© backherz24.de

Backherz

BROWNIE-KÄSEKUCHEN OHNE ZUCKER

Backen tut der Seele gut und das vom Teig Rühren bis zum Aufessen des Backwerks. Wären da nur nicht die lästigen Kalorien durch zu viel Zucker oder Fett und Dinge die nicht so gut vertragen werden wie beispielsweise Laktose oder glutenhaltige Getreide. Und letztlich wünschen sich viele Menschen Rezepte ohne Beteiligung von Produkten tierischen Ursprungs. Dazu bieten sich die Rezepte und Tipps unserer PTA-Autorin Kirsten Metternich von Wolff an. Als Backherz schreibt sie auf ihrem Blog backherz24.de rund um Themen wie zuckerfreies und gesundes Backen. Und ab jetzt auch auf den Seiten von diepta.de. Wie die Liebe zum gesunden Backen entstand lesen Sie hier.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Liebe PTA,

wussten Sie, dass Käsekuchen auf der Beliebtheitsskala in Deutschland auf dem Silberpodest steht? Der liebste Kuchen ist Schwarzwälder Kirschtorte, gefolgt von Cheesecake und auf Nummer drei der Top-Ten-Liste rangiert Erdbeerkuchen. Bei meinem neuen Rezept habe ich mich von dieser Liste inspirieren lassen. Heraus gekommen ist ein Käsekuchen mit schokoladigem Teig, saftig wie Brownies und Blaubeeren. Und das alles ohne herkömmlichen Zucker, versteht sich. Übrigens: Oft werden Agavendicksaft, Kokosblütenzucker und Bio-Honig als zuckerfreie Alternativen empfohlen. Dem ist aber leider nicht so. Alle drei enthalten schnell verfügbaren Zucker. Und dem Körper ist es letztendlich egal, ob der Zucker raffiniert ist, von Bienen oder Pflanzen kommt; er verwertet die enthaltenen Kohlenhydrate und das zeigt sich auch am Blutzuckerspiegel. Dies ist besonders wichtig für Ihre Kunden, die abnehmen möchten, sehr bewusst mit Zucker haushalten oder Diabetes haben.

Es schmeckt auch ohne Zucker wunderbar süß Mein Rezept ohne all diese vermeintlich „normalen“ Zucker wird mit Erythritol und flüssigem Süßstoff gebacken. So ist der Brownie-Käsekuchen auch für Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes eine wunderbare Leckerei. Im Hinblick auf anrechnungspflichtige Kohlenhydrate berechnen Diabetiker bei diesem Rezept Weizenmehl, Weizenstärke und Heidelbeeren. Wird der Kuchen in 15 Stücke geschnitten, enthält ein Stück 15 Gramm anrechnungspflichte Kohlenhydrate, also 1,2 BE oder 1,5 KE. Weder im Brownie- noch im hellen Käsekuchenteig habe ich Zucker oder besagte Zuckeralternativen verwendet. Der Brownieteig wird mit Erythritol gesüßt, das Käsetopping mit ganz gewöhnlichem Flüssigsüßstoff. Beide kalorienfreien Zuckeralternativen schmeckt man nicht heraus, sodass auch jeder Nicht-Diabetiker hier auf seinen Kuchengenuss kommt. Ich wünsche ganz viel Vergnügen beim Backen und Genießen, Ihr Backherz Kirsten von der Herzwiese.

Brownie-Käsekuchen ohne Zucker

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Backzeit: 60 + 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Kohlenhydratgehalt: 15 g anrechnungspflichtige Kohlenhydrate bei 15 Stücken



Zutaten für eine große Kastenform mit 30 cm Länge und 15 Stücken:

Brownie-Teig
1 TL Sonnenblumenöl
2 Eier
200 g Erythritol
100 g Butter
180 g Weizenmehl, Type 550
70 g Weizenstärke
1/2 Pck. Backpulver
30 g Kakaopulver
60 g Walnüsse
150 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
250 g Heidelbeeren oder Sauerkirschen ohne Zuckerzusatz

Käse-Schicht
2 Eier
50 g Butter
60 g Magerquark
50 g Weizenstärke
1,5 Esslöffel flüssiger Süßstoff

So wird gebacken:
Den Backofen auf 180 Grad (160 Grad Umluft) vorheizen. Die große Kastenform dünn mit Sonnenblumenöl einpinseln. Für den Teig Eier mit Erythritol schaumig schlagen. Jetzt die Butter dazugeben und mischen. Nun kommen Weizenmehl, Weizenstärke, Backpulver und Kakaopulver dazu und alles wird zu einem cremig-glatten Teig gerührt. Walnüsse hacken und zusammen mit dem kohlensäurehaltigen Mineralwasser unter den Teig mischen. Den Brownie-Teig noch einmal abschmecken. Dann in die vorbereitete Kastenform füllen und glattstreichen. Heidelbeeren kalt waschen, auf ein Küchenkrepp legen und dort trocknen lassen. Die trockenen, frischen Früchte gleichmäßig auf dem Brownie-Teig verteilen. Wenn Sie den Kuchen mit Sauerkirschen backen möchten, praktisch als Schwarzwälder Kirsch-Variante, die Kirschen auf einem Sieb abtropfen und ebenfalls auf dem Brownie Teig verteilen. Für die Käseschicht Eier, Butter, Magerquark und Weizenstärke in eine Schüssel geben und mit einem Mixer gleichmäßig zur glatten Käsecreme verrühren. Zum Schluss mit flüssigem Süßstoff süßen und noch einmal abschmecken. Die süße Käsecreme gleichmäßig über die Heidelbeeren oder Sauerkirschen geben und glattstreichen. Jetzt für eine Stunde in den vorgeheizten Backofen stellen und nach 60 Minuten die Backtemperatur ausschalten, Heißluft anlassen. Eine Lage Alufolie oder Backpapier auf den Schoko-Käsekuchen legen und 15 Minuten im Ofen lassen. Dann herausnehmen und in der Form auskühlen lassen. Das ist wichtig, damit der Brownie-Käsekuchen nicht auseinanderbricht.

Wunderbare Grüße vom Backherz Kirsten von der Herzwiese

 

Backherz / PTA Plus
                                                                                        
Süßes Bananenbrot

Hier geht es zum Artikel "Rezept Süßes Bananenbrot"

 

×