Frau liegt in Badewanne© RossHelen / iStock / Getty Images

Forschung Pharma

AUSZEIT VOM ALLTAG

Was beschäftigt Frauen heute? Und was tun Frauen, um sich in ihrer Haut wohlzufühlen? Diese und mehr Fragen stellte Kosmetikhersteller Beiersdorf tausenden Frauen für seine Frauenstudie.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Frauenstudie 2021 – Was hat sich bei der Hautpflege in Corona-Zeiten für Frauen verändert? Um das zu ergründen, legte Beiersdorf seine erstmals 2020 gestartete Eucerin® Frauenstudie neu auf. Dazu wurden über 3000 Frauen und 200 Männer befragt. Die Auswertungen dieser Interviews zeigen: Bei 73 Prozent der Befragten ist das Interesse an Hautpflege und Kosmetik hoch. Dabei hat die Corona-Pandemie das Reinigungs- und Pflegeverhalten verändert. Für acht von zehn Frauen hat Händewaschen einen weitaus höheren Stellenwert als zuvor, ebenso das anschließende Eincremen der Hände. Im vergangenen Jahr verbrachten mehr Frauen als zuvor gern Quality Time mit Menschen, die ihnen wichtig sind.

Und das, obwohl die viele gemeinsame Zeit in den eigenen vier Wänden oft mit einem erhöhten Stresslevel einherging. Eine kleine Auszeit finden viele Frauen in der Hautpflege, sie ist für 89 Prozent der Befragten wichtiger geworden. So berichten die befragten Frauen, dass sie trotz der veränderten Situation zu Hause mehr Zeit für sich in Anspruch nehmen konnten. So haben 62 Prozent der Frauen Spaß an ihrer individuellen Hautpflege. Es ist für viele ein Zeichen sich nicht gehen zu lassen und hat mit Selbstachtung und Selbstliebe zu tun. Jüngere Frauen lieben es, neue Produkte mit interessanten Inhaltsstoffen, Texturen und Düften zu testen.

Bei den älteren Studienteilnehmerinnen standen hochwertige und exklusive Produkte sowie zeitaufwendige Rituale hoch in der Gunst. Die Vorstellung der neuen Frauenstudie rundete Eucerin mit der Präsentation neuer Produkte ab, die in der kommenden Saison lanciert werden. So ist das erfolgreiche Anti-Pigment Serum nun statt mit zwei Kammern mit einem innovativen Einkammersystem in seiner bewährten Formel erhältlich. Für ölige und zu Mitessern neigende Haut gibt es seit Ende Mai das Hyaluron-Filler Porenverfeinernde Serum. Eine Innovation im Segment von medizinischem Sonnenschutz bietet das Actinic ControlMD Sun LSF 100: ein Produkt speziell entwickelt zur Vorbeugung aktinischer Keratosen und nicht-melanozytärem Hautkrebs.

Neu ist auch die leichte und feuchtigkeitsspendende After Sun Sensitive Relief Gel-Creme, die sich für Gesicht und Körper eignet. Die nicht fettende und nicht klebrige Textur zieht schnell ein, erfrischt und kühlt. Auch zur Pflege der Hände gibt es etwas Neues: die Hyaluron-Filler + Elasticity Handcreme gegen Altersflecken mit Lichtschutzfaktor 30, Hyaluronsäure und Kollagen-stimulierendem Arctiin sowie dem Wirkstoff Thiamidol®, der Altersflecken nachweislich mildert. Insgesamt lautete der Tenor der aktuellen Eucerin Frauenstudie, dass jede Frau es selbst in der Hand hat, sich zu verändern, wenn sie dies denn will. Oder das zu erhalten, was sie erhalten möchte.

Den Artikel finden Sie auch in DIE PTA IN DER APOTHEKE 07/2021 auf Seite 8.

Quelle
„Inspirierbar“, digitales Presseevent vom 18. März 2021 zur Eucerin Frauenstudie 2021. Veranstalter: Beiersdorf AG.

×