Alle Artikel zu "Stoffwechsel"

07. Dezember 2022

Trinken

SO VIEL WASSER BRAUCHT DER MENSCH WIRKLICH PRO TAG

Wir alle hören ständig davon, dass wir ausreichend Wasser zu uns nehmen sollen. Doch wie viel davon ist genug? Und gibt es überhaupt allgemeingültige…

18. November 2022

Diabetes mellitus

DIE ERSTEN SCHRITTE NACH DER DIAGNOSE

Täglich erhalten etwa 1600 Menschen irgendwo in Deutschland die Diagnose Diabetes. In 95 Prozent der Fälle handelt es sich um einen Typ-2-Diabetes.…

14. November 2022

Weltdiabetestag

INITIATIVE GIBT DENKANSTÖSSE FÜR SENSIBLES SPRECHEN ÜBER DIABETES

Vorwurfsvolle Sprache oder Drohungen vor weiteren gesundheitlichen Folgen, falls sich die Werte nicht bessern: Bei der Kommunikation über Diabetes…

19. Oktober 2022

Straßenbeleuchtung

FORSCHER SEHEN MÖGLICHE RISIKEN DURCH LEDS IN STRASSENLATERNEN

In vielen Ländern wird nach und nach die Straßenbeleuchtung modernisiert. Im Trend liegen energieeffiziente LEDs. Doch dieser Weg birgt auch Risiken.

12. Oktober 2022

Twincretin

NEUES ANTIDIABETIKUM MIT DOPPELWIRKUNG UNTERSTÜTZT GEWICHTSABNAHME

Es gibt ein neues Antidiabetikum, in das große Hoffnungen gesetzt wird: Tirzepatid. Das Arzneimittel hat einen dualen Wirkmechanismus: Es reduziert…

06. Oktober 2022

Ernährungstipps

DIESE OBSTSORTEN SIND BEI DIABETES MELLITUS GEEIGNET

Obst ist gesund. Stimmt, aber Obst ist nicht gleich Obst – entscheidend ist der Zuckergehalt beziehungsweise die Auswirkungen auf den…

05. Oktober 2022

Hypothalamische Amenorrhö

WENN DIE MENSTRUATION AUSBLEIBT

Ein strikter Ernährungsplan und ganz viel Sport - ein gesunder Lebensstil, oder? Doch auf einmal setzt die Regelblutung aus. Dieses Phänomen hat einen…

23. September 2022

Nocebo-Effekt

STATIN NUR SELTEN GRUND FÜR MUSKELSCHMERZEN

Mit Vorurteilen ist das so eine Sache: Manchmal behindern sie die Sicht. Britische Wissenschaftler*innen haben jetzt herausgefunden, dass der Satz…

17. September 2022

Adipositas und Diabetes

BAKTERIEN FUTTERN FETT WEG

Die Zusammensetzung des Darmmikrobioms und die Neigung zu Übergewicht oder Stoffwechselerkrankungen scheint mittlerweile gesichert. Nun haben…

05. September 2022

Weiblichkeit

WECHSELJAHRE VERDIENEN BESSERES IMAGE

Die Wechseljahre als Herbst des Lebens, als Abschied von der Fruchtbarkeit, als eine Phase mit Beschwerden und Einschränkungen: Der ausschließlich…

Frage des Monats

Beraten Sie gern zum Thema Erkältung?
×