Branchen News Schriftzug und Icons von Fantaschale und Pistill, Gesetzesentwürfen, Brausetabletten, Cremetube, ...© UZV

HERMES ARZNEIMITTEL GMBH

SPENDENAKTION „WÄRME FÜR ALLE“ BRINGT 25000 EURO FÜR KÄLTEBUSSE

Wohnungs- oder obdachlos im Winter, ohne eigenes Heim und der Kälte oft schutzlos ausgeliefert: Ein Schicksal, das man niemandem wünscht, das aber mehr als 600000 Menschen in Deutschland betrifft1.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Um ihnen in den harten Monaten zur Seite zu stehen, hat der Spezialist für mobile Wärme, doc Therma (Hermes Arzneimittel), auch diesen Winter wieder die Spendenaktion „Wärme für alle“ initiiert. Von Oktober bis Dezember gingen 50 Cent von jeder abverkauften doc Therma-Packung an Kältebus-Initiativen in verschiedenen Großstädten. Mit der Unterstützung beratungsstarker Apothekenteams kam dabei auch diesmal wieder eine stattliche Summe zusammen.


In vielen deutschen Städten sind während der Wintersaison die sogenannten Kältebusse unterwegs, um auf der Straße lebenden Menschen bei eisigen Temperaturen Hilfe und Wärme zu bringen. Ihre meist ehrenamtlich tätigen Mitarbeitenden suchen gezielt Obdachlose auf, kommen mit ihnen ins Gespräch und verteilen Essen, heiße Getränke, warme Kleidung und Schlafsäcke. Wer nicht alleine eine Notschlafstelle aufsuchen kann, bekommt außerdem eine kostenlose Mitfahrgelegenheit.

Gemeinsam für mobile Wärme

Damit die meist von Vereinen und Initiativen betriebenen Kältebusse diese wichtige Arbeit leisten können, sind sie auf Spenden angewiesen. Und hier kommt die Aktion „Wärme für alle“ ins Spiel: Der Spezialist für mobile Wärme, doc Therma (Hermes Arzneimittel), hat von Oktober bis Dezember 50 Cent pro abverkaufter Packung von Nacken-Auflage und Rücken-Gürtel für die Arbeit verschiedener Kältebus-Initiativen bereitgestellt. Mit Hilfe der Beratungskompetenz von Apothekenteams in ganz Deutschland, die in ihren Offizinen bei verspannungsbedingten Schmerzen im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich unsere doc Therma Wärmeprodukte empfohlen haben, kamen so 25000 Euro für verschiedene Kältebus-Initiativen zusammen! Zudem unterstützt das Hermes-Team seit November 24 bis März 25 wieder jede Woche einen Tag beim Münchner Kältebus. So werden zusammen Speisen vorbereitet und dann bis in den späten Abend an verschiedenen Orten in der Stadt ausgegeben.


Über eine wärmende Finanzspritze können sich der „Münchner Kältebus“, die „Freunde der Kölner Straßen und ihrer Bewohner e.V.“, die „Berliner Stadtmission ev. Kirche“ und das „CaFée mit Herz“ in Hamburg freuen, unter denen die Summe aufgeteilt wird. „Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken – den Apothekenteams, unserer Hermes-Crew, die auch tatkräftig mit angepackt hat, und natürlich den vielen engagierten Mitarbeitenden bei den Kältebussen“, so Marie Horvath, die Brand Managerin der Marke doc. „Denn sie alle tragen dazu bei, unsere Welt ein bisschen wärmer zu machen.“

×