Alle Artikel zu "Nachhaltigkeit"

23. Februar 2024

Umweltschutz

PHARMA- UND KOSMETIKINDUSTRIE MÜSSEN FÜR WASSERREINIGUNG ZAHLEN

Wende in der EU-Umweltpolitik: Pharma- und Kosmetikunternehmen müssen sich jetzt an den Kosten für die Abwasserreinigung beteiligen. Diese…

20. Februar 2024

Klimaschutz

SO GELINGT NACHHALTIGE ERNÄHRUNG – GANZ OHNE VERZICHT

Wir müssen nicht vegan oder vegetarisch leben, um für den Klimaschutz zu futtern. Landen mehr Gemüse und weniger Fleisch auf dem Teller und weniger…

13. Februar 2024

Umweltschutz

WISCHEN STATT WASCHEN: DICLOFENAC-SCHMERZGEL IM ABWASSER

Diclofenac ist einer der wichigsten Wirkstoffe bei Gelenk- und Muskelschmerzen. Ins Abwasser sollten die Reste von Salben und Gelen aber nicht…

09. Dezember 2023

Lignin

GRÜNE WIRKSTOFFGEWINNUNG AUS HOLZ

Die Herstellung von Arzneistoffen basiert meist auf Erdöl. Dabei entstehen schädliche Abfall- und Nebenprodukte, die umweltverträglich entsorgt werden…

05. November 2023

Pflanzzeit

MIT BLICK AUF DAS KLIMA – WELCHEN BAUM PFLANZEN?

Bis in den Spätherbst ist Pflanzzeit für Bäume. Doch welche wählen? Angesichts sich verändernder Bedingungen ist die Antwort nicht leicht. Was und wer…

25. Oktober 2023

Alternative

GESÜNDER ZÄHNEPUTZEN MIT TABS STATT ZAHNPASTA?

Keine Zahnpasta im Bad? Das ist wohl für viele Menschen bisher kaum vorstellbar. Dabei gibt es auch spezielle Tabs zum Zähneputzen. Hat das…

17. August 2023

Nachhaltige Rohstoffe

IBU UND PARACETAMOL BALD AUF KIEFERNHARZ-BASIS?

Wer bei Erdöl nur an alte Ölheizungen und Verbrennerautos denkt, der hat zu kurz gedacht. Denn der fossile Stoff begegnet uns überall – zum Beispiel…

13. Juli 2023

Nachhaltigkeit

3 TIPPS ZUM WASSERSPAREN IM SOMMER

Wasser ist kostbar, im trockenen Sommer umso mehr. Jeder Liter, den wir sparen können, zählt. Und so bekommt Gemüse-Kochwasser ein zweites Leben – und…

08. Juni 2023

Klimaschutz

NACHHALTIGKEIT KEIN THEMA IN APOTHEKEN?

Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden immer wichtiger. Das Gesundheitswesen trägt bisher zu wenig dazu bei, sagt ein aktuelles Gutachten der…

01. Juni 2023

Acrylat-Ersatz

KOSMETIK AUS KAPUTTEN KAKAOBOHNEN

Damaged Beans heißt das Projekt, das sich um die Verwendung beschädigter Kakaobohnen aus Brasilien dreht. Dort sind die Früchte ein wichtiger…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×