© microgen / iStock / Getty Images
© microgen / iStock / Getty Images

Bücher, von denen man spricht

NATÜRLICHE VIRENKILLER

Das Thema Viren ist gerade in aller Munde – da kommt diese Neuerscheinung gerade recht: Der Heilpraktiker Günther H. Heepen erklärt, wie man Viren auf natürliche Weise zu Leibe rücken kann.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Das Problem fängt schon mit ihrer Definition an. Was sind Viren überhaupt? Ohne eine lebendige Zelle, die sie wie ein Kuckuck besetzen können, bestehen sie eigentlich nur aus leblosem Protein.

Falls man dieser Nicht-Lebensform Genialität zusprechen könnte, bestünde sie darin, dass sie die Wirtszelle dazu bringt, nur noch Viren-DNA zu produzieren und somit für den Fortbestand ihrer Art zu sorgen. Viren brauchen einen Wirt, und bei diesem richten sie in ihrer Vermehrungswut oft schreckliche Schäden an.

Der Essig der vier DiebeGünther H. Heepen, Heilpraktiker und Psychotherapeut, hat in diesem Buch einmal zusammengestellt, wie man Viren außerhalb der Schulmedizin auch begegnen kann. Denn die Naturheilkunde beschreitet zuweilen außergewöhnliche Wege, in Prävention und in Therapie. Welche Mittel das sind, wie sie wirken und was die Studien dazu sagen, das beschreibt der Autor unserer Serie „Schüßler-Salze“ ausführlich und detailliert.

Wussten Sie zum Beispiel, dass es einen „Essig der vier Diebe“ gibt? Erfunden wurde er um 1720 in Südfrankreich von Einbrechern, die sich darauf spezialisiert hatten, während der Pestepidemie die verlassenen Häuser der Verstorbenen auszurauben. Unwissentlich hatten sie mit ihrer Mixtur aus Essig, Alkohol und Gewürzen eine Art Desinfektionsmittel erfunden – so verzweifelt war die Obrigkeit, dass sie den Spitzbuben Straffreiheit gewährte, rückten sie nur das Rezept des „Pestessigs“ heraus.

Praktischer AnwendungsteilHeepen stellt vom Birkenrindenextrakt über kolloidales Silber bis Propolis naturkundliche Selbsthilfe zusammen und vergisst auch die Hildegard- Medizin nicht, die bereits vor 900 Jahren ahnte, dass es da „kleine Tierchen“ gäbe, die schwere Krankheiten auslösen können. Schwer machen es den Viren auch Beifuß, Cistus, Ingwer und Melissenextrakt, jene Heilpflanzen aus der Natur, die laut Volksmedizin über erstaunliche Wirkungen verfügen. Schließlich behandelt der Autor virusbedingte Beschwerden.

Besonders großen Raum bekommt das Herpes-Virus in all seinen Escheinungsformen und brandaktuell auch die Lungenkrankheit Covid-19. Im praktischen Anwendungsteil werden häufige Virus-Infektionen wie die Wintergrippe, Atemwegsinfekte, Magen-Darm-Erkrankungen bis hin zum Pfeifferschen Drüsenfieber beschrieben und natürliche Mittel samt zugehöriger Dosierung empfohlen. Neben pflanzlichen Mitteln gehören dazu auch Homöopathika, orthomolekulare Präparate, Enzyme sowie die Stärkung der körpereigenen Abwehr.

Den Artikel finden Sie auch in DIE PTA IN DER APOTHEKE 07/2020 auf Seite 114.

Alexandra Regner, PTA und Journalistin

×