© yestock / iStock / Thinkstock

Finale

WER STECKT EIGENTLICH HINTER …

Das Programm look good feel better von DKMS LIFE schenkt den betroffenen Frauen unter anderem mit kostenlosen Schminkseminaren neue Lebensfreude und Zuversicht.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

"Viele an Krebs erkrankte Frauen verlieren durch die äußeren Veränderungen in der Therapie an Selbstbewusstsein. Mit unseren Patientenprogrammen geben wir Hilfe zur Selbsthilfe und schenken den Patientinnen neue Lebensfreude, Selbstsicherheit und Hoffnung". Ruth Neri, Geschäftsführerin DKMS LIFE.

Krebs – diese Diagnose erhalten mehr als 230 000 Frauen und Mädchen in Deutschland jährlich. Krebstherapien bieten die Chance auf Heilung, haben jedoch oft drastische Auswirkungen auf das Aussehen. Als kostete sie der Kampf gegen die Krankheit nicht schon genügend Kraft, verlieren viele Frauen durch den Verlust ihrer Haare, Wimpern und Augenbrauen ihr Selbstwertgefühl. In der Zeit der Erkrankung brauchen Körper und Seele besondere Zuwendung. Um Krebspatientinnen während der Therapie neuen Lebensmut zu geben, hat die gemeinnützige Organisation DKMS LIFE vor über 20 Jahren das aus Geld-, Sach- und Zeitspenden finanzierte Programm look good feel better ins Leben gerufen. Wussten Sie schon: Auch interessierte PTA mit Fachkenntnissen in der Make-up-Beratung können sich aktiv engagieren.

Als ehrenamtliche Seminarleiterinnen vermitteln sie professionelle Tipps zu Gesichtspflege, Make-up und Kopfbedeckung und leisten so wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe im Umgang mit den äußeren Folgen einer Krebserkrankung. Ziel ist es, den Patientinnen mehr Lebensqualität, Würde und Hoffnung zu schenken. Und noch mehr: Denn neues Selbstbewusstsein, Optimismus und Lebensmut bedingen eine positive innere Haltung, die den Heilungsprozess positiv beeinflussen kann. Neben den Grundlagen der Haut-und Gesichtspflege erlernen die Patientinnen besondere Schminktechniken wie Augenbrauen und Wimpern natürlich nachzuzeichnen oder Hautirritationen, die durch die Bestrahlung entstanden sind, unauffällig abzudecken. Am Ende des Workshops erhalten alle Teilnehmerinnen ein Täschchen mit nützlichen Produkten.

Eine Beratung zu den Themen Tücher und Kopfschmuck sowie Informationen zum Umgang mit Perücken runden das Seminar ab. Für junge Frauen unter 22 Jahren gibt es das Spezial-Programm look good feel better – Der Beautyworkshop für junge Krebspatientinnen. Mehr als 130 000 Krebspatientinnen haben bereits an den jährlich rund 1300 look good feel better Seminaren teilgenommen. Unterstützt wird das Programm von zahlreichen Sponsoren aus der Kosmetikbranche und vielen ehrenamtlichen Helfern. Auch EAU THERMALE Avène ist seit 2007 Förderer der DKMS LIFE und unterstützt die Kosmetik-Workshops mit Sach- und Produktspenden. Zudem bildet das Unternehmen Pierre Fabre eigene Fach-Mitarbeiterinnen zu DKMS LIFE Kosmetikerinnen aus und ermöglicht so noch mehr Patientinnen die Teilnahme am Programm look good feel better. Beim dreamball 2016 spendete EAU THERMALE Avène 125 000 Euro. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.dkms-life.de

×