Alle Artikel zu "Blut"

09. Januar 2022

Allergie

WAS BRINGT EINE EIGENBLUTTHERAPIE?

Unter anderem bei Akne und Allergien oder auch bei schlechtem Allgemeinbefinden soll eine Eigenbluttherapie helfen können. Nur: Die wissenschaftlichen…

01. Dezember 2021

Blutwerte

DARAN MANGELT’S OFT

Eisen, Calcium und Magnesium sind für lebenswichtige Vorgänge im Körper unerlässlich. Ein Zuviel oder Zuwenig kann auf eine schwere Erkrankung…

27. November 2021

Bluthochdruck

MESSEN IST DIE BESTE VORSORGE

Bluthochdruck betrifft Millionen von Menschen und bleibt in vielen Fällen lange unbemerkt. Obwohl womöglich schon Organe geschädigt wurden. Die…

01. November 2021

Blutwerte

LEBENSWICHTIGE ELEKTROLYTE

Sie regulieren Nerven- und Muskelfunktionen und halten den Wasser- und den Säure-Basen-Haushalt des Körpers in der Balance. Entgleisen die…

24. Oktober 2021

Schlaganfall

NEUROLOGISCHE AUSFÄLLE ERNSTNEHMEN

Für einige Minuten scheint ein Arm oder Bein taub, oder man sieht nicht mehr richtig. Zum Glück geht das wieder vorbei. Dennoch sollte man das schnell…

17. Oktober 2021

Sterberisiko

EISENMANGEL GEHT AUF DIE PUMPE

Herz-Kreislauf-Erkrankungen halten nach wie vor im Ranking der häufigsten Todesursachen einen traurigen Spitzenplatz. Wie kann man sie verhindern?…

13. Oktober 2021

Medizingeschichten

RUDOLF VIRCHOW, BEGRÜNDER DER MODERNEN PATHOLOGIE

Rudolf Virchow ist bekannt als herausragender Pathologe, als Sozialhygieniker und Politiker. Heute vor 200 Jahren, am 13. Oktober 1821, wurde er…

01. Oktober 2021

Dokumentation

BLUT IST DICKER ALS WASSER

Nicht immer! Es kann lebensbedrohlich sein, wenn Blut zu langsam oder gar nicht gerinnt. Die Behandlung einer Hämophilie ist mit modernen…

02. September 2021

Geschwollene Füße

NICHT IMMER SIND DIE VENEN SCHULD

Kneippsche Güsse, Lymphdrainagen, Dehnungsübungen - vieles kann bei geschwollenen Füßen helfen. Wichtig ist aber: Die Beschwerden sollten Betroffene…

01. September 2021

Blutwerte

NIERENWERTE

Nierenschäden verursachen erst spät Symptome. Umso wichtiger ist die Früherkennung. Bestimmte Blutparameter können da Aufschluss geben. Allen voran…

Frage des Monats

Was halten Sie davon, dass der E-Rezept-Start sich noch verzögert?
×