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Einfluss auf altersbedingte Erkrankungen?

AKTUELLE STUDIE ZEIGT: VITAMIN D KANN VERKÜRZUNG DER TELOMERLÄNGE VEMINDERN UND DIE ZELLALTERUNG VERLANGSAMEN

Telomere – die natürlichen Schutzstrukturen an Chromosomenenden – bewahren die Stabilität des Erbguts. Im Verlauf des Lebens werden sie durch wiederholte Zellteilungen kürzer, was als ein zentraler Marker des biologischen Alterns gilt und mit einem erhöhten Risiko für zahlreiche Erkrankungen, wie etwa Herz-Kreislauf-, Atemwegserkrankungen oder Diabetes mellitus, in Verbindung steht.1,2

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Eine aktuelle explorative Datenanalyse einer Substudie der renommierten VITAL-Studie konnte kürzlich zeigen, dass dieser Prozess durch eine tägliche Vitamin-D-Supplementierung mit 2.000 IE vemindert und damit die Zellalterung verlangsamt werden konnte.In der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurde die  Wirkung von Vitamin D3 (2.000 IE/Tag) und marinen Omega‑3-Fettsäuren (1 g/Tag) über 5 Jahre untersucht. Spannend: Die Probanden wiesen zu Studienbeginn einen ausreichend hohen 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel auf. Im Vergleich zur Placebogruppe zeigte die Vitamin D-Supplementierung eine signifikant geringere Telomerverkürzung um durchschnittlich etwa 140 Basenpaare über 4 Jahre (p=0,039), während Omega-3-Fettsäuren keinen signifikanten Effekt aufwiesen. Das könnte neue Potenziale für das Prohormon eröffnen, das bereits für seine positiven Effekte auf die Knochengesundheit bekannt ist.

Erkenntnisse könnten auch für die ganzheitliche Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparates relevant sein

Denn: Die Telomeren-Verkürzung gilt als Marker zellulärer Alterung und wird unter anderem auch mit altersbedingten Erkrankungen, wie etwa Arthrose, in Verbindung gebracht. Arthrose ist weltweit die häufigste Gelenkerkrankung und der Anteil der Betroffenen wird weiter aufgrund der steigenden Lebenserwartung zunehmen. Sie geht nicht nur mit Mobilitätseinschränkungen und Schmerzen einher, sondern kann die Lebensqualität mitunter stark beeinträchtigen.Auch wenn die Zusammenhänge noch nicht abschließend geklärt sind, konnte gezeigt werden, dass die Arthrose, als chronisch-degenerative Gelenkerkrankung, bei der es zu Knorpelabbau, Umbauvorgängen im subchondralen Knochen und oft auch zu entzündlichen Reaktionen der Gelenkschleimhaut kommt, Zusammenhänge zur Telomerenlänge bzw. deren Verkürzung aufweist.2 Bislang wurden zahlreiche Polymorphismen identifiziert, die mit Arthrose in Verbindung stehen, und neuere Studien deuten auch auf die Beteiligung epigenetischer Faktoren, wie etwa Telomerverkürzung, bei der Entstehung dieser Erkrankung hin. Studien ergaben, dass die Telomerlänge in Leukozyten und Chondrozyten von Patienten mit Arthrose stark verkürzt ist, was zur Entstehung und Entwicklung von Arthrose beitragen könnte.6,7

 

Neben Faktoren wie Alter, Übergewicht und Gelenkverletzungen wird auch Vitamin-D-Mangel als mögliche Einflussgröße auf die Entstehung von Arthrose diskutiert. In einem 2024 veröffentlichten Review, der relevante Studien aus den letzten zehn Jahren einbezog, um den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Spiegeln und Kniearthrose zu bewerten, zeigte sich, dass die Verabreichung von Vitamin D für Patienten mit Kniearthrose Vorteile bieten kann, z. B. eine verbesserte Lebensqualität, verringerte Schmerzwahrnehmung oder Reduzierung von Entzündungen.Damit könnte Vitamin D eine wertvolle Ergänzung orthopädischer Therapiekonzepte bieten. Es sind jedoch weitere Untersuchungen mit größeren Patientengruppen und längeren Nachbeobachtungszeiträumen erforderlich, idealerweise mit standardisierten Vitamin-D-Dosen, um die genauen Zusammenhänge evaluieren zu können.

