Alle Artikel zu "Harnwege"

01. Juni 2022

Repetitorium

ERKRANKUNGEN DER HARNWEGE – TEIL 3

Lange Zeit galt bei unkomplizierten Harnwegsinfekten die Gabe von Antibiotika als Standardtherapie. Mittlerweile hat ein Umdenken stattgefunden. Daher…

01. Mai 2022

Repetitorium

ERKRANKUNGEN DER HARNWEGE – TEIL 2

Auch das männliche Geschlecht ist vor Blasenentzündungen nicht gefeit, auch wenn Männer viel seltener als Frauen erkranken. Dafür gestalten sich die…

01. April 2022

Repetitorium

ERKRANKUNGEN DER HARNWEGE – TEIL 1

Häufiger Harndrang sowie Brennen beim Wasserlassen sind meist charakteristische Zeichen einer Harnwegsinfektion. Überwiegend ist es ein weibliches…

26. März 2022

Rezidivierende Blasenentzündung

CRANBERRIES, SIE HELFEN DOCH!

Cranberry-Präparate können sinnvoll gegen Blasenentzündungen sein, wenn Frau sie präventiv nimmt. Zu diesem Schluss kam ein Wissenschaftsteam aus…

25. März 2022

S2k-Leitlinie

ERSTE LEITLINIE ZU HARNINKONTINENZ VERÖFFENTLICHT

Harninkontinenz ist zwar weit verbreitet, aber immer noch ein Tabuthema. Vor allem Frauen sind betroffen. Um die Behandlung der Betroffenen zu…

01. November 2021

Botanicals

GOLDENE RUTEN

In den meisten Phytotherapeutika zur Durchspülungstherapie findet sich das Kraut der Echten Goldrute. Aber auch zwei nordamerikanische Verwandte…

01. Oktober 2021

Reizblase

HALB LEER, VOLL VERKRAMPFT

Über 13 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter einer überaktiven Blase, auch Reizblase genannt. Der Weg zur Diagnose ist schwer, bei der…

21. September 2021

Enuresis

HARNINKONTINENZ AUCH BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN THEMA

Klingelnde Hosen, Matratzenbezüge und Windeln auf Rezept – werden Kinder nicht von selbst trocken? Das Erlernen der Blasenkontrolle kann dauern, was…

13. September 2021

Inkontinenz

DIE SACHE MIT DER BLASE

Inkontinenz gehört nach wie vor zu den Themen, von denen man nicht einmal in der Apotheke gern spricht. Dabei ist die Miktionsstörung alles andere als…

13. September 2021

Prostatahyperplasie

WENN ES NUR NOCH TRÖPFELT

Es sind meist ältere Männer davon betroffen: Die Benigne Prostatahyperplasie (BPH) bezeichnet die gutartige Vergrößerung der Vorsteherdrüse…

Frage des Monats

Apotheken dürfen jetzt pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Was denken Sie darüber?
×