Branchen News Schriftzug und Icons von Fantaschale und Pistill, Gesetzesentwürfen, Brausetabletten, Cremetube, ...© UZV

HERMES ARZNEIMITTEL GmbH

100 JAHRE BIOLECTRA® – 100 JAHRE INNOVATION UND VERTRAUEN

Ein ganzes Jahrhundert Erfolg: Seit 1925 punktet die Marke Biolectra® mit Verlässlichkeit und ständigen Innovationen. Die Mineralstoff-Sparte Biolectra® MAGNESIUM ist heute eine der bekanntesten Magnesium-Marken aus der Apotheke mit einer breiten Palette an Dosisstärken und anwenderfreundlichen Darreichungsformen.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Von Brausetabletten über Kapseln und Trinkgranulat bis zu modernen Direct-Sticks und Kautabletten bietet sie für jeden Kunden das passende Produkt. Mit Premium Qualität hergestellt in Deutschland und Österreich positioniert sich Biolectra® MAGNESIUM außerdem stets als starker Partner der Apotheken und unterstützt den Abverkauf durch intensive Werbemaßnahmen.

Biolectra® feiert Geburtstag! Die Marke wurde 1925 von HERMES-Gründer Franz Gradinger zum Patent angemeldet und weist 2025 damit stolze 100 Jahre Erfolgsgeschichte vor. Und in dieser langen Zeit hat sie sich nicht nur gut gehalten, sondern ist immer noch besser geworden. Die Zauberformel für den Erfolg liegt dabei in der Kombination der Werte eines mittelständischen Familienunternehmens mit der Leidenschaft für Forschung und Innovationen. Bereits 1986 wurde das Verfahren der Direktgranulierung zur Marktreife entwickelt und kurz darauf das Arzneimittel Biolectra® MAGNESIUM 243 mg und 365 mg als Brausetablette mit Magnesium auf dem deutschen Markt eingeführt.

Heute ist Biolectra® MAGNESIUM eine der bekanntesten Magnesium-Marken aus der Apotheke mit der breitesten Palette an Dosisstärken und anwenderfreundlichen Darreichungsformen – viele davon vegan sowie frei von Zucker, Lactose und Gluten. Hinzu sind gerade in jüngster Zeit neue Präparate mit Zusatznutzen durch ergänzende Nährstoffe beispielweise für Nerven und Knochen gekommen. So ist für jeden Geschmack und jedes Bedürfnis der Kunden das passende Präparat dabei.

Von der Kapsel bis zur Kautablette

Ein immer noch beliebter Klassiker sind etwa die 1986 erstmals eingeführten Brausetabletten. Ein großer Vorteil dieser Darreichungsform: Magnesium liegt bereits in gelöster Form vor und kann so gut vom Körper aufgenommen werden. Bei den Kapseln punktet Biolectra® MAGNESIUM mit der kleinsten 400mg Kapsel auf dem Markt. Als besonderer Verkaufsschlager haben sich seit 2003 die neu entwickelten Direct-Sticks etabliert: Ideal für unterwegs, ohne Wasser einzunehmen und fruchtig lecker passen sie perfekt zu den Bedürfnissen der modernen Zeit. Und auch beim Geschmack liegt Biolectra® weit vorn: Unser Biolectra® MAGNESIUM 400 mg Trinkgranulat wurde 2022 im Konsumententest zum leckersten von drei führenden Trinkgranulaten gekürt.

Seit 2022 sorgt das Anti-Stress-Duo Biolectra® MAGNESIUM 400 mg Nerven & Muskeln Vital mit Magnesium und B-Vitaminen für Entspannung. Auch hier setzte HERMES wieder auf Innovation: Durch das spezielle Herstellungsverfahren Hot Melt Coating stellen die Sticks „Sofort-Magnesium“ zur Verfügung, das direkt nach der Einnahme freigesetzt wird, sowie langsam freisetzendes Magnesium, das dem Körper zeitversetzt zur Verfügung steht und ihn somit mehrere Stunden mit Magnesium versorgt. Als letzter Neuzugang in der Produktpalette ergänzte 2024 eine weitere Darreichungsform das Portfolio: Biolectra® MAGNESIUM 250 mg Muskeln & Knochen Aktiv startete als innovative Kautablette durch. Mit Magnesium, Calcium sowie Vitamin D3 und K2 fördert es entspannte Muskeln und starke Knochen. Parallel zum Magnesium-Geschäft wurde 2007 auch noch die Marke Biolectra® IMMUN aufgebaut, die mit Zink, Selen und Vitamin D3 die normale Funktion des Immunsystems unterstützt.

Starker Partner der Apotheken

Während dieser lebhaften und erfolgreichen Geschichte hat sich Biolectra® stets als zuverlässiger Partner der Apotheken erwiesen. Die Premium Qualität und die Herstellung in Deutschland und Österreich sind starke Argumente bei der Beratung. Noch dazu investiert der Magnesium-Hersteller seit Jahren immens in die Endverbraucher-Werbung, um für Nachfrage und Wachstum in der Apotheke zu sorgen. Das schönste Geschenk zum runden Geburtstag wäre deshalb für uns, dass diese gute Partnerschaft auch die nächsten 100 Jahre bestehen bleibt.

×