Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG
REAL-WORLD-DATEN BESTÄTIGEN: LASEA® LINDERT INNERE UNRUHE UND DAS BEI GUTER VERTRÄGLICHKEIT
Seite 1/1 2 Minuten
Dies bestätigt nun eine retrospektive Real-World-Daten-Analyse.2 In diese Auswertung wurden Daten von mehr als 60.000 Lasea®*-Verwendern eingeschlossen. Die Daten stammten entweder aus der Datenbanken IQVIA** oder der Swiss longitudinal prescription (LRx) Datenbank***. Die Verträglichkeit von Silexan®, die Einnahmedauer sowie das Alter der Verwender wurde über einen Zeitraum von 12 Monaten erfasst. Das pflanzliche Arzneimittel wurde über alle Altersklassen gut vertragen, Nebenwirkungen waren selten. Die unerwünschten Ereignisse unterschieden sich kaum von denen für einen entsprechenden Zeitraum ohne Behandlung. Dies wurde auch für Verwender bestätigt, die Lasea® über einen längeren Zeitraum als 3 Monate eingenommen hatten.
In Deutschland hatten von 36.664 Erwachsenen nur etwa 4 % Lasea® länger als 3 Monate eingenommen. In der Schweiz hingegen lag bei 27,6 % von 30.676 Verwendern die Einnahmedauer des entsprechenden Arzneimittels bei mehr als 3 Monaten. 13,4 % hatten es dort länger als 6 Monate eingenommen. Insgesamt waren etwa zwei Drittel der Verwender weiblich, der überwiegende Teil war entsprechend der Zulassung älter als 18 Jahre. Obwohl Lasea® in Deutschland ausschließlich eine Zulassung für die Einnahme von Erwachsenen hat, wurde in der IQVIA Datenbank analysiert, dass 1,3 % der Verwender unter 18 Jahren waren. Knapp die Hälfte der jugendlichen Verwender hatte jedoch bereits ein Alter von 17 Jahren (44,7 %), gut ein Viertel hatte ein Alter von 16 Jahren (28,2 %) erreicht.

Aufgrund der guten Verträglichkeit, die auch bei längerer Einnahmedauer und bei jüngeren Patienten bestätigt wurde, bietet sich der pflanzliche Wirkstoff Silexan® an, um Betroffenen mit innerer Unruhe und resultierenden Schlafstörungen eine sichere und wirksame Therapie anzubieten.
*Das spezielle Arzneilavendelöl Silexan® ist in Deutschland ausschließlich in dem freiverkäuflichen apothekenpflichtigen Arzneimittel Lasea® enthalten. In der Schweiz gibt es ein freiverkäufliches apothekenpflichtiges Arzneimittel ( Lasea®) und ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel (Laitea®) mit den Wirkstoff Silexan®. Die Einnahmedauer in der Schweiz ist nicht begrenzt.
**Daten von ca. 3.000 niedergelassenen deutschen Ärzten, entspricht ca. 3-5 % der Ärzte
***Daten von 876 schweizerischen Apotheken, entspricht ca. 50 % der landesweiten Apotheken
Quellen:
1 Psyma Research+Consulting GmbH, Befragung „Ängste der deutschen Bevölkerung“, Feb. 2024, n=1.004
2 Volz HP et al. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci (2025). Silexan is well-tolerated for long-term use in adults and for treatment of adolescents: a real-world data analysis | European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience
Pflichttext
Lasea® Wirkstoff: Lavendelöl. 1 Weichkapsel enthält: 80 mg Lavendelöl (Lavandula angustifolia Mill., aetheroleum). Sonstige Bestandteile: Gelatinepolysuccinat; Glycerol 85 %; raffiniertes Rapsöl; Sorbitol-Lösung 70 % (nicht kristallisierend) (Ph. Eur.), Trockensubstanz. Anwendungsgebiete: Unruhezustände bei ängstlicher Verstimmung. Gegenanzeigen: Leberfunktionsstörung; Überempfindlichkeit gegenüber Lavendelöl oder einem der sonstigen Bestandteile; Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Nebenwirkungen: Häufigkeit nicht bekannt: schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen mit Schwellungen, Kreislaufbeschwerden und / oder Atemwegsbeschwerden. In einem solchen Fall unverzüglich Arzt informieren und Lasea® nicht mehr einnehmen. Häufig: Aufstoßen. Häufigkeit nicht bekannt: Allergische Hautreaktionen; andere gastrointestinale Beschwerden. Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG – Karlsruhe












