Alle Artikel zu "Digitalisierung"

05. November 2022

Rückschlag

EINZIGE E-REZEPT-PILOTREGION FÜR ARZTPRAXEN LEGT VORHABEN AUF EIS

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist eine große Aufgabe, die nur schleppend vorankommt. So ist es auch beim E-Rezept - einem Vorhaben, das…

17. Oktober 2022

BGH

WER DARF DATENSCHUTZVERSTÖSSE VOR GERICHT BRINGEN?

Auch wenn die Datenschutzgrundverordnung ein Wortungetüm ist - sie schützt wichtige Verbraucherrechte. Doch wer darf diese vor Gericht einklagen?…

27. September 2022

Schlagzeilen

WENN NACHRICHTEN KRANK MACHEN

Für viele gehören Nachrichten zum Alltag. Manche Menschen leiden jedoch unter ihrem News-Konsum. Hilft Betroffenen nur komplette Abstinenz oder gibt…

02. September 2022

Keine Zukunftsmusik mehr

STARTSCHUSS E-REZEPT

Ab sofort können Rezepte per App eingelöst werden, das E-Rezept macht es möglich. Ist der rosa Zettel damit von heute auf morgen verschwunden? Und was…

30. Juli 2022

Gematik

E-REZEPT-READY ODER NICHT READY?

Der Countdown läuft: In fünf Wochen müssen alle Apotheken E-Rezept-tauglich sein. Über den Stand der Dinge gibt es widersprüchliche Zahlen, doch…

08. Juli 2022

Hygiene

MIT DEM SMARTPHONE AUF DEM KLO - WIE UNHYGIENISCH IST DAS?

Das Smartphone haben wir oft Dutzende Male am Tag in der Hand, viele tippen sogar auf der Toilette Nachrichten. Wie unhygienisch ist das? Ein…

09. Juni 2022

Infoportal

LONG COVID-PORTAL GEHT AN DEN START

Das Krankheitsbild Long COVID geistert seit langem durch die Medien, doch die meisten fühlen sich nicht recht informiert über die komplex gestalteten…

03. Juni 2022

Gematik

APOTHEKEN BELIEFERN AB SEPTEMBER E-REZEPTE

500 Millionen Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente bekommen die Bundesbürger jedes Jahr auf Papier. Im Digitalzeitalter wirkt das ziemlich…

20. Mai 2022

Startschuss

E-REZEPT KOMMT NOCH DIESES JAHR

Zwar drucksen die Gesellschafter der Gematik noch rum, aber es besteht wohl kein Zweifel mehr: Es wird tatsächlich, wirklich, auf jeden Fall kommen –…

21. April 2022

DIE EINFÜHRUNG DES E-REZEPTS KOMMT ETWAS VORAN

Schluss mit der Zettelwirtschaft: Mit ambitionierten Zielen ist eine Firma, die mehrheitlich dem Bundesgesundheitsministerium gehört, im vergangenen…

Frage des Monats

Beraten Sie gern zum Thema Erkältung?
×