© ivan kmit / fotolia.com

Schüßler Salze

ALLERGISCHE ERKRANKUNGEN

Gut, wenn es hilfreiche und effektive Konzepte gibt, die Betroffenen das Leben erleichtern, die Beschwerden minimieren oder ganz zum Abklingen bringen.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Mit den Schüßler Salzen haben wir praxisbewährte Heilmittel in der Hand, die schon Zehntausenden von Menschen geholfen haben. Man muss allerdings objektivierend einschränken, dass es bei der Allergiebehandlung nicht immer mit Schüßler Salzen alleine getan ist. Eine gesunde, vitalstoffreiche Ernährung mit reduziertem Konsum von Schweinefleisch, Zucker und Alkohol und ein möglichst geringer Einfluss durch Umweltbelastungen sind weitere wichtige Faktoren.

Was hilft? Zwei Kuren empfehle ich als Basistherapie bei allen allergischen Beschwerden und das ist die „halbe Miete“. Für die Allergie in spe, also die frühjährliche Pollinosis oder die Frühjahrsdermatose, eignet sich als Einstieg und zur Vorbehandlung das Abwehrschema. Das war vor 20 Jahren die erste Kur, die ich entwickelt habe und sie wird heute noch von Millionen Menschen im Herbst vor Beginn der Erkältungszeit praktiziert.

Beginnend mit der Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12 für eine Zeitdauer von 14 Tagen folgt danach die Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6 und anschließend die Nr. 6 Kalium sulfuricum D6. In der dritten Phase mit Kalium sulfuricum empfehle ich zusätzlich zwei bis vier Tabletten der Nr. 10 Natrium sulfuricum D6 pro Tag, um Entgiftungs- und Ausscheidungsprozesse anzuregen.

Nach Ablauf der sechs Wochen kann die Kur beliebig oft wiederholt werden. Dies ist zum Beispiel für immunschwache Menschen, an denen kein Erreger kontaktlos vorbeischwirrt, empfehlenswert – ebenso bei hartnäckigen allergischen Beschwerden, die sich alljährlich wieder einstellen. Bei Heuschnupfen auf Frühblüher rate ich dazu, bereits im November/Dezember mit der Kur zu beginnen.

Sulfatkur Bei Patienten mit akuten allergischen Symptomen beginne ich damit die Allergiebasistherapie. Die Zeitdauer ist variabel und richtet sich nach der Befindensänderung des Betroffenen. Meist empfehle ich gleich vier Wochen Einnahmezeit.

Sollten sich abgeklungene Symptome nach Absetzen der Medikation wieder einstellen, wird die Kur nochmals vier Wochen wiederholt – auch mit einer dritten Einnahmephase habe ich kein Problem, wenn die Beschwerden nicht vollständig zum Stillstand gekommen sind. Voraussetzung ist aber, dass bereits in den ersten vier Wochen eine positive Veränderung zu verzeichnen war.

Zusätzliche Hilfe Neben den beiden Kuren ist noch an die folgenden Salze und Salben zu denken, die über den Tag einzeln eingenommen werden – je nach Beschwerdebild: Nr. 2 Calcium phosphoricum D6 generell bei allergischen Beschwerden. Nr. 8 Natrium chloratum D6 bei wässrigem Fließschnupfen. Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12 bei akuten Hautirritationen. Nr. 10 Natrium sulfuricum D6 bei nässenden Ekzemen. Nr. 17 Manganum sulfuricum D6 und/ oder Nr. 21 Zincum chloratum D6 als Zwischengabe zur Stärkung der Abwehr.

Salben für die Hautbehandlung sind Folgende: Nr. 8 Natrium chloratum D4 bei trockener, schuppiger Haut. Nr. 7 Magnesium phosphoricum D4 generell bei Juckreiz. Nr. 4 Kalium chloratum D4 bei weißschuppigen Ausschlägen. Nr. 10 Natrium sulfuricum D4 bei nässenden Ekzemen und Nr. 3 Ferrum phosphoricum D4 bei allen akuten Hautaffektionen.

Mein Tipp
Denken Sie als Pflegesalbe bei sämtlichen Hautbeschwerden auch an die Salbe Nr. 11 Silicea D4 – sie kann mit allen anderen Salben im Wechsel aufgetragen werden.

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 01/14 auf Seite 52.

Günther H. Heepen, Heilpraktiker und Autor

×