© Konstantin Yuganov - Fotolia.com

Koffein/Hormone

KAFFEE KANN ÖSTROGENSPIEGEL BEEINFLUSSEN

Eine Studie im American Journal of Clinical Nutrition dokumentiert eine bisher nicht bekannte Wirkung von Koffein auf den weiblichen Hormonhaushalt.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Bei Asiatinnen steigern zwei Tassen Kaffee am Tag den Östrogenspiegel. Bei afroamerikanischen Frauen steigen die Hormonwerte nach dem Konsum koffeinhaltiger Getränke ebenfalls, während bei weißen US-Amerikanerinnen die gegenteilige Wirkung eintritt. An der Studie hatten 259 Frauen im gebärfähigen Alter teilgenommen. Sie hatten über den Zeitraum von zwei Monatszyklen bis zu drei Mal wöchentlich eine Blutprobe abgegeben und einen ausführlichen Fragebogen zu ihrer Nahrungszufuhr in den letzten 24 Stunden ausgefüllt. Bei der Auswertung war Karen Schliep von der Universität von Utah in Salt Lake City dann der Einfluss der Koffeinzufuhr auf die Östrogenwerte aufgefallen. Auf welche Weise er zustande kommt, kann sie nicht erklären.

Die Unterschiede zwischen den drei Ethnien war nur auf das Koffein im Kaffee beschränkt. Alle anderen koffeinhaltigen Getränken und grüner Tee steigerten bei allen Frauen den Östrogengehalt. Die Ausschläge waren nicht hoch genug, um Zyklusstörungen auszulösen. Langfristig sei jedoch ein Einfluss auf Endometriose, Osteoporose und Krebserkrankungen in Uterus, Brust und Ovarien vorstellbar und sollte in künftigen Studien berücksichtigt werden, heißt es in der Pressemitteilung des National Institute of Child Health and Human Development, das die Studie gesponsert hat. Quelle: rme/aerzteblatt.de

×