Alle Artikel zu "Augen"

11. Januar 2022

Rezeptur – Mischen possible

DAS GEHT INS AUGE – ATROPIN-TROPFEN

Neben dem Beratungsgespräch im Handverkauf gehört die Rezeptur für PTA zum wichtigsten pharmazeutischen Handwerkszeug. Lea Brachwitz leitet das…

01. Januar 2022

Aktionstage

WELT-BRAILLE-TAG

Laut Angaben des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes leben in Deutschland etwa 150 000 Blinde und 500 000 Personen mit einer…

21. Dezember 2021

Grauer Star

VERRINGERTE SEHKRAFT FÖRDERT DEMENZ

Vor einer Augenoperation bei Grauem Star haben viele Menschen Angst. Doch anscheinend lohnt sich der Eingriff in doppelter Hinsicht: Es wird nicht nur…

01. Dezember 2021

Datenbanken

ICH SEHE WAS, …

… was du nicht siehst! Nun ja, eigentlich sehe ich es ja nicht, also … eher schlecht. Das kann doch gar nicht sein, vor Kurzem war doch noch alles…

07. November 2021

Hirnimplantat

BLINDE FRAU SIEHT DANK CHIP UND BRILLE

Spanische Forscher ermöglichten es einer vollständig erblindeten Frau durch ein Mikroimplantat Formen zu erkennen. Sogar ein einfaches Videospiel war…

01. November 2021

English for PTA

DRY EYES

Dry eye disease is a common condition where the tears fail to provide adequate lubrication for the eyes. The reasons for tear film dysfunction are…

01. November 2021

Farbfehlsichtigkeit

ROSEN SIND GRAU, VEILCHEN SIND GRAU

Ist der Pullover pink oder magenta? Darüber lässt sich streiten. Für jeden zwölften Mann und jede zweihundertste Frau könnte er jedoch genauso gut…

01. November 2021

Trockene Augen

SO BLEIBT KEIN AUGE TROCKEN

Unsere Augen sind das Tor zur Welt. Umso tragischer, wenn sie Kummer bereiten. Eine der häufigsten Augenkrankheiten ist das Sicca-Syndrom. Es gibt…

21. Oktober 2021

Rötungen

AUGENREIZUNGEN KÖNNEN VIELE URSACHEN HABEN

Augenentzündungen sind lästig, aber oft harmlos. Wenn Beschwerden länger als ein bis zwei Tage andauern, sollte man dennoch die Ursache abklären…

13. September 2021

Altersbedingte Makuladegeneration

DRUSEN IM GELBEN FLECK

Unter der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) versteht man eine chronische Erkrankung der Augen, die mit einer Einschränkung der Sehkraft bis zur…

Frage des Monats

Was halten Sie davon, dass der E-Rezept-Start sich noch verzögert?
×