Alle Artikel zu "Schwangerschaft & Geburt"

15. November 2022

Aktionstag

WELTFRÜHGEBORENENTAG

Am 17. November findet der Weltfrühgeborenentag statt. Dieser wird von der European Foundation for the care of newborn infants (EFCNI) initiiert und…

09. November 2022

Lebensplanung

VORSORGE FÜR DEN KINDERWUNSCH

Frauen mit Kinderwunsch können schon frühzeitig günstige Voraussetzungen für die Fertilität, den Schwangerschaftsverlauf und die spätere Gesundheit…

07. November 2022

Corona-Pandemie

WENIGER SOZIALE KONTAKTE, WENIGER FRÜHGEBURTEN?

Knapp eines von 100 Kindern wird laut Weltgesundheitsorganisation zu früh geboren, kommt also vor der 37. Schwangerschaftswoche auf die Welt. Laut…

18. Oktober 2022

Geschmackspräferenzen

GESCHMÄCKER SIND VERSCHIEDEN, BEREITS IM MUTTERLEIB

Werdende Mütter haben sich bestimmt schon das ein oder andere Mal gefragt, wie ihr Ungeborenes wohl die von der Mutter verzehrten Lebensmittel so…

15. Oktober 2022

Antiepileptika

KINDERWUNSCH BEI EPILEPSIE

Sorge vor Anfällen, vor der Medikamenteneinnahme oder dem Stillen: Mit einer Epilepsie Mutter zu werden und zu sein bringt ein paar Besonderheiten mit…

15. Oktober 2022

Männersache

WÄRMEHÖSCHEN ALS VERHÜTUNGSMETHODE

Verhütung ist Frauensache – mitnichten! Doch lässt das Repertoire für den Mann weiterhin zu wünschen übrig. Ein neuer Thermoslip könnte hier diskret…

01. Oktober 2022

Repetitorium – Teil 1

ARZNEIMITTEL IN DER SCHWANGERSCHAFT

Während der Schwangerschaft besteht ein hoher Beratungsbedarf. Eine Arzneimitteltherapie muss in dieser besonderen Zeit mit großer Zurückhaltung…

24. September 2022

Familienplanung

SPÄTER KINDERWUNSCH: FRAUEN LÄNGER FIT - IHRE EIZELLEN ABER NICHT

Spätes Babyglück jenseits der 40? In Kinderwunschkliniken suchen solche Frauen zunehmend Hilfe. Viele fühlen sich noch jung und fit. Doch biologisch…

16. August 2022

Schwangerschaft

KRÄUTER FÜR WERDENDE MÜTTER

Gerade beim ersten Kind sind viele schwangere Frauen verunsichert: Was darf ich essen, was nicht? Dass tierische Produkte nur noch durchgegart…

11. Juli 2022

Erbgutfehler

KASSE ZAHLT NUN TRISOMIE-TEST BEI SCHWANGEREN

Nach jahrelangen Beratungen und vielen Diskussionen ist es seit dem 1. Juli soweit: Krankenkassen zahlen zum Teil vorgeburtliche Bluttests auf…

Frage des Monats

Beraten Sie gern zum Thema Erkältung?
×