Hand hält schwarzen Marker in der Hand und setzt Haken in Kästchen auf einem Blatt Papier© Ralf Geithe / iStock / Getty Images
Das Thema Nachhaltigkeit im Blick auf Kosmetik wird für die Menschen ein immer wichtiger werdendes Thema.

Umfrage

NACHHALTIGKEIT UND KOSMETIK

Nachhaltigkeit ist eines „der Themen“, das die Menschen in Deutschland bewegt. Aber was verstehen sie eigentlich genau darunter und was bedeutet Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Kosmetik? Eine Umfrage liefert Antworten.

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Ohne Frage, Nachhaltigkeit ist den Menschen wichtig. In einer vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel beauftragten Umfrage (Kosmetik und Nachhaltigkeit, 2023) gaben 84 Prozent der befragten Frauen und Männer an, dass ihnen das Thema wichtig ist. Für 20 Prozent ist es sogar das wichtigste Thema unserer Zeit. Konkret befragt, was sie unter Nachhaltigkeit verstehen, fällt es aber vielen der Studienteilnehmenden schwer, den Begriff zu erklären.

Am ehesten verbinden die Menschen in Deutschland Nachhaltigkeit mit dem Thema Müll und der damit zusammenhängenden Müllvermeidung. Diese empfinden 83 Prozent als zentral beim Thema Nachhaltigkeit. Dahinter folgen mit 82 Prozent die Verwendung recycelter oder recycelbarer Materialien und die richtige Mülltrennung mit 81 Prozent. Andere Themen wie die Bekämpfung von Kinderarbeit (63 Prozent) oder Armutsvermeidung (58 Prozent) erreichen deutlich geringere Werte.

Geht es nur um die Verpackung?

Auch Kosmetik gehört noch nicht zu den Bereichen, die eng mit dem Thema Nachhaltigkeit verknüpft sind. 34 Prozent geben an, bei Kosmetikprodukten, wie zum Beispiel Creme, Shampoo, Deo oder Make-up, bereits auf Nachhaltigkeit zu achten. Und viele tun sich auch hier schwer, konkrete Bereiche der Nachhaltigkeit zu benennen, die im Zusammenhang mit kosmetischen Produkten relevant sind.

„Für 68 Prozent ist ein Kosmetikprodukt darüber hinaus nachhaltig, wenn es frei von bestimmten Inhaltsstoffen ist.“

Den meisten fällt das Thema Verpackungen ein: 71 Prozent der Befragten halten ein Kosmetikprodukt für nachhaltig, wenn es keine zusätzliche Umverpackung gibt. Themen, wie faire Arbeitsverhältnisse, Kampf gegen die Armut oder Biodiversität, besitzen für die Befragten im Zusammenhang mit Kosmetik bisher hingegen kaum Relevanz.

Oder um die eigene Haut?

Wenn es darum geht, ob ein Kosmetikprodukt nachhaltig ist oder nicht, sind für Verbraucherinnen und Verbraucher vielmehr andere Faktoren zentral. 

  • 75 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass sie Kosmetikprodukte sorglos verwenden können und dass die Produkte wie versprochen wirken.
  • Ein sorgenfreier Umgang mit der Kosmetik ist für sie darüber hinaus ein zentrales Kriterium der Nachhaltigkeit.
  • 71 Prozent halten ein Kosmetikprodukt für nachhaltig, wenn sie sich bei der Verwendung keine Sorgen um sich oder die Umwelt machen müssen.
  • Nachhaltigkeit in der Kosmetik bedeutet darüber hinaus auch persönliche Verträglichkeit. Die eigene Haut und eigene Gesundheit stehen für die Befragten im Vordergrund. Kosmetikprodukte müssen diese nachhaltig pflegen und erhalten.
  • Mit 81 Prozent ist es den Befragten bei ihren Kosmetikprodukten am wichtigsten, dass sie verträglich für Haut und Haar sind.
  • Mit 67 Prozent fände es die Mehrheit der Befragten gut, wenn alle Kosmetikprodukte nachhaltig wären.
  • Mehr als die Hälfte würde für ein nachhaltiges Produkt auch mehr bezahlen.
  • Nachhaltigkeit, so wünschen es die meisten Menschen, darf aber nicht auf Kosten anderer „Leistungen“ bei der Kosmetik gehen.
  • Nur rund 45 Prozent der Deutschen würden Abstriche bei der Produktleistung für ein nachhaltigeres Produkt in Kauf nehmen. 
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