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Diabetes

HERZ UND BLUTGEFÄSSE

Diabetes mellitus kann auch das Herz und die großen Blutgefäße in Mitleidenschaft ziehen. So erkranken Betroffene sehr viel häufiger an einer Gefäßverkalkung als Gesunde. Damit steigt auch ihr Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle.

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Etwa 280 000 Menschen erleiden hier zu Lande jährlich einen Herzinfarkt, über 200 000 einen Schlaganfall. Mehr als ein Drittel von ihnen stirbt an einem solchen „Apoplex”. Diabetiker sind häufig auch gefäß- und herzkrank. Erkrankungen der Blutgefäße haben zur Folge, dass das Blut schlechter durch die Gefäße fließt und die Organe nicht mehr optimal mit Sauerstoff versorgt werden.

Sind die Herzkranzgefäße betroffen, spricht man von der „koronaren Herzkrankheit”. Eine Folge davon kann ein Infarkt sein. Ist die Durchblutung der Halsschlagadern, die das Gehirn mit Sauerstoff versorgen, gestört, kann es im schlimmsten Fall zu einem Schlaganfall kommen. Ebenfalls kann die „periphere arterielle Verschlusskrankheit” Spätfolge eines Diabetes sein. Dabei schränken Verengungen in den Beinarterien die Durchblutung ein. Weil die Patienten beim Gehen Schmerzen haben und häufig stehen bleiben, wird die Krankheit auch „Schaufensterkrankheit” genannt.

Achtung Blutdruck! Je besser Diabetes behandelt und der Stoffwechsel eingestellt wird, desto kleiner ist die Gefahr für solche Spätfolgen. Ein niedriger Blutdruck schont die Gefäße. Das Gefährliche an zu hohem Blutdruck ist, dass sich die Betroffenen fit und leistungsstark fühlen, solange sich keine schweren Folgen zeigen. Hoher Blutdruck bedeutet jedoch Dauerstress für die Blutgefäße und für viele andere Organe, wie Herz, Augen und Nieren. Für Diabetiker sollten die Blutdruckwerte etwas niedriger liegen als für Gesunde. Ein optimaler Wert für Menschen bei Diabetes liegt bei 140/80 mm Hg.

Achtung Blutzucker! Die beste Vorbeugung ist eine gewissenhafte Blutzuckerkontrolle und regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Facharzt. Daher sollten Menschen mit Diabetes ein bis zwei Mal im Jahr ihre Blutfettwerte bestimmen und ihre Gefäße untersuchen lassen. Ein genaueres Bild erhält er mit einer Ultraschall-Doppleruntersuchung der Beinarterien und einem Elektrokardiogramm (EKG). Diabetiker sollten bei ihren Kontrolluntersuchungen mit ihrem behandelnden Arzt besprechen, ob und wann bei ihnen auch eine Ultraschalluntersuchung des Herzens notwendig ist. Außerdem kann ein Belastungstest auf dem Fahrradergometer (EKG) bei Zuckerkranken klären, ob ihr Herz noch in Ordnung ist oder ob sie kardiologische Hilfe benötigen.

Umgekehrt führen Kardiologen bei Herzpatienten einen Blutzuckerbelastungstest durch. Dabei wird untersucht, wie stark nach einem zuckerhaltigen Getränk der Blutzucker steigt. Denn nicht selten leiden Herzpatienten auch unter Diabetes.

Cholesterinbewusst ernähren Gefäßkrankheiten vorbeugen sollten Menschen mit Diabetes mit einer cholesterinarmen Ernährung sowie ausreichend Bewegung. Ein erhöhter Blutfettspiegel trägt entscheidend dazu bei, dass Arteriosklerose entsteht und als Folge dessen ein Infarkt ausgelöst werden kann.

WEITERE INFORMATIONEN
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Cholesterin ist unter anderem in tierischen Lebensmitteln wie fettem Fleisch und Wurst enthalten. Dies gilt auch für „gesättigte Fettsäuren”, die neben dem Cholesterin für zu hohe Blutfettwerte verantwortlich sind. „Einfach ungesättigte Fettsäuren” wie in Oliven- oder Rapsöl enthalten sowie „mehrfach ungesättigte Fettsäuren”, zum Beispiel in Nüssen oder Kaltwasserfischen vorhanden, sind die bessere Wahl für die tägliche Küche. Denn sie senken die LDL-Cholesterin- und Triglyceridwerte und erhöhen das gute HDL-Cholesterin.

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 11/12 auf Seite 22.

In Zusammenarbeit mit diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe

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