Eine ältere Frau sitzt am Tisch. In das Glas Wasser vor ihr lässt sie eine Brausetablette fallen.© Antonio_Diaz / iStock / Getty Images Plus
Sind Multivitaminpräparate Mumpitz? Im Gegenteil sagt eine neue Studie: Im Alter helfen sie dem Gehirn.

Kognition im Alter

MULTIVITAMINPRÄPARATE HALTEN DAS HIRN FIT

Die tägliche Einnahme eines Multivitaminpräparates kann den altersbedingten Funktionsverlust des Gehirns verlangsamen. Das ergab eine Studie an knapp 3600 Frauen und Männern ab 60 Jahren. Besonders positiv ist der Effekt bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Nahrungsergänzungsmittel (NEM) sind ja zurzeit unter Beschuss – der SPIEGEL widmet seine Titelgeschichte ihrem Sinn und Unsinn und auch Mai Thi Nguyen-Kim prangert in ihrer MaiThink X-Sendung die mangelnde Kontrolle und die ihrer Ansicht nach fragwürdige Wirkung der Mittel an.

Nun hat das englische Brigham & Women’s Hospital Harvard beziehungsweise die Columbia University eine Studie ausgewertet, die an 3562 Probanden ab 60 Jahren vorgenommen wurde. Sie wurden in zwei gleich große Gruppen unterteilt: Die eine bekam ein Multivitaminpräparat zur täglichen Einnahme, die andere ein Placebo, das ebenfalls täglich eingenommen werden sollte. Die Studienteilnehmer mussten über drei Jahre jährlich eine Reihe neuropsychologischer Online-Tests absolvieren, die dann ausgewertet wurden.

Multivitamine verlangsamen altersbedingten Abbau im Gehirn

Das Ergebnis: Bereits nach einem Jahr zeigte sich die Gruppe der Multivitamin-Probanden im Kopf deutlich fitter als die Placebo-Kontrollgruppe. Die Verbesserungen hielten während des gesamten dreijährigen Zeitraums an. Aufgrund dieser Ergebnisse schätzten die Forscher, dass sich der altersbedingte Abbau im Gehirn durch die Einnahme von Multivitaminpräparaten um rund drei Jahre aufhalten lässt. Zudem stellten sie fest, dass der Effekt bei Menschen mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung noch größer ist.

Vitaminmangel bei Herz-Kreislauf-Kranken?

Neuropsychologe und Studienleiter Adam Brickman erklärt das so: „Es gibt Hinweise darauf, dass Personen mit sogenannten kardiovaskulären Erkrankungen niedrigere Mikronährstoffe haben, die durch Vitamine ausgeglichen werden könnte. Wir wissen derzeit aber nicht wirklich, warum der Effekt in dieser Gruppe stärker ist.“

Auch könne man nicht erklären, ob die Effekte durch ein bestimmtes Vitamin oder die Mischung ausgelöst werden.

Multivitaminpräparate können preisgünstig die kognitive Gesundheit von Senioren schützen

Die Hinweise insgesamt sind aber eindeutig: Die regelmäßige Einnahme von Multivitaminpräparaten könne die kognitive Gesundheit von Älteren auf einfache und preiswerte Art und Weise schützen. Wobei das alternde Gehirn wohl wesentlich empfindlicher auf Ernährungsbestandteile reagiert als bisher angenommen.

Trotzdem ausgewogen ernähren

Brickman warnte aber auch: Obwohl die Studienergebnisse sehr vielversprechend seien, könne man die Multivitaminpräparate nicht als Ersatz für herkömmliche Methoden der Aufnahme von Mikronährstoffen nutzen. Eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung sei in jedem Fall diesen Präparaten vorzuziehen. Auch solle die Einnahme in jedem Fall mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Quelle: ntv

×