Alle Artikel zu "RKI"

17. August 2022

COVID-19-Impfstoff

ERSTER DOPPELIMPFSTOFF ERHÄLT ZULASSUNG

Die britische Arzneimittelbehörde MHRA hat als erste weltweit eine Zulassung für einen Impfstoff gegen verschiedene Varianten des Coronavirus erteilt.…

13. August 2022

Impfstoff-Engpass

AFFENPOCKEN-IMPFSTOFF IN DEUTSCHLAND UND EUROPA TEILS KNAPP

Die Zahlen der Affenpocken-Fälle in Deutschland und ganz Europa steigen weiter. Der Impfstoff reicht in mehreren Ländern jedoch nicht mehr aus. Das…

28. Juli 2022

WHO

AFFENPOCKEN-AUSBRUCH IST INTERNATIONALE NOTLAGE

Dass die Affenpocken sich plötzlich ausbreiten, wo sie nie vorkamen, besorgt die WHO. Auch wenn sich die Krankheit schwerer verbreitet als das…

21. Juli 2022

Omikron-Variante BA.5

INFEKTIONSDRUCK WEITERHIN HOCH - ÄLTERE BESONDERS GEFÄHRDET

Es ist Sommer, das Leben findet größtenteils draußen statt, aber Corona will in diesem Jahr einfach nicht weichen. Die Zahl der erfassten Fälle bleibt…

23. Juni 2022

Kinderlähmung

VOR 20 JAHREN WURDE EUROPA POLIOFREI - DOCH RISIKO NEUER FÄLLE STEIGT

Mit unermüdlichen Impfkampagnen bis in entlegenste Gegenden hat die Weltgemeinschaft die endgültige Ausrottung von Polio fast geschafft. Doch jetzt…

22. Juni 2022

Affenpocken

WHO SETZT NOTFALLAUSSCHUSS EIN - IMPFSTOFF ERWARTET

Seit einigen Wochen werden Affenpocken in etlichen Ländern nachgewiesen, in denen die Virusinfektion zuvor keine Rolle gespielt hatte. Nun beruft die…

19. Juni 2022

Pandemie-Erfahrung

BA.5 UND STEIGENDE INZIDENZEN - DROHT JETZT EINE FRÜHSOMMERWELLE?

Dass im Herbst die Corona-Inzidenzen wahrscheinlich wieder steigen, legen mehr als zwei Jahre Pandemie-Erfahrung nahe. Doch schon jetzt gehen die…

08. Juni 2022

Affenpocken

MINDESTENS 80 PATIENTEN IN DEUTSCHLAND ERFASST

Affenpocken sind nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) mittlerweile bei 80 Menschen in Deutschland bestätigt und gemeldet worden. Das Institut…

29. Mai 2022

STIKO

CORONAIMPFUNG FÜR ALLE KINDER AB FÜNF

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt nun auch gesunden Kindern zwischen fünf und elf Jahren eine Corona-Impfung. Sie sollen zunächst aber nur…

23. Mai 2022

Influenzaviren

GEHEN HEUTIGE GRIPPEVIREN AUF DIE SPANISCHE GRIPPE ZURÜCK?

Einem Team des Robert Koch-Instituts ist es gelungen, das Genom von Spanische-Grippe-Viren zu entschlüsseln. Dahinter steckte Detektivarbeit. Anders…

Frage des Monats

Wie finden Sie den weißen Kittel als Zeichen der Apothekenzugehörigkeit?
×