Alle Artikel zu "Stoffwechsel"

05. Juli 2022

Typ-1-Diabetes heilen

STAMMZELLEN STATT INSELZELLEN

Es klingt phantastisch, aber ein 64 Jahre alter Mann mit schwerem Diabetes Typ 1 wurde unlängst geheilt – durch Stammzellen. Auch 270 Tage nach der…

01. Juni 2022

Diabetes Life

POSITIVE VIELFALT

Obst, Gemüse und Milchprodukte sind gesund und sorgen für Abwechslung. Sie können aber noch viel mehr, zum Beispiel für eine große Vielfalt an…

28. Mai 2022

Mythos-Check

WASSER ZUM ESSEN: JA ODER NEIN

Diese Frage beschäftigt vor allem Eltern kleiner Kinder. Denn oft haben sie von ihren eigenen Eltern gelernt: Getrunken wird erst nach dem…

16. Mai 2022

Adipositas permagna

WAS WIRKLICH WIRKEN WÜRDE - THERAPIEANGEBOTE BEI ÜBERGEWICHT FEHLEN

Starkes Übergewicht ist kein Wohlstands-Phänomen. Das deutsche Gesundheitssystem muss schnell auf die wachsende Patientengruppe reagieren, fordern…

01. Mai 2022

Diabetes Life

(K)EINE SÜSSE GEFAHR?

Zucker ist für Menschen mit Diabetes nicht verboten. Dennoch ist es sinnvoll, damit sparsam umzugehen, um die Blutglucosewerte stabil zu halten und…

30. April 2022

Adipositasforschung

DEN HUNGER BLOCKIEREN

Obwohl Adipositas zu den größten gesundheitsrelevanten Herausforderungen dieser Zeit zählt, existiert noch keine medikamentöse Therapie dagegen.…

26. April 2022

Kuschelhormon

OXYTOCIN MACHT NETT UND ZUFRIEDEN - MENGE NIMMT IM ALTER ZU

Hormone bestimmen zu einem guten Teil mit, wie wir uns in bestimmten Situationen verhalten. Menschen mit viel Oxytocin im Körper sind zum Beispiel…

16. April 2022

Kinderwunsch

METFORMIN UND DIE SPERMIENQUALITÄT

Während sich die Behandlung mit Metformin bei Frauen mit ausbleibendem Kinderwunsch als mögliche Option zur gewünschten Schwangerschaft etabliert hat,…

09. April 2022

Energiestoffwechsel

HANDYSTRAHLUNG MACHT HUNGER

Dass die Strahlung, die von Handys ausgeht, etwas mit unserem Kopf macht, wird ja immer wieder diskutiert – auf jeden Fall, da ist sich die…

01. April 2022

Diabetes Life

SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT

Bei Diabetes sind nicht nur die Blutzuckerwerte wichtig. Gezielte Pflege und regelmäßige Vorsorge des Mundraumes gehören unbedingt dazu. Erklären Sie…

Frage des Monats

Apotheken dürfen jetzt pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Was denken Sie darüber?
×