Alle Artikel zu "Herz-Kreislauf-System"

13. Januar 2022

Transplantation

ERSTMALS WELTWEIT: 57-JÄHRIGER BEKOMMT SCHWEINEHERZ TRANSPLANTIERT

An der Verwendung tierischer Organe im Menschen forschen Experten schon lange. Nun wird bei einem Schwerkranken erstmals ein Schweineherz genutzt.…

08. Januar 2022

Deutsche Herzstiftung

WAS IST ZU TUN? - NEUE APP LEITET AN BEI HERZNOTFALL

Bei einem Herz-Kreislaufstillstand zählt jede Minute. Reagieren Ersthelfer schnell und richtig, kann das Leben retten. Doch nicht jeder weiß im…

29. Dezember 2021

Transfette

WHO VERLANGT MEHR EINSATZ GEGEN SCHÄDLICHE TRANSFETTE IM ESSEN

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will den Einsatz von industriell hergestellten Transfetten im Essen bis 2023 weltweit so weit wie möglich…

08. Dezember 2021

Fieber

WANN SPORT MIT EINEN INFEKT GEFÄHRLICH WIRD

Sport fördert eigentlich die Gesundheit. Doch bei viralen Infekten wie Erkältungen oder gar einer Grippe kann Training riskant sein. Das gilt…

27. November 2021

Bluthochdruck

MESSEN IST DIE BESTE VORSORGE

Bluthochdruck betrifft Millionen von Menschen und bleibt in vielen Fällen lange unbemerkt. Obwohl womöglich schon Organe geschädigt wurden. Die…

18. November 2021

Herzmuskelentzündung

MYOKARDITIS NACH INFEKT - DAS A UND O IST ABSOLUTE SCHONUNG

Myokarditis und Perikarditis gelangten ins öffentliche Bewusstsein als mögliche Folge einer COVID-19-Impfung. Doch als Impf-Komplikation sind diese…

13. November 2021

Deutsche Herzstiftung

GERADE HERZPATIENTEN SOLLTEN SICH IMPFEN LASSEN

Wer herzkrank ist oder einen hohen Blutdruck hat, den trifft Corona oft besonders hart. Dennoch hält sich bei vielen dieser Patienten eine hartnäckige…

09. November 2021

Medizingeschichten

DER MANN MIT DEM STRAHLENDEN LÄCHELN, CHRISTIAAN BARNARD

Gestern wäre er 99 geworden – der Mann, der weltweit das erste menschliche Herz verpflanzt hat. Der Südafrikaner Christiaan Barnard war ein begabter…

03. November 2021

Schlaganfall

SALZVERZICHT SCHÜTZT VOR SCHLAGANFALL

Weniger Bewegung, kalorienreiche Mahlzeiten, sitzende Tätigkeiten – unser Lebensstil lässt die Schlaganfallrate unter 70 Jahren enorm ansteigen. Dabei…

29. Oktober 2021

Kardiologie

WAS PASSIERT EIGENTLICH BEI EINEM HERZINFARKT?

Er trifft jedes Jahr alleine in Deutschland mehrere Hunderttausend Menschen. Ein Herzinfarkt ist wie eine kleine Explosion - und immer ein Notfall.

Frage des Monats

Was halten Sie davon, dass der E-Rezept-Start sich noch verzögert?
×