roten Johannisbeeren locker auf der Johannisbeerliebe verteilen. In den Kühlschrank stellen und mindestens vier Stunden fest werden lassen.

Wunderbare Grüße vom Backherz Kirsten von der Herzwiese. 

×