© Jaimie Duplass - Fotolia.com

Impfung/Kinderkrankheiten

KITA-PLATZ NUR NOCH MIT IMPFNACHWEIS?

Ein Platz in einer staatlich finanzierten Kindertagesstätte sollte nach Auffassung von Kinderärzten an den Nachweis bestimmter Schutzimpfungen gekoppelt sein.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

«Die Kinder sollten gegen Krankheiten, die von Mensch zu Mensch übertragbar sind, geimpft sein, wenn sie in die Kita kommen. Nur so ist zu verhindern, dass sich beispielsweise Masern immer wieder gehäuft ausbreiten», sagte Ulrich Fegeler, Sprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Mitte letzter Woche auf einem Gesundheitsforum in Berlin. Auch die hochansteckenden Windpocken zählten dazu. «Das Virus ist nicht so harmlos, wie viele denken, sondern vor allem bei chronisch kranken und immunsupprimierten Kindern und Erwachsenen aggressiv», sagte Fegeler. Die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen gegen von Mensch zu Mensch übertragbare Krankheiten sollten deshalb mit Kita-Eintritt abgehakt sein.

Insgesamt müsse sich der Schwerpunkt von der Früherkennung bereits vorhandener Erkrankungen hin zur Prävention verlagern, forderten die Kinderärzte. Dazu seien künftig nicht nur jährliche Vorsorgeuntersuchungen, sondern auch ein erweitertes Beratungsprofil wünschenswert. Quelle: dpa/pharmazeutische-zeitung.de

×