Alle Artikel zu "Blut"

28. September 2022

Genvarianten

BEI SCHLAGANFALL IST BLUTGRUPPE 0 VON VORTEIL

A, B, AB oder 0? Wie wichtig unsere Blutgruppe sein kann, haben Forscher in Bezug auf das Schlaganfallrisiko herausgefunden: Demnach haben die…

24. September 2022

Genvarianten

BEI SCHLAGANFALL IST BLUTGRUPPE 0 VON VORTEIL

A, B, AB oder 0? Wie wichtig unsere Blutgruppe sein kann, haben Forscher bereits in Bezug auf das Risiko eine Corona-Infektion zu erleiden…

21. September 2022

Welt-Alzheimertag

SCHRITT FÜR SCHRITT ALZHEIMER VORBEUGEN

Alzheimer ist die häufigste Form von Demenz - und derzeit auch nicht heilbar. Doch mit einem gesunden Lebensstil lässt sich die Erkrankung oft bis ins…

19. August 2022

Ferroptose

LETZTES RÄTSEL UM VITAMIN-K-STOFFWECHSEL BEI BLUTGERINNUNG GELÖST

Vitamin K als Beschützer unserer Körperzellen – Münchner Forscher entdeckten eine bislang übersehene Funktion des Blutbildungs-Vitamins. Ein…

16. August 2022

Infarktrisiko

ASS UND BETABLOCKER PASSEN NICHT ZU HEISSEN TEMPERATUREN

Hitze stellt eine arge Belastung für den Kreislauf dar. Statistisch ist erwiesen, dass die Anzahl der Herzinfarkte bei hohen Außentemperaturen steigt.…

13. August 2022

Mitapivat

ENERGIE FÜR ERYTHROZYTEN MIT ENZYMDEFEKT

Fehlt es dem Körper am Enzym Pyruvatkinase, baut er die roten Blutkörperchen vorzeitig ab. Blutarmut und weitere Beschwerden folgen. Die EMA prüft die…

06. August 2022

Immuno-Infrarot-Sensor

FRÜHERKENNUNGSSYSTEM FÜR ALZHEIMER

Betroffene werden zunehmend vergesslich, sind verwirrt und orientierungslos. Die Rede ist von Morbus Alzheimer. Treten die ersten Symptome auf, ist…

22. Juli 2022

Studie

FAST ALLE JUGENDLICHE SCHON MIT CORONA-ANTIKÖRPERN

Der Anteil der Bevölkerung mit Corona-Antikörpern ist wichtig für den Pandemie-Verlauf. Zumindest in einer Gruppe ist laut einer Studie in Vorpommern…

11. Juli 2022

Erbgutfehler

KASSE ZAHLT NUN TRISOMIE-TEST BEI SCHWANGEREN

Nach jahrelangen Beratungen und vielen Diskussionen ist es seit dem 1. Juli soweit: Krankenkassen zahlen zum Teil vorgeburtliche Bluttests auf…

20. Juni 2022

Plasma

TRINKEN, ESSEN, SCHONEN - BLUTSPENDE IM SOMMER GUT VORBEREITEN

Zur Urlaubssaison werden häufig Blutkonserven knapp. Ist das Spenden von Blut bei hohen Lufttemperaturen gesundheitlich bedenklich? Experten geben…

Frage des Monats

Beraten Sie gern zum Thema Erkältung?
×