Dekristol® für eine optimale Versorgung mit Vitamin D

Mit Dekristol® und Dekristolvit® steht für jedes individuelle Leben die individuelle Dosis Vitamin D zur Verfügung. Als etabliertes Arzneimittel und Nummer 1 in der Verschreibungbietet Dekristol® eine verordnungsfähige Therapieoption, die sich in zahlreichen Indikationen bewährt hat – von der Prophylaxe eines Vitamin-D-Mangels über die begleitende Behandlung der Osteoporose bis hin zur Unterstützung bei erhöhtem Bedarf. Die breite Dosierungsvielfalt der Produktpalette von Dekristol® erlaubt eine individuelle Anpassung an Alter, Lebenssituation und klinische Notwendigkeit. Ob zur Initialtherapie mit hoher Dosierung (z. B. 20.000 I.E.) oder zur langfristigen Anwendung in niedrigerer Tagesdosis. Dekristol® Tabletten sind  erhältlich in den Dosierungen 1000, 500 und 400 I. E. sowie 500 I. E. mit Fluorid und zudem gelatinefrei. Als apothekenexklusive Produktlinie bietet Dekristolvit® eine Alternative für gesundheitsbewusste Menschen, die keine medizinische Indikation, aber dennoch einen Mehrbedarf oder persönlichen Wunsch zur Supplementierung haben – und mit Dosierungen bis 4.000 I.E. bewegt sich das Nahrungsergänzungsmittel im Bereich der von der EFSA als sicher eingestuftem Bereich.Als eine der ältesten Vitamin-D-Marken in Deutschland feiert Dekristol® in diesem Jahr 75. Jubiläum.


Quellen:

1 Schneider CV et al. Association of telemere length with risk of disease and mortality. JAMA Intern Med 2022; 182: 291–300
2 Ojeda-Rodrigues A et al. Telomere length as biomarker of nutritional therapy for prevention of type 2 diabetes mellitus development in patients with coronary heart disease: CORDIOPREV randomised controlled trial. Cardiovasc Diabetol 2024; 23(1): 98
3 Zhu et al. Vitamin D3 and marine ω-3 fatty acids supplementation and leukocyte telomere length: 4-year findings from the VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL) randomized controlled trial. Am J Clin Nutr 2025; 122(1): 39–47
4

Robert Koch-Institut. Arthrose: Prävalenz (ab 18 Jahre). Gesundheitsberichterstattung des Bundes. 2024 [zitiert: 21. Oktober 2025] Verfügbar auf gbe.rki.de 


Rosiello F et al. Telomere dysfunction in ageing and age-related diseases. Nat Cell Biol 2022; 24(2): 135–147
Kuszel L et al. Osteoarthritis and telomere shortening. Journal of applied genetics 2014; 56: 169–176
Manoy P et al. Telomere shortening is associated with poor physical performance in knee osteoarthritis. Biomedical Reports 2020; 13(4): Georgescu B et al. Current Evidence on and Clinical Implications of Vitamin D Levels in Pain and Functional Management of Knee Osteoarthritis: A Systematic Review.
NVI-KT von Insight Health, MAT 05.2025 (bezogen auf Dachmarke Dekristol®: 20 000 I.E. Weichkapseln und Tropfen & 400 I.E. & 500 I.E. & 1 000 I.E. Tabletten)
10 Turck D et al.: Scientific opinion on the tolerable upper intake level for vitamin D, including the derivation of a conversion factor for calcidiol monohydrate. EFSA Journal 2023;21(8):8145

 

Pflichttexte

 

Dekristol® 400 I.E./500 I.E./1000 I.E.

