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Marketing

JETZT ODER NIE?!

Von Frühbucherrabatt bis Last-Minute- Angeboten – richtiges Timing ist wesentlich für den Verkaufserfolg und damit auch ein wichtiges Thema für Ihr Apothekenteam, gerade in diesen Novemberwochen.

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Wenn ich Ende April voller Vorfreude auf den Maifeiertag Schokoladenmaikäfer kaufen möchte, sind die längst ausverkauft – denn sie gehören inzwischen zu den Osterartikeln, selbst wenn Ostern im März liegt.

Wenn ich, beschwingt von den Sonnenstrahlen, die meist im Juni/ Juli endlich sommerlich warm geworden sind, neue Sandalen erstehen möchte, stoße ich auf erstaunt blickende Schuhverkäuferinnen und die aktuellen Herbststiefeletten. Und wenn ich mir in Kürze, so ab Mitte November, wieder erste Gedanken über die diesjährigen Adventsservietten und -kerzen mache, wird das Angebot (wie jedes Jahr) bereits seit Monaten ausgedünnt sein.

Zu früh – zu spät? Der Einzelhandel ist der Zeit stets konsequent voraus und ich hinke genauso konsequent immer hinterher. Ich kann nicht aus meiner Haut, möchte einfach keine Weihnachtsartikel in der Herbstsonne kaufen und muss mit den Konsequenzen eben leben. Aber wer im Einzelhandel bestehen möchte – und da zähle ich jetzt die Apotheke einfach mal dazu – muss sich über das richtige Timing seiner Angebote Gedanken machen. Ein guter Zeitpunkt dafür ist … jetzt!

Auf 2015 schauen Der Jahreswechsel ist in Sichtweite, die weihnachtliche Hektik noch nicht voll ausgebrochen und erste Gedanken kreisen auch privat schon um das neue Jahr (beispielweise Urlaubspläne). Eine gute Zeit also, um im Apothekenteam das kommende Jahr zu planen. Denn es hängt schließlich alles miteinander zusammen: Themen für das Marketing, Schaufenstergestaltung, Materialbestellungen und personelle Urlaubsabstimmungen.

Alle Jahre wieder … gleich? oder anders? Dabei ist das mit dem richtigen Timing nur auf den ersten Blick einfach. Manche Themen kehren jedes Jahr saisonal bedingt immer wieder: Erkältungs-, Heuschnupfen-, Bade- und Sonnenzeit haben einen relativ festen Platz im Kalender. Aber ist es immer klug und erfolgversprechend, beispielsweise die Sonnenschutzprodukte traditionell im Sommer in den Blickpunkt zu rücken? Dann, wenn es alle tun, auch die „Großen“ wie Drogeriemärkte und selbst Discounter? Es besteht die Gefahr, „unterzugehen“ im großen Werberauschen und auch in der Preisschlacht, die meist damit einhergeht.

Sonnenschutz im Winter Gerade für kleine Anbieter – und im Verhältnis zu Drogerie- und Supermarktketten ist eine Apotheke ein kleiner Anbieter – ist es oft vielversprechender, sich eine Nische zu suchen. Wenn zum Beispiel in Ihrem Umfeld viele zum Winterurlaub in die Berge fahren, könnten Sie die spezielle und intensive Beratung für Sonnenschutz im Schnee und großen Höhen in den Mittelpunkt stellen. Sie werden bestimmt überraschen und Aufmerksamkeit erhalten, auch von denen, die mit ihrer Winterhaut im Dezember in die Karibik fliegen wollen. Denen geht es oft wie mir mit den Maikäfern: Wenn man die Produkte braucht, bekommt man sie nicht, weil halt gerade nicht Saison ist.

Hier kann sich die Apotheke als ganzjähriger Experte positionieren. Bestimmt fallen Ihnen im Team noch andere Möglichkeiten ein, durch ungewöhnliches oder ganz gezieltes Timing Aufmerksamkeit zu bekommen. Vom „Karnevals-Alka-Seltzer“ zum Sommerstadtfest über Zahnpflege in der Vorweihnachtszeit (all die Süßigkeiten) bis zum Verbandsmaterial anlässlich des großen Sportfestes aller lokalen Schulen.

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 11/14 auf Seite 54.

Verena Gertz, Marketingfachfrau

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