Alle Artikel zu "Digitalisierung"

09. Juni 2022

Infoportal

LONG COVID-PORTAL GEHT AN DEN START

Das Krankheitsbild Long COVID geistert seit langem durch die Medien, doch die meisten fühlen sich nicht recht informiert über die komplex gestalteten…

03. Juni 2022

Gematik

APOTHEKEN BELIEFERN AB SEPTEMBER E-REZEPTE

500 Millionen Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente bekommen die Bundesbürger jedes Jahr auf Papier. Im Digitalzeitalter wirkt das ziemlich…

20. Mai 2022

Startschuss

E-REZEPT KOMMT NOCH DIESES JAHR

Zwar drucksen die Gesellschafter der Gematik noch rum, aber es besteht wohl kein Zweifel mehr: Es wird tatsächlich, wirklich, auf jeden Fall kommen –…

21. April 2022

DIE EINFÜHRUNG DES E-REZEPTS KOMMT ETWAS VORAN

Schluss mit der Zettelwirtschaft: Mit ambitionierten Zielen ist eine Firma, die mehrheitlich dem Bundesgesundheitsministerium gehört, im vergangenen…

03. April 2022

Messstation

PULS UND EKG - KANN DIE SMARTWATCH HERZPROBLEME ERKENNEN?

Eine Messstation am Handgelenk: Viele Smartwatches zeichnen den Puls auf und erstellen sogar einfache EKGs. Können Herzpatientinnen und -patienten so…

31. März 2022

Stiftung Warentest

ONLINE-APOTHEKEN BERATEN BESTENFALLS BEFRIEDIGEND

Die Stiftung Warentest hat elf Versandapotheken untersucht, sich beraten lassen und Arzneimittel-Kombinationen bestellt, bei der jeder PTA im…

13. März 2022

Apothekenverzeichnis

WIE FINDEN KUNDEN MEINE APOTHEKE IN DER E-REZEPT-APP?

Dass die Apotheke die technischen Voraussetzungen erfüllt um E-Rezepte zu beliefern, ist das Eine. Das Andere ist, dass Kunden die Apotheke im…

08. März 2022

Das sollten Sie wissen

DIE WICHTIGSTEN FAKTEN ZUM E-REZEPT

Jahrelang wurde es versprochen, nun soll es da sein: das E-Rezept! Wie geplant zum 1. Januar klappte der Start zwar nicht, doch die Testphase kommt…

08. März 2022

Gesundheits-Apps

NALA SUCHT STATISTISCHEN NEURODERMITIS-ZWILLING

Neurodermitische Schübe entstehen interindividuell durch ganz unterschiedliche Dinge. Eine App bietet jetzt nicht nur ein Symptomtagebuch, sondern…

15. Februar 2022

Gematik

IMMER MEHR REGIONEN DEUTSCHLANDS TESTEN E-REZEPT-ABLÄUFE

Eigentlich sollte es im Januar losgehen mit dem bundesweit verpflichtenden E-Rezept. Doch der Start wurde abermals verschoben. Seitdem wird fleißig in…

Frage des Monats

Apotheken dürfen jetzt pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Was denken Sie darüber?
×