© Igor Zakharevich / 123rf.com

Haut

INTENSIVPFLEGE

Sie sind wahre SOS-Helfer gegen Fältchen, fahle Haut oder als Feuchtigkeitsbooster. Ob fürs Gesicht, Dekolleté, Körper, Haare, Nägel oder Füße: Für jeden Zweck gibt es wirksame Elixiere.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Was früher als luxuriöses Verwöhn-Highlight für besondere Situationen galt, ist heute im Massenmarkt angekommen – und das ist auch gut so. Sämtliche Firmen aus dem Apothekensegment bieten von der Einzelampulle bis zu Pumpspendern besondere Wirkstoffkonzentrate, die ergänzend zur Tages- und Nachtpflege gedacht sind.

Preislich reicht die Palette von wenigen Euro bis zum Premiumbereich. Selbst Kundinnen, die ursprünglich Produkte in der Parfümerie einkaufen, finden in Ihrem Sortiment qualitativ hochwertige und wirksame Alternativen. Hinzu kommt, dass zahlreiche Pharmazielinien, dank Philosophie und Inhaltsstoffen, im Trend liegen.

Cremen – aber bitte mit Serum Stellt sich die Frage, warum vor der herkömmlichen Tages- und Nachtpflege auch noch ein Serum auf die Haut soll? Die hochkonzentrierten Texturen fungieren praktisch als Expresskur. Wirkt der Teint müde und fahl, beispielweise bei Rauchern oder in der kalten Jahreszeit, frischt ein Serum sukzessive auf. Neigt die Haut zu Couperose, Rosazea oder Pigmentflecken, sind speziell konzipierte Formulierungen eine echte Hilfe.

Die meisten basieren auf einer Öl- oder Geltextur und sind frei von Emulgatoren. Wer eine besonders sensible Haut hat oder so wenig wie möglich Zusatzstoffe wünscht, wählt Ampullen. Dank ihrer luftdichten Verpackung und einer Menge, die im Schnitt für zwei Anwendungen reicht, sind keine Konservierungsstoffe nötig. Praktischer Tipp für Ihre Kundinnen: geöffnete, nicht vollständig aufgebrauchte Ampullen mit etwas Alufolie ummanteln. Einige Hersteller haben ihre Wirkkonzentrate statt in Glas in Plastik gefüllt. Nach Abknicken des Kopfes lässt er sich umgekehrt in den Ampullenhals stecken und luftdicht verschließen.

AMPULLEN & KAPSELN
Ein praktischer Mitnahmeartikel, ähnlich wie Einzelmasken, die es in großer Auswahl in Ihrem Segment gibt. Ebenso hilfreich für Kunden, die ein Produkt erst einmal testen möchten, bevor sie sich für einen Pumpspender oder weitere Erzeugnisse der Linie entscheiden. Letztlich ist es auch ein kleiner Luxus, den Ihre Kundin sich da gönnt. Denn eine Kuranwendung mittels Ampulle ist eine echte Wohltat für die Haut.

Praktisch sind zudem Wirkstoffkapseln, beispielsweise aus Gelatine oder Kunststoff. Durch Drehen oder Abschneiden werden sie geöffnet. Die Menge des enthaltenen Produktes reicht für maximal eine Anwendung. Ampullen und Kapseln bieten sich ideal für die Reise oder als Wellnessbehandlung an einem Saunatag an.

Für wen geeignet? Um frühzeitiger Hautalterung und Feuchtigkeitsverlusten entgegenzuwirken, eignen sich beispielsweise Hyaluronsäureseren oder-ampullen bereits ab 25 aufwärts. Ebenso Produkte zur Verfeinerung großporiger Haut. Ab Anfang bis Mitte 30 ist es sinnvoll, Seren mindestens ein Mal täglich auf der gereinigten Haut, unter Tagesoder Nachtpflege aufzutragen. Ältere Semester sind gut beraten, wenn sie Seren regelmäßig anwenden, um beispielsweise Pigmentflecken und Falten zu mindern.

Nach intensiven Sonnenbädern, Solariumbesuch oder bei gestresster Haut, können hochkonzentrierte Elixiere eine wahre Wohltat sein. Wirksame Pflege gibt es mittlerweile von Kopf bis Fuß: ob mit Keratin für Haare und Nägel, bis hin zu Produkten mit Vitaminen, Mineralstoffen und Feuchtigkeitskomplexen. Diese sind als Kuranwendung empfehlenswert, wenn der Körper eine Extraportion pflegende Aufmerksamkeit benötigt.

Tröpfchen für Tröpfchen Wirksamkeit Während der kühlen Monate bieten beispielsweise Produkte mit Hydro-Lipid-Formel eine gute Möglichkeit, die allgemein zu mehr Trockenheit neigende Haut mit einer Extraportion Feuchtigkeit und Lipiden zu versorgen. Seren mit den antioxidativen Vitaminen A, C und E kurbeln die Zellteilung an. Vitamin C, Fruchtsäuren und Perlmuttpartikel sorgen für einen frischen Teint und bringen ihn zum Strahlen. Feuchthaltefaktoren wie Hyaluronsäure, Aloe vera, Glycerin oder Totes Meer Mineralien Konzentrate wirken natürlich aufpolsternd und mindern Trockenheitsfältchen.

Diocid Acid, ein Wirkstoff pflanzlichen Ursprungs, reduziert Pigmentstörungen. Ebenso wie Diacetyl Boldine, Diatomee und Alpha-Hydroxysäuren. Anti-Aging Wirkstoffe wie Kollagen oder Amino-Peptid-Komplexe können helfen, der Haut mehr Festigkeit zu verleihen, sie zu straffen und das Erscheinungsbild von Falten zu mindern. Mineralstoffe wie Kalzium und Magnesium sollen zusätzlich hauteigene Schutzmechanismen stärken.

Seren mit Lichtschutzfaktor sorgen für Anti-Aging-Schutz und bieten sich an, wenn beispielsweise die Tagescreme der Kundin keinen UV-Schutz enthält. Wie bei vielen anderen Dingen auch können Seren und Co. nur dann effektiv wirken, wenn sie regelmäßig angewandt werden. Ein praktischer und effektiver Luxus, den sich Kundinnen gönnen sollten.

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 02/15 ab Seite 74.

Kirsten Metternich, Freie Journalistin

×