Dekristol® 20.000 I.E./ml Tropfen

Wirkstoff: Colecalciferol (Vit. D3). Zus.:1 Tabl. enth. 10 Mikrogramm/12,5 Mikrogramm/25 Mikrogramm Colecalciferol, entspr. 400 I.E./500 I.E./1000 I.E. Vitamin D3. Sonst. Bestandt.: Lactose 1H2O, Mikrokrist. Cellulose, Maisstärke, Stärke[hydrogen-2-(oct-1-en-1-yl)butandioat]-Natriumsalz, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph. Eur.), Saccharose, Hochdisp. Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (Ph. Eur.) [pflanzlich], Natriumascorbat, Mittelkettige Triglyceride, all-rac-alpha-Tocopherol.1 ml (40 Tropfen) enth. 0,5 mg Colecalciferol (Vit. D3, entspr. 20.000 I.E.). 1 Tropfen enth. ca. 500 I.E. Vit. D3. Sonst. Bestandt.: Mittelkettige Triglyceride, Butylhydroxytoluol (Ph. Eur.). Anw.:Tbl.: Vorbeug. gg. Rachitis u. Osteomalazie b. Kdrn., Jgdl. u. Erw.; Vorbeug. einer Vit. D-Mangelerkrank. b. Kdrn., Jgdl. u. Erw. m. erkennb. Risiko; unterstütz. Behandl. d. Osteoporose b. Erwachsenen. Dekristol 400 I.E. zusätzl.: Vorbeug. gg Rachitis b. Frühgeborenen. Tropfen: Vorbeug. v. ernährungsbedingter Rachitis b. Säugl. u. Kleinkdrn., Neugebor. u. Frühgebor.; Vorbeug. eines Vit. D-Mangels b. Erw., Jgdl. u. Kdrn. m. bekannt. Risiko; Behandl. eines Vit. D-Mangels b. Erw., Jgdl. u. Kdrn.; Zusätzl. zu einer spezif. Osteoporosether. b. Erwachsenen m. Vit. D-Mangel od. Risiko eines Vit. D-Mangels. Gegenanz.: Überempfindlichk. gg. einen der Bestandteile, Hyperkalzämie, Hyperkalzurie, Hypervitaminose D, Nephrokalzinose, Nephrolithiasis, stark eingeschränkte Nierenfunktion. Nebenw.: Überempfindlichk.-reakt., Hyperkalzämie, Hyperkalzurie, Obstipat., Flatulenz, Übelk., Abdominalschmerzen, Diarrhö, Pruritus, Ausschlag, Urtikaria. Warnhinw.:Tabletten: Enth. Lactose u. Saccharose. Dekristol 400 I.E./500 I.E./1000 I.E.: Apothekenpflichtig. Dekristol20.000 I.E./ml Tropfen: Verschreibungspflichtig. Stand: Dekristol 400 I.E.: 01/2025; Dekristol 500 I.E./1000 I.E.: 12/2024; Dekristol20.000 I.E./ml Tropfen: 02/2024. mibe GmbH Arzneimittel, 06796 Brehna

 

Dekristol® 20 000 I.E.

Wirkstoff: Colecalciferol (Vitamin D3).Zusammensetzung: 1 Weichkapsel enthält 500 Mikrogramm Colecalciferol (Vitamin D3, entsprechend 20.000 I.E. als ölige Lösung von Colecalciferol). Sonstige Bestandteile: Raffiniertes Erdnussöl, Gelatine, Glycerol 85 %, mittelkettige Triglyceride, gereinigtes Wasser, all-rac-α-Tocopherol. Anwendungsgebiet: Zur Anfangsbehandlung von klinisch relevanten Vitamin D-Mangelzuständen bei Erwachsenen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Erdnuss, Soja oder einender sonstigen Bestandteile, Hyperkalzämie, Hyperkalzurie, Hypervitaminose D, Pseudohypoparathyreoidismus, Nephrokalzinose, Nephrolithiasis, schwere Nierenfunktionsstörung, zusätzliche Einnahme von Arzneimitteln, welche Vitamin D enthalten. Nebenwirkungen: Hyperkalzämie und Hyperkalzurie, allergische Reaktionen auf Erdnussöl, Pruritus, Hautausschlag, Urtikaria, Überempfindlichkeitsreaktionen wie angioneurotisches Ödem oder Larynxödem, Obstipation, Flatulenz, Übelkeit, Abdominalschmerzen, Diarrhö. Warnhinweis: Enthält Erdnussöl. Verschreibungspflichtig. Stand: 04/2024. mibe GmbH Arzneimittel, 06796 Brehna.

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