VELUVIA Produkte sind Nahrungsergänzungsmittel und Mahlzeitenersatzprodukte auf Basis von Superfoods, wie Gemüse, Früchten, Beeren, Algen, Pilzen, Wurzeln und wichtigen Nährstoffen. © puhhha / iStock / Getty Images Plus

Interview

„IN DER APOTHEKE SIND UNSERE KUNDEN UND AUCH UNSERE HOCHWERTIGEN NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL GUT AUFGEHOBEN“

Jörn-Marc Vogler, Grazia De Francesco und Beatrice De Francesco sind die Gründer des aus der TV-Show „Die Höhle des Löwen“ bekannten Unternehmens Veluvia. Wir haben uns mit ihnen über ihre Nahrungsergänzungsmittel unterhalten und warum sie bei ihren Produkten auf das Fachwissen und die Kompetenz aus der Apotheke setzen.

Seite 1/1 5 Minuten

Seite 1/1 5 Minuten

DIE PTA IN DER APOTHEKE: Sie haben gemeinsam mit Ihrer Frau und deren Schwester 2015 das Unternehmen Veluvia gegründet, dass einige bestimmt aus der TV-Show „Die Höhle des Löwen“ kennen. Welches Produkt stellt Ihr Unternehmen her?

Jörn-Marc Vogler (JMV): Genau, VELUVIA ist ein Hamburger Familienunternehmen. VELUVIA Produkte sind Nahrungsergänzungsmittel und Mahlzeitenersatzprodukte auf Basis von Superfoods, wie Gemüse, Früchten, Beeren, Algen, Pilzen, Wurzeln und wichtigen Nährstoffen. Die schonend verarbeiteten Lebensmittel in unseren Produkten enthalten Vitamine, Mineralstoffe und wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe und wir verzichten bewusst auf Zusatzstoffe. Alle Produkte sind speziell für unterschiedliche Alltagsthemen vom VELUVIA-Expertenteam entwickelt und zusammengestellt worden. Sie können individuell miteinander kombiniert und dauerhaft in einen gesunden Lebensstil integriert werden.

Sie waren mit Ihrem Nahrungsergänzungsmittel zunächst im stationären Handel und haben sich dann später entschieden, nur noch exklusiv auf das Fachwissen und die Beratungskompetenz der Apotheke zu setzen. Warum haben Sie sich für diesen Weg entschieden?

Beatrice DE Francesco (BDF): Durch die TV-Show „Die Höhle der Löwen“ haben wir große Aufmerksamkeit erlangt und wurden überall in Deutschland verkauft. Das ging vom Kaufhaus über den Lebensmitteleinzelhandel bis hin zu Drogeriemärkten. Aber uns bei VELUVIA liegen die Gesundheit und das Wohl unserer Kunden sowie die Qualität unserer Produkte besonders am Herzen. Mit den Apotheken haben wir einen Handelspartner an unserer Seite, dem dieselben Werte wichtig sind. Darüber hinaus besticht die Apotheke mit erstklassiger Beratung, hoher Reputation, und sie genießt beim Kunden großes Vertrauen. In der Apotheke sind unsere Kunden und auch unsere hochwertigen Nahrungsergänzungsmittel somit gut aufgehoben. Deswegen haben wir uns entschieden, unsere Produkte aus dem Massenmarkt zu nehmen und legen den Fokus im stationären Handel einzig auf Apotheken.

Was genau beinhalten die Superfood-Kapseln?

Garzia De Francesco (GDF): Alle unsere Produkte enthalten eine Vielzahl intelligent kombinierter Superfoods, Vitamine, Mineralstoffe und sekundärer Pflanzenstoffe, die speziell für unterschiedliche Bedürfnisse des Alltags zusammengestellt worden sind. Was genau, hängt ganz vom Produkt ab. Unser Produkt VELUVIA energy zum Beispiel ist zur Steigerung der Leistungsfähigkeit konzipiert worden, das enthaltene Riboflavin trägt zu einem gesunden Energiestoffwechsel und zur Verringerung von Ermüdung bei. Außerdem beinhaltet VELUVIA energy Vitamin C, B5, B6, Niacin (B3), Biotin, Eisen, Flavone, Capsaicin, Anthocyane, Zeaxanthin, Q10, Koffein und Chlorogensäure. Bei den Superfoods setzen wir unter anderem auf Chili, Grünen Kaffee, Kakao, Maca, Chlorella-Algen und Mateblätter.

Aber genauso wichtig ist, was unsere Superfood Kapseln NICHT enthalten, denn alle VELUVIA Produkte sind frei von Zusatzstoffen. Die einzige Ausnahme ist die Kapselhülle aus HPMC. HPMC ist eine für BIO-Produkte zugelassene, pflanzliche Zellulosehülle, die für den Körper unbedenklich ist. Wir haben uns bewusst für diese vegane Kapsel entschieden, da wir keine Kapsel aus Gelatine verwenden wollen. Ansonsten sind alle Produkte komplett frei von Zusatzstoffen. Das heißt, wir verzichten auf Aroma- und Farbstoffe, Konservierungs- und Antioxidationsmitteln, Binde- und Trennmitteln oder Füllstoffe. Außerdem sind alle VELVUIA Produkte gluten- und laktosefrei, werden in Deutschland hergestellt und die Qualität wird regelmäßig vom TÜV Rheinland kontrolliert.

