© topaza / iStock / Getty Images

FIT FÜR DIE BERATUNG

SYSTEMPFLEGE IM NEUEN LOOK

Aktiv vorbeugen, wirksam unterstützen: Für jeden Hautzustand bieten die bewährten GEHWOL MED-Produkte passgenaue Pflege. Und helfen so der Fußgesundheit Ihrer Kunden auf die Sprünge. Jetzt präsentiert sich die Serie im neuen, modernen Design.

Seite 1/1 7 Minuten

Seite 1/1 7 Minuten

Unsere Füße tragen uns durchs Leben, sie sind das Fundament unseres Körpers. Diese Wunderwerke der Natur gesund zu halten, ist eine fortwährende Herausforderung. Dass eine systematische Fußpflege für das Wohlergehen der fleißigen Gehwerkzeuge eine herausragende Rolle spielt, hat sich mittlerweile in weiten Teilen der Bevölkerung herumgesprochen: Drei von vier Bundesbürgern liegt die stetige Pflege ihrer Füße am Herzen, hat die repräsentative Online-Umfrage „GEHWOL Fußpflegetrends 2024“ ans Tageslicht gebracht. Für die Untersuchung befragte Statista 1000 Bundesbürger ab 16 Jahren.

Fußkummer verhindern

Nicht wirklich verwunderlich: Menschen, die zu Fußproblemen neigen, sind besonders pflegeaffin. 88 Prozent derjenigen, die Fußkummer aus eigener Erfahrung kennen und diesem konsequent entgegenwirken möchten, halten Fußpflege für wichtig oder gar sehr wichtig. Diese auch als „risikobewusste Vorbeuger“ bezeichnete Personengruppe dürfte dem Apothekenteam besten bekannt sein, denn schließlich kaufen „risikobewusste Vorbeuger“ ihre Fußpflege Produkte oft aus gutem Grund in der Apotheke vor Ort: Weil sie überdurchschnittlich hohen Wert auf Wirkkosmetik legen, die auf die Bedürfnisse ihrer Haut abgestimmt ist. Weil ihnen fachkompetente Beratung wichtig ist. Und weil für sie die Qualität der Inhaltsstoffe höchste Priorität hat. In der Apotheke sucht diese anspruchsvolle Zielgruppe konkrete Problemlösungen.

Neue Optik, bewährte Qualität

Eine perfekte Empfehlung für diese problem- und risikobewussten Kunden ist eine hochwertige, medizinische Systempflege, wie sie das GEHWOL MED-Sortiment bietet. Die bewährte Serie vereint hohe Wirksamkeit mit pflegenden Eigenschaften und ist ideal auf die Bedürfnisse sensibler und anspruchsvoller Haut abgestimmt. Im Rahmen des GEHWOL Marken-Relaunches erscheint die Fußpflege-Serie nun in einem neuen, modernen Design, das Orientierung schafft und die Vorteile der Produkte deutlich hervorhebt. Der klare, zeitgemäße Look unterstreicht den medizinischen Charakter und den besonderen Nutzen von GEHWOL MED für die Gesunderhaltung der Füße. Genau die richtige Aufmachung, um das Vertrauen problembewusster, qualitätsorientierter Apothekenkunden zu gewinnen und diese dauerhaft an die Marke zu binden. Geblieben sind die hervorragende Qualität der Produkte und das spezifische GEHWOL MED-Konzept, das unter anderem darauf abzielt, sogenannte Problemkaskaden zu stoppen. Interessant zu wissen: Fußkummer folgt häufig einer Kaskade – ein Problem zieht das nächste nach sich. Durch frühzeitige Pflege mit maßgeschneiderten GEHWOL MED-Produkten lässt sich eine derartige Problemkaskade jedoch wirksam unterbrechen und der Hautstatus spürbar verbessern. Für „risikobewusste Vorbeuger“, die das nächste, womöglich noch unangenehmere Hautproblem verhindern wollen, sicherlich ein überzeugendes Argument. Die zwei nachfolgenden Beispiele verdeutlichen, wie es mit GEHWOL MED-Produkten gelingt, Problemkaskaden zu bremsen, die Füße in Abhängigkeit vom aktuellen Hautzustand bedarfsgerecht zu pflegen und so die Fußgesundheit nachhaltig zu unterstützen.

