Alle Artikel zu "Herz-Kreislauf-System"

24. Juni 2022

Hitzestress

WÄHREND DER HITZE AUF SICH ACHTEN

Tipps für heiße Tage gibt es viele, doch letztlich kommt es vor allem darauf an, auf sich zu achten und seinen Körper zu hören. Gerade die Körper…

05. Juni 2022

Herzinfarkt

WENN DAS GEHIRN DAS HERZ INS STOLPERN BRINGT

Die Herzgesundheit hängt eng mit dem Lebenstil zusammen: Ernährungsgewohnheiten oder das Maß an Bewegung spiegeln sich in der Gesundheit von Gefäßen…

04. Mai 2022

Aktuelle Empfehlung

ASS - PRÄVENTION NICHT FÜR JEDEN SINNVOLL

Nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall gilt die Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) zur Sekundärprophylaxe als unumstritten wertvoll. Doch wie ist…

01. Mai 2022

Forschung Medizin

REISETHROMBOSE

Einige Menschen sind auf Reisen besonders gefährdet, durch das lange Sitzen eine Thrombose zu erleiden. Welche sind das und wie können sie sich am…

29. April 2022

ACE-Hemmer

DARMBAKTERIEN FUTTERN BLUTDRUCKSENKER AUF

Und wieder ist man einem medizinischen Rätsel auf der Spur: Warum schlagen bei manchen Menschen Blutdruckmedikamente nicht an? Schuld daran könnte ein…

27. April 2022

Studie

MYOKARDITIS NACH COVID-IMPFUNG TRIFFT EHER JUNGE MÄNNER

Das Risiko für eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) nach der Corona-Impfung ist laut einer großen Studie aus vier nordeuropäischen Ländern gering.…

19. April 2022

Vorhofflimmern

NEUES ANTIKOAGULANS MINIMIERT BLUTUNGSRISIKO

Zur Behandlung von Vorhofflimmern ist die Gabe von Gerinnungshemmern notwendig. Doch der Einsatz ist knifflig, denn Antikoagulanzien erhöhen…

03. April 2022

Messstation

PULS UND EKG - KANN DIE SMARTWATCH HERZPROBLEME ERKENNEN?

Eine Messstation am Handgelenk: Viele Smartwatches zeichnen den Puls auf und erstellen sogar einfache EKGs. Können Herzpatientinnen und -patienten so…

11. März 2022

Transplantation

NACH TOD VON PATIENT MIT SCHWEINEHERZ: FORSCHUNG SOLL WEITERGEHEN

Zwei Monate lang gab es Hoffnung - doch jetzt ist der weltweit erste Patient mit transplantiertem Schweineherz gestorben. Seine Ärzte zeigen sich aber…

01. März 2022

Datenbanken

WENN EIN HUSTEN LEBENSGEFAHR BEDEUTET …

… dann ist oft ein Aortenaneurysma die Ursache. Das Perfide ist: Bis zu diesem Stadium spürt der Betroffene meistens gar nichts und misst daher diesem…

Frage des Monats

Apotheken dürfen jetzt pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Was denken Sie darüber?
×