Für wen ist das Nahrungsergänzungsmittel geeignet?

BDF: VELUVIA Produkte sind für Menschen geeignet, die einen hohen Anspruch an sich und ihre Ernährung haben, es im Alltag aber nicht immer schaffen, eine gesunde und ausgewogene Ernährung konsequent umzusetzen. Dabei soll VELVUIA eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen. Hier bietet VELUVIA eine Reihe an Lösungen für unterschiedliche Bedürfnisse, die schnell und einfach in den Alltag zu integrieren sind. Grundsätzlich können alle gesunden Erwachsenen VELUVIA Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen.

Wie sollte das Nahrungsergänzungsmittel angewendet werden?

GDF: Die VELUVIA Kapseln werden einmal täglich, idealerweise zu einer Hauptmahlzeit mit etwas Flüssigkeit eingenommen. Für die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln ist es nicht von Bedeutung, zu welcher Tageszeit diese genommen werden. Die Einnahme von VELUVIA energy empfehlen wir aufgrund der belebenden Wirkung in der ersten Tageshälfte vorzunehmen.

Sie kommen ja eigentlich aus einer ganz anderen Branche. Was hat sie dazu bewegt, diesen neuen Weg einzuschlagen?

JMV: Grazia und Beatrice sind Schwestern, Grazia und ich sind seit über 20 Jahren ein Paar und verheiratet. Wir kennen uns alle also schon ewig und uns verbindet ein wirklich starker Familienzusammenhalt und tiefes Vertrauen. Es war immer eine Traumvorstellung von uns etwas zusammen zu machen. Wir wussten, dass es nicht immer leicht werden würde, aber wir wussten auch, dass wir uns hundertprozentig aufeinander verlassen und alles zusammen meistern können und haben es dann einfach gewagt.

Haben Sie sich schon immer für Ernährung und Sport interessiert? Und wurde so auch ihre Idee für Veluvia geboren?

GDF: Ja, eine ausgewogene Ernährung mit frischen Lebensmitteln und ein gesunder Lifestyle war in unseren Familien schon immer ein wichtiges Thema. Leider hatten wir jedoch nicht immer die Zeit, das im Alltag umzusetzen. Der Spagat zwischen Beruf, Familie, Sport und anderen Hobbys ist vor allem unter der Woche oft zu groß um täglich einzukaufen und frisch zu kochen. Die Idee zu VELUVIA kam uns, weil wir selbst auf der Suche nach gesunden Alternativen zu den bestehen Nahrungsergänzungsmitteln waren und wir haben uns seit Jahren sukzessive durch alle am Markt befindlichen Produkte probiert. Von Green Smoothies, über Monopräparate in Kapseln, Pulver, Superfood-Rohstoffe bis hin zu allen Arten von Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei haben wir bemerkt, dass keines der Produkte wirklich unseren Ansprüchen genügte: Kein Produkt war eine hochwirksame Nährstoffkombination auf Basis von Obst, Beeren und Gemüse und ohne Zusatzstoffe. Das wollten wir ändern!

Haben Sie einen Tipp für unsere Leser, wie auch sie erfolgreich ihre Ernährung umstellen können?

BDF: Eine konsequente Ernährungsumstellung ist ein großes Ziel. Aber jeder Marathon beginnt mit dem ersten Schritt. Wir raten in der Tat mit kleinen und sehr konkreten Maßnahmen anzufangen, dem Körper die Chance auf eine Umstellung zu geben und sich dann sukzessive voranzutasten. Z. B. kann man einen fleischfreien Freitag in der Familie einführen oder ein Fertiggerichte-freies Wochenende. Dabei geht nicht darum den Fleischverzehr oder industriell gefertigte Lebensmittel komplett aus der Ernährung zu verbannen, sondern darum sich bewusst zu werden, in welchem Maß und in welcher Qualität man gewisse Lebensmittel zu sich nimmt. Nur wer sich bewusst mit seiner Ernährung auseinandersetzt, kann langfristig etwas ändern.

Sie sagen, Sie leben nach der Allesesser-Diät. Was genau verbirgt sich genau dahinter?

JMV: Es ist ja kein Geheimnis, dass eine ausgewogene Ernährung der Schlüssel für langwährende Gesundheit ist. Für uns heißt das, dass man nichts Verrücktes oder große Verzichte machen muss, um das zu erreichen. Die „Allesesser-Diät“ bedeutet einfach, dass man bei Lebensmitteln nicht auf ein Zuviel oder Zuwenig achtet, sondern vor allem auf die Qualität. Es gibt keine Verbote, zum Beispiel sind Kohlenhydrate nicht „böse“. Vielmehr kommt es darauf an, welche Kohlenhydrate (Vollkorn) man wann (vormittags/mittags) womit kombiniert (mit Fetten & Proteinen). Fett ist gesund, vor allem, wenn man eine gesunde Balance zwischen gesättigten, einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren sich nimmt. Es gilt, ein gewisses Augenmaß bei Fleisch, Süßigkeiten, Fertiggerichten sowie Alkohol, Milch und Softdrinks zu anzuwenden.

Das Gespräch für DIE PTA IN DER APOTHEKE führte Nadine Hofmann

×