© ariwasabi / 123rf.com

Haut

ABSCHMINKEN

Wenn es um die praktische Reinigung und Erfrischung von Teint und Augen geht, sind Mizellenlotionen wahre Multitalente – ideal für alle Kunden, ganz gleich ob sensible oder normale Haut, jung oder alt.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Das Geheimnis der 3-in-1-Lotionen ist ihre spezielle Technologie. Mizellen sind winzige Kügelchen, die aus Glycerolestern bestehen. Dabei sind die Kügelchen innen und außen unterschiedlich polar. Mit ihren hydrophilen Molekülanteilen zeigen sie nach außen, weshalb sie sich in Wasser lösen.

Die lipophilen Anteile zeigen alle nach innen, sodass ein lipophiler Innenraum entsteht. Dadurch können sie Öle und Schmutzpartikel aufnehmen, ohne ein unangenehmes Gefühl auf der Haut zu hinterlassen. Das macht sie zum perfekten Make-up-Entferner für langhaftenden Lippenstift, ebenso wie Puder und Co. Auch wasserfeste und wasserlösliche Wimperntusche, Kajal, Lidschatten und Concealer sind mit einem Wisch weg.

Blitzschnell sauber und erfrischt Ganz gleich ob zwischendurch das Augen-Make-up entfernt und kurz danach neue Farben aufgetragen werden oder abends vor dem Schlafengehen: die Lotionen wirken sofort, pflegen und verleihen ein frisches und sauberes Hautgefühl. Nach dem Abreinigen lässt sich umgehend Serum, Tages- oder Nachtpflege auftragen. Empfehlen Sie Kundinnen zur gründlichen Abendreinigung zunächst ein Waschgel oder -schaum, je nach Hautzustand.

Im Anschluss, anstelle von Gesichtswasser, ein mit Mizellenlotion getränktes Wattepad fürs Gesicht. Ein zweites Pad zum Entfernen von Augen- und Lippenfarben. Wichtig: nach einem Auge das Pad drehen, damit kein zusätzlicher Schmutz ins andere Auge wandert. Pflege auftragen, fertig. Wie effektiv diese Lotionen wirken, können Sie Kunden zeigen: Geben Sie etwas Kajal oder Wimperntusche auf Ihren Handrücken, kurz trocknen lassen, dann mit einem mizellengetränkten Wattepad darüberstreichen.

Ein ideales Produkt für Abschminkmuffel und Teenies, die diese Prozedur einfach noch nicht so wichtig finden. Denn die Lotionen arbeiten weitaus gründlicher als fertige Abschminktücher. Diese sind lediglich für den gelegentlichen Gebrauch sinnvoll. Kundinnen mit normaler, Misch- oder öliger Haut profitieren von den praktischen Lotionen. Es reicht ein Produkt für alles.

»Dank ihrer Anwendungsmöglichkeit am Auge sind alle Lotionen frei von Alkohol und Duftstoffen.«

Ein Star sind sie für empfindliche, allergische Haut. Ebenso bei gereizten Augen, für Kontaktlinsenträgerinnen oder Frauen, die sich beispielsweise berufsbedingt täglich sehr stark schminken müssen. Empfehlen Sie diesen Kundinnen unbedingt die Anwendung von Mizellenlotionen. Dank ihrer schmutzpartikelumschließenden Technologie reicht es völlig aus, den produktgetränkten Wattepad ganz leicht über Haut und Augen zu streichen. Weder Reiben noch Drücken ist nötig.

Dank ihrer Anwendungsmöglichkeit am Auge sind alle Lotionen frei von Alkohol und Duftstoffen. Viele Apothekenprodukte verwöhnen die Haut zusätzlich mit Thermalwasser, Gurkenextrakt oder Lindenwasser. Das erfrischt und beruhigt sensible Haut. Übrigens verwenden die meisten modernen Visagisten Mizellenlotionen. Sie wissen um deren ausgezeichnete Hautverträglichkeit. Lange Zeit galten sie als wahrer Geheimtipp aus der Apotheke.

Gegen tränende Augen Besonders im Frühjahr, Sommer und Herbst klagen viele Kundinnen über tränende Augen. Grund kann nicht nur eine Allergie, sondern auch eine falsche Augencreme, ölhaltiger Augen-Make-up-Entferner oder die Reinigungsmilch sein. Empfehlen Sie hier, auf jegliche ölhaltigen Produkte rund ums Auge zu verzichten. Leichte Augencremes auf Gelbasis sind eine gute Option. Ebenso sollte Reinigungsmilch gegen Schaum oder Gel getauscht werden. Am wichtigsten ist jedoch, Zweiphasen-Augen- Make-up-Entferner komplett zu meiden. Empfehlen Sie auch hier Mizellenlotionen, die zum Abschminken für Gesicht und Augen sinnvoll sind.

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 04/14 ab Seite 108.

Kirsten Metternich, Freie Journalistin

×