Alle Artikel zu "Mikrobiom"

29. Dezember 2023

Eisenmangel

EISENPRÄPARATE STÖREN DAS DARM-MIKROBIOM

Mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit leiden Schätzungen zufolge unter Eisenmangel. Eisenpräparate führen oft zu Verstopfung. Forscher haben nun…

22. November 2023

Mögliche neue Therapieansätze

IMMUNSYSTEM UND NASEN-MIKROBIOM BEEINFLUSSEN SICH GEGENSEITIG

Nützliche Bakterien auf der Schleimhaut unserer Nase helfen dem Immunsystem bei der Abwehr von Krankheitserregern aus der Atemluft. Diese bakterielle…

13. September 2023

Peristaltik

DARMBEWEGUNG BEEINFLUSST MIKROBIOM

Jeder, der schon einmal Durchfall oder Verstopfung hatte, weiß: Die Bewegungen unseres Darms können sehr unterschiedlich sein. Diese Peristaltik ist…

03. August 2023

Darmmikrobiom

ANTIBIOTIKA STÖREN KREBSTHERAPIE

Bei Krebs kann der Erfolg einer Immuntherapie über Leben und Tod entscheiden. Ob sie wirkt oder nicht, ist oft schlecht vorauszusagen. Das könnte sich…

31. Juli 2023

Probiotika

BAKTERIEN LINDERN SCHWERE DEPRESSIONEN

Schwere Depressionen werden meist mit Medikamenten behandelt. Doch oft reichen diese nicht aus, um die Beschwerden völlig verschwinden zu lassen. Was…

13. Juli 2023

Long-COVID

CORONA KANN DARMMIKROBIOM NACHHALTIG STÖREN

Es beeinflusst unseren Körper auf vielfältige Weise: das Darmmikrobiom. Eine neue Analyse aus den USA zeigt, dass bereits eine mild verlaufende…

24. Mai 2023

Mikrobiom

PSYCHOBIOTIKA – BAKTERIEN FÜRS GEHIRN

Dass Probiotika, also nützliche Bakterien, den Darm unterstützen, wissen wir. Auch der Zusammenhang zwischen Darm-Mikrobiom und unserer Gesundheit ist…

23. März 2023

Hautmikrobiom

SINN UND UNSINN PROBIOTISCHER KOSMETIK

Nicht nur im Darm finden sich hilfreiche Mikroorganismen. Auch unsere Haut ist von einem physiologischen Mikrobenfilm besiedelt. Diese Hautflora hat…

10. Februar 2023

Antibiotika

ANTIDEPRESSIVA KÖNNEN RESISTENZEN FÖRDERN

Resistenzen gegen Antibiotika sind ein wachsendes Problem für die Gesundheitssysteme weltweit. Bisher wurde die übermäßige Verwendung von Antibiotika…

02. Februar 2023

Ausbildung des Mikrobioms

KEIN MIKROBENKONTAKT VOR GEBURT

Die These, dass sich der Säugling vor der Geburt in einer sterilen Umgebung befindet, wurde immer wieder diskutiert – warum fand man dann Bakterien im…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×