© emer / fotolia.com

Forschung Medizin

NEURODERMITIS

Betroffene benötigen eine professionelle Hautpflege, die auf die individuellen Bedürfnisse der Haut abgestimmt ist.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Medizinische Systempflege – Ab September dieses Jahres kommt ein Pflegeprodukt auf den Markt, das für die Akutpflege bei Neurodermitis entwickelt wurde. Die neue Creme mit Potentilla-Extrakt wirkt schnell juckreizmindernd schon bei den ersten Anzeichen geröteter Haut. Sie hilft, den Kreislauf aus Juckreiz und Aufkratzen nachhaltig zu durchbrechen und bietet eine beruhigende Pflege für zu Entzündungen neigende Hautpartien. Die Hautverträglichkeit und Pflegewirkung bei Neurodermitis wurde in klinischen Tests bestätigt.

Herzstück der Gesamtkomposition der Creme ist ein potenter Extrakt aus dem rot-braunen Wurzelstock der Blutwurz . Der wissenschaftliche Name Potentilla officinalis heißt so viel wie die heilkräftige Mächtige. Er setzt sich zusammen aus dem lateinischen Wort potentia = Macht und officinale vom lateinischen officina = Apotheke, Labor. Die Pflanze ist eine goldgelbe, im Zentrum orange getönte Blüte mit vier herzförmigen Blütenblättern. Sie zählt zu der Familie der Rosengewächse.

Die adstringierende und antibakterielle Kraft der auch als Tormentill bekannten Blutwurz war bereits im Altertum bekannt. Natürlich pflanzlichen Inhaltsstoffe stillen kleinere Blutungen und verfeinern das Hautbild. Durch eine leichte antibakterielle Wirkung sind Extrakte der Blutwurz eine gute Hilfe in der Zahn- und Mundpflege, bei kleineren Schleimhautentzündungen im Mund- und Rachenraum und bei Prothesendruckstellen. Innerlich lindern sie sowohl akute als auch chronisch-entzündliche Durchfallerkrankungen, die zum Beispiel bei einer Colitis ulcerosa auftreten können.

Auch Hildegard von Bingen (1098-1179) kannte die Vorzüge dieses heilkräftigen Wurzelstocks. Sie schrieb: „Die Blutwurz ist mehr kalt als warm, und ein Mensch, der überflüssige und giftige, das heißt eitrige Säfte in sich hat, der nehme Blutwurz und zweimal so viel Brachwurz und zerstoße es zu Saft, und so schütte er das in ein Tongefäß und darüber gieße er guten und klaren Wein und so trinke er nach dem Essen und wenn er schlafen geht während fünfzehn Tagen, und es wird ihm für ein Jahr nützen, sodass dieser Trank die überflüssigen und giftigen Säfte vermindert“.

Dr. Hauschka Med hat die Blutwurz erstmals für die topische Anwendung erforscht und in der Med Akut Creme Potentilla eingesetzt. Die Idee, sie für die Akutpflege zu verwenden, ergibt sich bei genauerer Betrachtung der aufgeschnittenen Wurzel. Sie erinnert an gerötete, entzündete Haut. Im Sinne der Pflanzenbetrachtung lässt sich dadurch eine Wirksamkeit in diesem Bereich ableiten. Zahlreiche Studien haben ihre Wirksamkeit bei geröteter, gereizter und juckender Haut bestätigt. Der Wurzel-Extrakt wirkt entzündungshemmend und setzt strukturierende Impulse, die gereizte Haut wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Quelle: Medizinischer Pressetag „Neurodermitis“, 18. Juni 2015, Eckwälden. Veranstalter: Dr. Hauschka Med.

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 08/15 auf Seite 10.

×