Profipflege für Problemnägel

Auch die Zehennägel, die als natürliche Schutzbarriere fungieren und die empfindlichen Zehenspitzen vor Druck und Verletzungen bewahren, bereiten nicht wenigen Menschen Kummer: Rissige Zehennägel kennen neun Prozent der Bundesbürger und sogar 16 Prozent der „risikobewussten Vorbeuger“, eingewachsene Zehennägel 15 bzw. 20 Prozent, Nagel- oder Fußpilz 12 bzw. 23 Prozent. Um derartige, mitunter sehr hartnäckige oder schmerzhafte Nagelprobleme zu verhindern, kommt es auf Systempflege an:

  • Brüchige, spröde Nägel macht der GEHWOL MED NAGEL- UND HAUTSCHUTZ STIFT mit hochwertigen Pflegestoffen wie Jojobaöl, Panthenol und Bisabolol wieder elastisch und schön. Clotrimazol schützt vor Pilzbefall. Sind die Nägel extrem spröde und stark pilzgefährdet, bieten GEHWOL MED NAGEL- UND HAUTSCHUTZ CREME sowie GEHWOL MED NAGELUND HAUTSCHUTZ ÖL maßgeschneiderte Lösungen. Mit Inhaltsstoffen wie Weizenkeimöl, Panthenol, Bisabolol und Clotrimazol pflegen die Produkte trockene, brüchige Nägel geschmeidig, beugen Entzündungen vor und schützen zuverlässig vor Haut- und Nagelpilz.
     
  • Um schmerzhaftes Einwachsen der Zehennägel zu verhüten und starke Verhornungen schonend zu erweichen, kommt die druckentlastende Spezialpflege GEHWOL MED NAGELWEICHER TINKTUR zum Einsatz. Pflegend und antiseptisch wirkt GEHWOL MED FLUID. Es unterstützt die Pflege gereizter und beanspruchter Hautpartien, desinfiziert die Haut und beugt Entzündungen vor. Fußpflege-Profis schätzen das Fluid auch aufgrund seiner beruhigenden Wirkung bei der Behandlung schmerzempfindlicher eingewachsener Nägel und Hühneraugen – aber auch zu Hause leistet es hervorragende Dienste, wenn es um medizinische Fußpflege und Prävention geht.

Beispiel 1: Trockene und empfindliche Haut

Gesunde Haut verfügt über einen stabilen Schutzschild gegen äußere Einflüsse – die Hautbarriere. Sie besteht aus abgestorbenen Hautzellen, die durch Hautfette (Lipide) zu einem kompakten Zellverbund verdichtet werden. Gespeicherte Feuchtigkeit gibt der Hautbarriere Elastizität und Spannkraft. Mangelt es an wichtigen Lipiden, lockert sich die Barriere und wird so durchlässig, dass die zwischen den Hornzellen gebundene Feuchtigkeit entweichen kann. Die Folge: Die Haut trocknet aus, wird rau und spannt unangenehm. Trockene Fußhaut kennen laut Umfrageergebnissen 31 Prozent der Bundesbürger und sogar 41 Prozent der „risikobewussten Vorbeuger“. Es besteht Handlungsbedarf

Für Kunden mit trockener, feuchtigkeitsarmer Fußhaut eignet sich GEHWOL MED PFLEGE SCHAUM für die schnelle, intensive Feuchtigkeitsversorgung. Sein Vierfach-Hydro-Komplex vereint mit Nachtkerzenöl, Urea, Moorpflanzenextrakt und Avocadoöl leistungsstarke Inhaltsstoffe. Die schnell einziehende Schaumpflege ist auch für Diabetikerhaut geeignet.

Macht Ihren Kunden trockene bis sehr trockene Haut zu schaffen, sorgt GEHWOL MED LIPIDRO CREME wieder für eine ausgewogene Fettund Feuchtigkeitsbalance. Urea (10 %) bindet Wasser in tieferen Hautschichten, Sanddorn- und Avocadoöl gleichen fehlende Lipide aus, Allantoin fördert die Hautregeneration. Weiterer Pluspunkt: Die Creme ist speziell für Menschen mit Diabetes geeignet, da sie nachweislichauch die Hautdurchblutung fördert und trockener Haut infolge eingeschränkter Mikrozirkulation vorbeugt.

Erläutern Sie im Beratungsgespräch, dass die regelmäßige Pflege trockener Fußhaut übermäßiger Hornhautbildung (Hyperkeratose) entgegenwirken kann – und damit einem Problem, das 28 Prozent aller Bundesbürger und 40 Prozent der „risikobewussten Vorbeuger“ kennen. Fehlende Elastizität kompensiert die trockene Fußhaut mit „Versteifung“; unter Druckbelastung werden vermehrt Hornzellen produziert. Die dicke Hornhautschicht soll den Druck mildern, kann jedoch Schmerzen beim Gehen verursachen. Abhilfe schafft GEHWOL MED HORNHAUT CREME: Der Pflegekomplex mit Urea (18 %), Glycerin und Allantoin erweicht harte, rissige Haut sofort und reduziert die Hornhautschicht innerhalb weniger Tage. Nach vier Wochen ist der Normalzustand der Haut im Allgemeinen wieder erreicht.

