Gabriele Regina Overwiening lächelt, im Hintergrund sieht man das Apotheken-A.
Gabriele Regina Overwiening ist ab dem 01. Januar die Präsidentin der ABDA. © ABDA/Bolk

Apothekerverband | Präsidentin

ERSTE FRAU AN DER SPITZE DER ABDA

Die Versammlung der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V. (ABDA) hat Gabriele Regina Overwiening zur neuen Präsidentin gewählt. Sie hat klare Ziele.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die Mitglieder der ABDA entschieden sich am 9. Dezember mit großer Mehrheit für die 58-jährige Gabriele Regina Oberwiening. Ihr Vorgänger Friedemann Schmidt kandidierte nicht. Overwiening ist bereits Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und leitet eine Apotheke im Münsterland. Sie ist die erste Frau in dieser Position.

Die neue Präsidentin hat drei klare Ziele:

  • “Wir müssen die Apotheke vor Ort stabilisieren und zukunftsfest machen. Das wird nur gelingen, wenn wir die Digitalisierung im Gesundheitswesen aktiv mitgestalten.“
  • „Zum zweiten müssen wir dafür sorgen, dass die pharmazeutischen Dienstleistungen ein Erfolgsmodell werden. Das verbessert nicht nur die Versorgung, sondern gibt uns auch die Chance, eine neue Vergütungssäule aufzubauen und den Beruf attraktiver zu machen.“
  • „Und drittens gilt es, der beunruhigenden Bagatellisierung von Arzneimitteln klar entgegenzutreten. Das wird viel Arbeit, aber sie wird sich lohnen.“

Als Vizepräsident wurde Mathias Arnold wiedergewählt, er hat dieses Amt schon seit 2013 inne. Zudem sitzt er dem Landesapothekerverband Sachsen-Anhalt vor. Die Vizepräsidentin der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg Silke Laubscher vertritt die angestellten Apotheken im ABDA-Vorstand.

Der Vorstand tritt ab 2021 für vier Jahre sein Amt an.

Gesa Van Hecke,
PTA und Redaktionsvolontärin

Quelle: Pressemitteilung „Gabriele Regina Overwiening ist neue Präsidentin der ABDA“, 9. Dezember 2020

×