Alle Artikel zu "Blut"

19. Februar 2024

Bereitschaft

ORGANSPENDEAUSWEIS AUSFÜLLEN - DAS IST ZU BEACHTEN

Kleine Karte, große Entscheidung: Der Organspendeausweis liefert wichtige Informationen für den Ernstfall. Wo gibt's ihn, was ist beim Ausfüllen zu…

15. Februar 2024

Blutfette

CHOLESTERINWERTE SENKEN – MIT TABLETTEN ODER ERNÄHRUNG?

„Ihre Cholesterinwerte sind zu hoch.“ Fällt im Arztgespräch dieser Satz, sind Betroffene oft erst einmal beunruhigt. Statine, also Tabletten, müssen…

16. Januar 2024

Hirnschlag

SCHLAGANFALL: IMMER MEHR JÜNGERE BETROFFEN

Immer mehr Menschen unter 55 Jahren bekommen einen Schlaganfall, ergab eine Auswertung der World Stroke Organisation (WSO). Und: Die globale…

09. Januar 2024

Blutwerte

ORGANALTER BESTIMMEN UND KRANKHEITEN ERKENNEN, BEVOR SIE ENTSTEHEN

Das biologische Alter unserer Organe entspricht nicht immer unserem tatsächlichen Alter. Forscher haben nun Biomarker entschlüsselt, mit denen man…

04. Januar 2024

Deutsche Herzstiftung

DARAUF SOLLTEN HERZPATIENTEN AN KALTEN TAGEN ACHTEN

Minusgrade sind eine Belastung für unser Herz-Kreislauf-System. Hier kommen drei Dinge, die Herzpatientinnen und -patienten an klirrend kalten Tagen…

20. Dezember 2023

Blutdruckmessung

DIESE DETAILS VERFÄLSCHEN DIE BLUTDRUCKWERTE

Jeder dritte Erwachsene in Deutschland hat zu hohen Blutdruck. Regelmäßige Messungen sind hier wichtig, um die Werte im Auge zu behalten. Doch gerade…

13. Dezember 2023

Crispr-Methode

WELTWEIT ERSTE THERAPIE MIT GENSCHERE ZUGELASSEN

Die Entwickler der Crispr-Methode erhielten 2020 den Nobelpreis. Nun ist erstmals ein Medikament zugelassen worden, bei der die sogenannte Genschere…

07. November 2023

Notrufnummer 112

BEI VERDACHT AUF SCHLAGANFALL SCHNELL REAGIEREN

Schlaganfall-Symptome kommen ganz plötzlich. Beobachtet man sie bei sich selbst oder anderen, ist das ein Fall für den Notruf 112. Diese fünf…

09. September 2023

Neue Richtlinie

SEXUELLE ORIENTIERUNG SPIELT BEI BLUTSPENDE KEINE ROLLE MEHR

Blutspender werden künftig nicht mehr nach ihrer sexuellen Orientierung befragt. Das sieht eine erneuerte Richtlinie der Bundesärztekammer vor. Was…

22. August 2023

Eisenmangel

ASS-EINNAHME ERHÖHT ANÄMIE-RISIKO BEI ÄLTEREN

Viele ältere Menschen nehmen täglich niedrig dosiert Acetylsalicylsäure (ASS) ein, um Blutgerinnseln und damit einem Herzinfarkt oder Schlaganfall…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×