Wird stark verhornte Haut nicht adäquat gepflegt, kann die kaum noch elastische Hornhaut schließlich einreißen. Es entstehen Schrunden, medizinisch Rhagaden genannt. Dass diese spaltförmigen Einrisse stark schmerzen können, wissen 21 Prozent der Bundesbürger und sogar 38 Prozent der „risikobewussten Vorbeuger“ aus Erfahrung. Eine Wohltat für die rissige Haut ist GEHWOL MED SCHRUNDEN SALBE, die die natürliche Elastizität und Widerstandskraft wieder herstellt. Eine bewährte Grundlage aus hautfreundlichen Lipiden und medizinischer Spezialseife schützt die Haut, Panthenol unterstützt ihre Regeneration, Bisabolol beruhigt gereizte Partien. Mit medizinischer Spezialpflege gezielt gegen Schrunden vorzugehen, ist eine sinnvolle Sache, denn sie sind ein klassisches Einfallstor für pathogene Keime und Allergene. Durch die Fissuren können die Eindringlinge bis in tiefere Hautschichten gelangen und Entzündungen sowie Infektionen hervorrufen. Ein Pflegespezialist par excellence ist dann die für empfindliche Haut konzipierte GEHWOL MED SENSITIVE CREME. Dank ihres Sensitive-Wirkstoffkomplexes lindert sie Symptome wie Hautbrennen und Juckreiz, reduziert Rötungen und wirkt übermäßiger Keimverbreitung entgegen. Hautidentische Ceramide regenerieren die Barrierefunktion der Haut, Mandelöl beruhigt und spendet Feuchtigkeit. Die ausgeklügelte Rezeptur eignet sich auch ideal als therapiebegleitende Pflege, zum Beispiel bei Neurodermitis,Diabetes sowie bei Fuß- und Nagelpilz.

Beispiel 2: Schwitzende Haut & Fußgeruch

Unsere Füße sind von Natur aus dicht mit Schweißdrüsen besiedelt – und dass sie schwitzen, ist völlig normal. Einflussfaktoren wie sportliche Aktivität, das Tragen wenig atmungsaktiver Schuhe oder warme Temperaturen kurbeln die Schweißproduktion erst recht an. Manche Menschen neigen aufgrund ihrer genetischen Disposition oder bedingt durch eine Erkrankung zu übermäßigem Fußschweiß, Experten sprechen von Hyperhidrose. Diese Erkrankung bedarf einer ärztlichen Abklärung.

Frischer Schweiß ist geruchlos! Unangenehm für die Nase wird es erst, wenn Bakterien, die sich auf der Haut befinden, das Sekret zersetzen. Starker Fußschweiß kann nicht nur die berüchtigten „Käsefüße“ verursachen, sondern aufgrund des feucht-warmen Klimas auch das Risiko für Mykosen und andere Hautprobleme erhöhen, etwa für Ekzeme. Das zeigt: Ähnlich wie trockene Haut steht auch die feuchte, stark schwitzende Haut oft am Anfang einer Problemkaskade. 13 Prozent der Bundesbürger und 16 Prozent der „risikobewussten Vorbeuger“ kennen Fußschweiß und Fußgeruch – und viele von ihnen haben den berechtigten Wunsch, möglichen Folgen wie Fuß- und Nagelpilz vorzubeugen. Für stark schwitzende, aber ansonsten intakte Haut eine hervorragende Empfehlung ist der schweißbindende GEHWOL MED FUSS PUDER. Er desodoriert die Füße und hält sie angenehm trocken. Tapiokastärke und aktiviertes Zinkoxid bewahren die Haut vor Fußgeruch, Wirkstoffe wie Bisabolol und Clotrimazol beugen Entzündungen vor und schützen vor Fußpilz.

Eine gute Wahl für übermäßig schwitzende Füße ist die GEHWOL MED ANTITRANSPIRANT LOTION, die dank Aluminiumchlorohydrat die Schweißbildung nachhaltig reduziert und auf diese Weise auch Fußgeruch entgegenwirkt. Die konzentrierte Formel schützt die Haut vor schweißzersetzenden Mikroorganismen, Mykosen und Juckreiz zwischen den Zehen. Gleichzeitig verhüten pflegende Inhaltsstoffe wie Panthenol eine Austrocknung und Versprödung der Haut. Das ist wichtig, da die Fußhaut durch das extreme Schwitzen leicht aufquellen, rissig, spröde – und so noch anfälliger für pathogene Keime – werden kann.

Ihre Kunden leiden unter starkem Fußgeruch, die Haut ist durchs Schwitzen bereits angegriffen und hat einen hohen Pflegebedarf? Dann bietet GEHWOL MED DEO CREME die ideale Kombination aus Schutz und Pflege: Die desodorierende Formulierung beseitigt starken Fußgeruch und schenkt für mindestens 24 Stunden Frische! Antimikrobielle Wirkstoffe wie Manukaextrakt und Zinkoxid verhindern die Vermehrung geruchsbildender Bakterien. Und dank der ausgeklügelten Pflegeformel mit Aloe vera und Jojobaöl spendet die Creme viel Feuchtigkeit und wirkt regenerierend. Extra-Tipp für Ihre Kunden: Bei regelmäßiger Anwendung sorgt die Formulierung für geschmeidige Haut und schützt vor Fußpilz. Somit ist sie ein ideales Pflegeprodukt für „risikobewusste Vorbeuger“ und alle anderen, die Fußschweiß und Fußgeruch im Keim ersticken und daraus resultierenden Problemen Paroli bieten möchten.

×