Alle Artikel zu "Impfung"

22. Februar 2023

DNA-Impfstoff

BRUSTKREBS-IMPFUNG ERFOLGREICH GETESTET

An der University of Washington in Seattle forschen Wissenschaftler seit langem an einer Impfung gegen Brustkrebs. Nun melden sie einen möglichen…

21. Februar 2023

Post-Vac-Syndrom

NEBENWIRKUNGEN DER COVID-19-IMPFUNG

Impfstoffe gegen eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 bieten einen gut wirksamen Schutz. Trotz möglicher Nebenwirkungen überwiegt ihr Nutzen…

02. Februar 2023

Versorgungsanspruch

WIE VIELE IMPFSCHÄDEN NACH CORONA-IMPFUNGEN WURDEN ANERKANNT?

Wer durch eine Impfung langfristige Komplikationen erleidet, hat Anspruch auf staatliche Versorgung. Wie viele solcher Anträge wurden bislang…

29. Januar 2023

Blick in die Zukunft

WER AUCH WEITERHIN VON DER CORONA-IMPFUNG PROFITIERT

Sinkende Infektionszahlen, nachlassende Hygienevorschriften und die ofizielle Beendigung der Pandemie - muss ich mich jetzt überhaupt noch gegen…

27. Januar 2023

Immunschwächekrankheit

DOCH KEIN IMPFSTOFF GEGEN HIV

Noch immer gibt es keinen Impfstoff gegen HIV. Auf einem Kandidaten lagen besondere Hoffnungen. Doch auch die wurden nicht erfüllt.

23. Januar 2023

Potenzieller Lebensretter

SCHUTZ VOR TÖDLICHER ÜBERDOSIS?

Jährlich sterben in den USA über 95 000 Menschen an einer tödlichen Überdosis von Medikamenten, davon der Großteil verursacht durch Opioide. Die…

18. Januar 2023

Bienenpest

IM HONIG LAUERT DER TOD – ERSTE IMPFUNG FÜR BIENEN ZUGELASSEN

Eine heimtückische Krankheit macht den Honigbienen zu schaffen: Die Amerikanische Faulbrut sogt für ein Massensterben der Larven. Nun ist in den USA…

17. November 2022

Corona-Varianten

ANGEPASSTER BIONTECH-IMPFSTOFF WIRKSAM

Die Unternehmen BioNTech und Pfizer legen nun erste klinische Daten vor die zeigen: Unser angepasster m-RNA-Impfstoff gegen die Omikron-Sublinien…

16. November 2022

Grippewelle

WAS SIE ZUR INFLUENZA-IMPFUNG WISSEN SOLLTEN

Die Grippewelle hat begonnen, so die Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI). Mit einer Influenza-Impfung kann man sich schützen. Was Sie dazu…

27. Oktober 2022

Kinderlähmung

DURCH IMPFUNGEN KÖNNTE POLIO BALD WELTWEIT AUSGEROTTET SEIN

Das Europa-Büro der Weltgesundheitsorganisation WHO hat auf die Bedeutung von Impfungen bei der Eliminierung von Kinderlähmung hingewiesen. Angesichts…

Frage des Monats

In der Nacht zum 26. März beginnt die Sommerzeit. Was denken Sie darüber?
×