© Bild und Text Burkhard Bohne

Schon mal da gewesen?

ARZNEIPFLANZENGARTEN DER TU BRAUNSCHWEIG

Er wurde vor etwa 25 Jahren für die Studierenden der Pharmazie eingerichtet, die sich hier einen Überblick über Arznei- und Giftpflanzen verschaffen können. Heute ist der Garten öffentlich und erfreut sich großer Beliebtheit auch in der Stadt.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Auf einer Fläche von etwa 3000 Quadratmetern sind 17 Beete entstanden, in denen etwa 200 Arzneipflanzen, geordnet nach Wirkstoffen, angepflanzt wurden. So gibt es etwa Beete mit Giftpflanzen, die herzwirksame Glykoside oder Alkaloide enthalten oder Beete mit Pflanzen, die wegen ihrer ätherischen Öle intensiv duften. Scharfstoffe, Bitterstoffe, Flavonoide, Saponine und Abführdrogen sind weitere Themen in unserer Systematik. Darüber hinaus wachsen viele Pflanzen in naturnahen Pflanzengesellschaften wie einer Feuchtwiese mit Teich, einer Magerwiese, einem Heide- und einem Steingarten.

Der Eingangsbereich beherbergt mediterrane Gehölze in Kübeln. Alle Beete sind mit Übersichtstafeln ausgestattet und jede Pflanze ist zudem mit Namen und Familie gekennzeichnet. Den schnellen Überblick verschafft unser Gartenführer. Dieser ist zum Selbststudium gedacht, wird ständig aktualisiert und enthält einfache Kurzbeschreibungen über Herkunft, Wirkstoffe und Verwendung jeder im Garten vorhandenen Arzneipflanze.

Historie … Ein weiteres großes Thema unseres Gartens ist die historische Entwicklung von Arzneipflanzengärten. Dazu haben wir modellartig Gärten verschiedener Epochen nachgebaut und mit den in der jeweiligen Zeit genutzten Heilpflanzen bepflanzt. So gibt es neben einem Klostergarten aus dem Mittelalter auch Gärten aus der Renaissance- und Barockzeit zu sehen. Unsere Historischen Gärten sind in einem eigenen Gartenführer beschrieben.

… und Gegenwart Gleich im Anschluss an die historischen Gärten befindet sich ein Extrabeet mit aktuellen Arzneipflanzen, die auf Grund ihrer Wirkstoffe zurzeit besonderes Interesse finden. Auch diese Pflanzen sind vollständig beschildert und in Übersichtstafeln beschrieben. So kann sich der Besucher sehr schnell einen umfassenden Überblick über alte und auch aktuelle Heilpflanzen verschaffen.

Kontakt
Arzneipflanzengarten des Instituts für Pharmazeutische Biologie/
Technische Universität Braunschweig
Mendelssohnstraße 1
38106 Braunschweig
Tel.: 0531/3 91 56 80
Internet: www.arzneipflanzengarten.de

Der besondere Tipp Östlich der historischen Gärten befindet sich unser Erweiterungsgelände. Dieses gehört erst seit wenigen Jahren zu unserem Garten. Es bietet viel Platz für ökologische Themen, wie Bienenstöcke, Insektenhotels oder auch Totholzhaufen. Eine kleinen Arena, gebaut aus Natursteinquadern, lädt zum Sitzen und Verweilen ein und Beete für wechselnde Ausstellungen wie „Die Waffen der Pflanzen”, Färberpflanzen oder Kräuter für den Ziergarten runden das Gartenbild auch inhaltlich ab. Der Arzneipflanzengarten gehört zum Institut für Pharmazeutische Biologie der TU Braunschweig und wird unterstützt durch den Förderkreis des Arzneipflanzengartens e.V.

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 05/13 auf Seite 131.

×