Infektionskrankheiten/Antibiotika

BESSERE THERAPIE BEI LYME-BORRELIOSE

Blutsaugende Zecken sind nicht nur unangenehm, sondern können auch gefährliche Krankheiten wie beispielsweise die Lyme-Borreliose übertragen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Diese von Bakterien verursachte Krankheit muss bislang noch mit einer mehrwöchigen Antibiotika-Therapie behandelt werden. Forscher an der Ludwig-Maximilians-Universität München
haben nun ein weit weniger belastendes Verfahren entwickelt.

Die Lyme-Borreliose ist eine gefährliche Infektionskrankheit. Sie wird durch Zecken übertragen, die Borrelia burgdorferi und verwandte Erreger während einer Blutmahlzeit aufnehmen und beim nächsten Stich an Mensch oder Tier weitergeben. Nach Schätzungen sind in Westeuropa ein Drittel bis zu einer Hälfte aller Zecken Träger von Borrelien. Unbehandelt kann die zunächst nur mit milden Symptomen verlaufende Erkrankung unter anderem in der Haut, den Gelenken, dem Herz und dem Nervensystem schwere Schäden verursachen, wobei sie in diesem Stadium nur schwer zu therapieren ist.

Das Münchner Forscherteam konnte nun im Tierversuch zeigen, dass ein an der Einstichstelle angebrachtes, flüssiges Gel mit dem Antibiotikum Azithromycin die Infektion im Keim ersticken kann. Mittlerweile wird die lokale Antibiotika-Behandlung gegen Borrelien auch an infizierten Menschen in einer Phase-III-Studie getestet. Vorerst aber müssen sich Borreliose-Patienten noch einer mehrwöchigen Antibiotika-Therapie unterziehen, die in vielen Fällen intravenös verabreicht wird – nicht nur für Kinder eine hohe Belastung.

Dazu kommt, dass eine Behandlung oft auch auf Verdacht eingeleitet werden muss, weil sich die Erreger direkt nach dem Zeckenstich noch nicht im Organismus nachweisen lassen. Die Forscher an der LMU brachten das Antibiotikum über ein transparentes, selbst klebendes Pflaster direkt auf die Stichstelle. Weil nur sehr wenig Antibiotikum enthalten ist, bleibt die Wirkung lokal begrenzt und auch Nebenwirkungen treten kaum auf. Quelle: idw-online.de

×