Alle Artikel zu "Augen"

22. Oktober 2022

Rotes Auge

WAS TUN, WENN IM AUGE EIN ÄDERCHEN PLATZT?

Das Auge ist plötzlich blutrot. Das jagt Betroffenen beim Blick in den Spiegel erstmal einen Schrecken ein. Oft ist sind geplatzte Äderchen im Auge…

21. August 2022

Einschulung

KINDER IMMER HÄUFIGER KURZSICHTIG

Gerade Tätigkeiten im Nahbereich schaden unseren Augen: Videos auf dem Smartphone, Lesen, Lernen - das alles soll Kurzsichtigkeit begünstigen. Sind…

08. Juli 2022

Trockene Augen

JUCKEN, BRENNEN, RÖTUNG – AUGENBLICK MAL!

Die meisten Kunden, die wegen ihrer Augen Ihren Rat suchen, klagen über juckende, brennende oder gerötete Augen. Aber auch andere Augenleiden führen…

08. Juni 2022

Inklusion

SKATEBOARDEN MIT EINEM GESICHTSFELD WIE DURCH EINE KLOPAPIERROLLE

Johannes Bruckmeier ist blind und fährt Skateboard. Er findet daran nichts Besonderes - und setzt sich dafür ein, dass auch andere das so sehen.

08. Mai 2022

Sehstörungen

HINTER SCHLEIERSEHEN KANN THROMBOSE STECKEN

Der erste Blick am Morgen ist wie durch dichten Nebel? Das kann an kleinen Blutgerinnseln in der Netzhaut liegen. Woran merkt man, dass man…

14. April 2022

Sehstörungen

LICHTBLITZE ODER PUNKTEREGEN IM AUGE SIND NOTFÄLLE

Ein Flimmern vor den Augen oder gar ein Lichtblitz im Gesichtsfeld - was ist harmlos und was ein Notfall? Diese Anhaltspunkte helfen bei einer ersten…

07. März 2022

Photophobie

LICHTSCHEUE AUGEN

Die Augen reagieren lichtempfindlich? Das kann Symptom einer Augenerkrankung sein, aber auch neurologische Ursachen sind möglich. Wann sollte man es…

11. Januar 2022

Rezeptur – Mischen possible

DAS GEHT INS AUGE – ATROPIN-TROPFEN

Neben dem Beratungsgespräch im Handverkauf gehört die Rezeptur für PTA zum wichtigsten pharmazeutischen Handwerkszeug. Lea Brachwitz leitet das…

01. Januar 2022

Aktionstage

WELT-BRAILLE-TAG

Laut Angaben des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes leben in Deutschland etwa 150 000 Blinde und 500 000 Personen mit einer…

21. Dezember 2021

Grauer Star

VERRINGERTE SEHKRAFT FÖRDERT DEMENZ

Vor einer Augenoperation bei Grauem Star haben viele Menschen Angst. Doch anscheinend lohnt sich der Eingriff in doppelter Hinsicht: Es wird nicht nur…

Frage des Monats

Beraten Sie gern zum Thema Erkältung?
×